Ärgert es euch, alte PC-Spiele nicht mehr spielen zu können?

vom 18.10.2014, 08:35 Uhr

Leider ist es schon seit einigen Jahren so, dass man viele alte Computer-Spiele auf den neueren Computern nicht mehr spielen kann. Ich habe hier noch einige CDs herumliegen mit Spielen für Windows 98, die leider nicht mehr auf den heutigen Betriebssystemen von Windows laufen. Mit XP ging noch das meiste, bei Vista ging kaum mehr etwas und bei Windows 7 wurde es wieder etwas besser. Dennoch sind es ausgerechnet meine Lieblingsspiele, die nicht mehr laufen, was ich schon ziemlich ärgerlich finde. Manchmal habe ich einfach so Tage, an denen ich unbedingt ein altes Spiel spielen möchte und dann setze ich meist auch alles daran, diese Spiele irgendwie zum Laufen zu bringen.

Möglichkeiten gibt es ja so einige, selbst jetzt, wo ich kein Windows-Betriebssystem mehr habe, sondern einen Mac. Ich habe mir hier eine virtuelle Maschine mit Virtual Box erstellt und damit kann ich auch Spiele speziell für Windows spielen. Die virtuelle Maschine macht es auch möglich, ein altes Betriebssystem wie Windows 98 zu simulieren, auf welchem dann diverse Spiele auch wieder laufen. Leider klappt es aber nicht immer. Früher, als ich noch Windows 7 hatte, habe ich auch immer versucht mit dem Kompatibilitätsmodus ein Spiel zum Laufen zu bekommen, aber auch das hat nicht immer funktioniert. Es war dann teilweise so, das ich mehrere Stunden versucht habe, ein Spiel zu installieren und dann letztendlich doch ziemlich frustriert aufgeben musste, weil es einfach nicht funktioniert hat.

Ärgert es euch hin und wieder auch, dass ihr alte PC-Spiele nicht mehr spielen könnt, weil sie auf den aktuellen Betriebssystem nicht mehr laufen? Setzt ihr dann alles daran, es doch irgendwie hinzubekommen oder lasst ihr es darauf beruhen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da kann ich dir nur zustimmen. Das gleiche Problem habe ich auch oft. Ich habe nämlich auch eine Menge Spiele, die nicht mehr richtig auf meinem neuen PC laufen wollen, obwohl ich jetzt Windows 8 habe und die Spiele für XP ausgelegt sind. Ich finde das auch sehr schade und bin so wie du auch oft am Probieren, wie ich diese zum Laufen kriege, da einfach Spiele dabei sind, die ich für Windows 8 noch nicht gesehen habe.

Andererseits nervt mich bei dem neuen System auch, dass man sich bei den größeren Spielen erst mal online registrieren muss bzw. ein Konto anlegen. Das war bei den alten Spielen nicht so und fand ich auch besser.

Und wenn ich heute mal Lust habe, ein altes Spiel rauszukramen, sitze ich wie du oft Stunden und probiere.

Mir deswegen gleich neue Spiele zu kaufen, sehe ich da irgendwo nicht ein, einfach weil mein Schrank voller alter Spiele ist, ich die alle bezahlt habe und ein neues Spiel heutzutage für mein System oft bei vierzig oder fünfzig Euro startet. Da bin ich mir einfach zu geizig dafür.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich spiele schon seit mehreren Jahren keine richtigen Computerspiele mehr, obwohl ich das früher immer sehr gerne gemacht habe. Viele Spiele nehmen mir jedoch einfach zu viel Zeit in Anspruch und gerade mit Sims kann man schnell mehrere Stunden am Tag verbringen. Von daher spiele ich dann lieber auf der Wii, wenn ich Lust auf ein Videospiel habe, da ich dann immer mit meinem Freund gemeinsam spielen kann, wenn wir uns sehen und das ist mir auch lieber, als alleine etwas zu spielen.

Bei mir ist es auch so, dass ich nur einen Laptop habe und keinen richtigen Computer und Laptops sind ja meistens auch nicht so gut für Spiele geeignet. Das ruckelt schnell und nimmt auch zu viel Speicherplatz weg. Von daher nutze ich meinen Speicherplatz lieber anderweitig und installiere auch keine Spiele mehr.

Da ich keine Computerspiele mehr spiele, stört es mich auch nicht, dass ich die alten Spiele nicht mehr spielen kann. Das macht mir nichts aus und ehrlich gesagt wären mir die ganzen alten Spiele mittlerweile ohnehin von der Qualität viel zu schlecht. Von daher finde ich das auch nicht tragisch und ich habe auch einfach nicht mehr das Bedürfnis danach, so etwas zu spielen. Da habe ich einfach kein Interesse mehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir war es vor ein paar Jahren noch eine Spur schlimmer. Ich hatte als Kind ein paar Spiele gespielt, deren Name mir nicht mehr eingefallen ist und diese musste ich dann erst stundenlang suchen um festzustellen, dass sie nicht auf meinem Betriebssystem laufen. Mein Verlobter hat dann zum Glück im Internet eine Lösung gefunden und so konnte ich sie doch noch spielen, aber ich wäre torunglücklich gewesen, wenn ich diese Spiele nicht wieder hätte spielen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ehrlich gesagt stört mich das nicht. Die wirklich sehr alten Spiele, die es zu Windows 98 Zeiten gab, spielt heute denke ich kaum noch jemand. Die Spiele werden ohnehin immer aufwendiger, auch von der Grafik her. Zwar kann man mit so alten Spielen Spaß haben, aber wenn man einmal ein aktuelles Spiel gespielt hat und dann einen, derart "alten Schinken" anspielt, vergeht mir persönlich schnell die Lust daran.

Damals waren diese Spiele vielleicht der absolute Hit, jeder musste sie haben. Aber Zeiten ändern sich eben, weshalb die Spiele immer besser, schöner und toller werden. Ich spiele selbst noch ab und an GTA San Andreas, das ja mittlerweile auch schon 10 jähriges Jubiläum feiern konnte. Es macht aber trotzdem noch Spaß, vor allem, wenn man es Online spielt.

Aber das ist auch die einzige Ausnahme. Ich vermisse an alten Spielen rein gar nichts und bin auch relativ froh, dass diese auf den neuen Betriebssystem nicht laufen!

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich viel lieber die älteren Spiele spielen würde, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, als die meisten der heutigen Spiele. Darum ärgert es mich schon, dass viele Spiele auf den neueren Betriebssystemen nicht mehr laufen. Dadurch habe ich schon einige Spiele verloren, die ich früher gerne gespielt habe und teilweise eben auch heute noch gerne spielen würde. Natürlich versuche ich immer, es irgendwie hinzubekommen, aber ich bin kein Experte und darum schaffe ich es eben nicht, die Spiele dann bei Windows 8 zum Laufen zu bringen. So lasse ich es dann meistens einfach auf sich beruhen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert und musste alte Spiele verkaufen, weil sie absolut nicht mehr liefen. Auch wenn die Grafik bei den heutigen Spielen natürlich viel besser ist, hängt man doch an den Erinnerungen vom damaligen Spielen. Ich würde gerne wieder mehr alte Spiele spielen, aber das hat sich wohl erledigt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt in der Tat ein paar Spiele, die ich vor einiger Zeit gerne mal wieder gespielt hätte. Am Ende scheiterte es dann aber an der Technik, weil sie die alten Spiele einfach nicht zum laufen bringen konnte. Das ist absolut ärgerlich. Es gibt zwar Methoden und Möglichkeiten das ganze zum laufen zu bringen, aber das klappt ja nun leider nicht immer und manch eine Variante ist mir einfach zu viel Fummelei.

Eine Möglichkeit wäre hier, dass man sich einen älteren Rechner besorgt - kann auch ein platzsparender Laptop sein - und diesen mit einem alten Betriebssystem startet. Hier kann man dann die älteren Spiele installieren und sie immer mal wieder spielen. Das lohnt sich dann aber auch nur, wenn man dies wirklich öfters mal macht. In meinem Fall würde sich das zum Beispiel nicht wirklich rentieren, auch wenn so ein gebrauchter Laptop schon bezahlbar ist. Da weiche ich lieber auf HD Kollektionen oder die Möglichkeit eines Downloads per Steam, wo ab und zu auch mal alte Spiele wieder neu angeboten werden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann da sehr gut mitsprechen. Da ich ein großer Fan von Point and Click Adventures war, spielte ich leidenschaftlich gerne Ankh und Monkey Island von der Firma Lucas Arts. Es ist wirklich schade, dass die Spiele, die für ältere Windowsversionen gemacht wurden, nicht mehr mit den neuen Betriebssystemen kompatibel sind.

Eine Zeit lang konnte man noch die Einstellungen ändern und die Spiele trotzdem noch spielen, aber das war dann schon alles. Bei mir hat sich dann schon zeitweise der Computer komplett aufgehängt, wenn ich das gemacht habe. Es ärgerte mich einfach und ich wünschte mir, Lucas Arts würde erneut Spiele heraus bringen, die kompatibel mit den neueren Softwares sind.

Es wird für mich einfach kein so unvergleichbar witziges Spiel mehr auf dem PC geben, wie die Monkey Island Spiele. Sie werden aber tatsächlich noch verkauft, obwohl fast niemand mehr einen Windows 85 oder 98 Computer zu Hause hat.

Ich habe letztens nicht genau nachgesehen und einfach so ein Spiel von Lucas Arts gekauft, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass ein Fachgeschäft noch CDs verkauft, die schon seit über 10 Jahren nicht mehr der gängigen Software entsprechen. Doch zu Hause kam die böse Überraschung. Da war ich erstens sehr enttäuscht und zweitens habe ich mich sehr geärgert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^