Bei welchen Filmen habt ihr welchen Filmfehler entdeckt?

vom 09.04.2013, 08:27 Uhr

Filmfehler passieren, weil man manche Szenen eben mehrfach drehen muss, damit sie im Kasten sind. Aber eigentlich darf so was nicht passieren. Besonders, wenn es offensichtlich ist und einem schon beim ersten Hinsehen in die Augen fällt. Ich habe neulich einen Film gesehen, der nicht sonderlich interessant war, mir aber dennoch aufgefallen ist, dass ein Darsteller in einer Szene zwei verschiedene Schals trug. Der eine war rot und der andere gelb. So was offensichtliches schon komisch. Weil mir das auffiel habe ich die Szene zurück gespult und gesehen, dass ich Recht hatte.

Welche Filmfehler sind euch schon aufgefallen und habt ihr diese Filmfehler gemeldet? Warum passieren Filmfehler mit beispielsweise Klamotten? Der Darsteller muss doch auch selber darauf achten, dass er nicht andersfarbige Klamotten trägt.

Gestern Abend war ich bei meinen Eltern und sie schauten diese Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und da war eine Frau, die ein Kind bekommen hat. Sie hatte keine lackierten Fingernägel und als sie dann im Krankenhaus war, nach der Untersuchung hatte sie lackierte Fingernägel. Mich interessierte diese Serie nicht. Vielleicht habe ich deswegen so genau auf so was geachtet. Passiert es euch auch eher bei langweiligen Filmen oder Serien? Oder habt ihr so was noch nie entdeckt?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich entdecke auch öfters mal Filmfehler, aber das passiert dann nur, wenn es entweder extrem offensichtlich ist oder eben weil ich aus irgendeinem Grund sehr explizit darauf achte. Was so gut wie in jedem Film oder in jeder Serie mal vorkommt, ist, dass die Haare beziehungsweise die Frisur sich von Kameraeinstellung zu Kameraeinstellung ändert. Einmal hat die Frau zum Beispiel die Haare hinter dem Ohr, einmal davor und einmal auf der anderen Seite des Gesichtes beziehungsweise Halses. Da gibt es so viele Möglichkeiten und wegen so Kleinigkeiten werden die Szenen dann nicht extra neu gedreht. Das wurde mir mal erklärt, als ich in dem Filmstudio war, wo die Serie „One Tree Hill“ gedreht wird.

In „One Tree Hill“ sind mir auch schon so einige Fehler aufgefallen. Beispielsweise gibt es in der letzten Episode der vierten Staffel einen Tanz von ein paar Mädchen und bei der weiten Kameraeinstellung sieht man, dass eines der Mädchen Turnschuhe anhat, obwohl sie auf der Party eigentlich Schuhe mit Absatz an hatte. Das gleiche Mädchen hat in einer anderen Folge einmal einen Schal an und in der einen Einstellung hat sie ihn mit einem Knoten um den Hals gebunden und in der anderen Einstellung hängt er nur um ihren Hals. Beim erstmaligen Schauen fällt einem das aber vermutlich nicht auf, aber ich habe die Serie nun schon öfters komplett durchgeschaut.

Ein anderer Filmfehler, an den ich mich gut erinnere, ist in dem Film „Emil und die Detektive“. Dort fährt ein Auto auf einen Heuhaufen und wenn man genau hinsieht, dann bemerkt man, dass das Auto schon vor dem Aufprall kaputt ist, also die Motorhaube ist eben verbogen. In „Harry Potter“ gibt es auch so einige Filmfehler. Im dritten Film hat Draco Malfoy einen Apfel in der Hand, einmal in der linken und einmal in der rechten, obwohl er sie zwischenzeitlich eigentlich nicht bewegt hat. Die Mikrofone auf dem Rücken der Darsteller sieht man auch einmal im dritten Film.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf solche Kleinigkeiten achte ich weniger, zumal es eh nicht um die Realität geht und ich da nicht pedantisch bin. Aber hin und wieder fallen einem schon einige Ungereimtheiten in der Story auf, die einfach zu unlogisch sind. Diese stören mich viel mehr als irgendwelche falschen Anzüge.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meistens bemerke ich Filmfehler nicht und sie fallen mir erst auf, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht oder ich online nachlese, in welchem Film sich welche Fehler eingeschlichen haben.

Mir selbst ist es bisher nur bei einem Film aufgefallen, den ich vor wenigen Monaten im Kino gesehen habe. Und zwar handelte es sich um das bekannte Musical "Les Misérables". In einer Szene wird ein kleiner Junge getötet. Er stirbt mit offenen Augen, was man in der Szene auch sieht. Wenige Sekunden später sind seine Augen plötzlich geschlossen, ohne dass sie jemand geschlossen hat. Bei der nächsten Kameraeinstellung hat er dann wieder geöffnete Augen und spätestens dann wurde mir klar, dass es sich um einen Filmfehler handeln musste.

Bei Fernsehserien hingegen sind mir noch niemals irgendwelche Fehler aufgefallen, aber vielleicht konzentriere ich mich da auch nicht so sehr drauf.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe solche Filmfehler eigentlich häufiger. Bei mir ist es so, dass es mir auffällt, wenn ich einen Film mehrmals gesehen habe oder der Film mich absolut nicht interessiert und ich ihn trotzdem mit sehen muss. Stirb langsam habe ich beispielsweise schon sehr oft gesehen. Ich weiß nicht bei welchem Teil es war, aber da gibt es eine Szene, bei dem ein total zerstörtes Auto noch fährt. Also die komplette Scheibe war kaputt und das Auto sah auch nicht mehr so gut aus. Als das Auto dann in einen Tunnel fuhr, war die Scheibe wieder ganz. Ich finde so etwas immer lustig und weise dann auch meine Mitseher darauf hin, die das eigentlich auch immer lustig finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einmal ist mir aufgefallen bei "Outer Limits"- so eine komische Serie aus den 90 er Jahren, die immer nach X- Faktor gekommen ist. Da war eine Frau, die sich mit einer Pistole in die Stirn geschossen hat und dann, als sie wieder gefilmt wurde, die Wunde auf einmal auf der anderen Seite hatte. Aber dieses Format war so grottenschlecht, dass es auch nicht lange gelaufen ist. Momentan laufen übrigens Wiederholungen auf RTL Nitro, wenn sich jemand dafür interessiert.

Mir sind schon mehrmals Fehler aufgefallen, allerdings habe ich mir die natürlich nicht alle auswendig gemerkt. Bei Pretty Woman ist mir aufgefallen, dass sie beim Frühstück zuerst einen Croissant in der Hand hält und als sie erneut gefilmt wird, einen Pfannkuchen.

Wenn du aber in solchen Dingen interessiert bist, gibt es gute seiten dazu, wie zum Beispiel diese hier oder man gibt einfach einen Film im Google ein und schreibt Filmfehler dazu. Da kommt man auf die interessantesten Filmfehler.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^