Vermieter will neuen Mieter beim Einwohnermeldeamt melden

vom 02.11.2014, 03:33 Uhr

Frau K. wird zum 15. November in eine neue Wohnung ziehen. Es ist nicht die erste Wohnung von Frau K. und Frau K. hat sich bisher immer am Tag nach dem Umzug beim Einwohnermeldeamt umgemeldet und hatte damit nie Probleme.

Am Freitag hat Frau K. noch mal kurz mit dem Vermieter gesprochen. Der Mietvertrag ist schon länger unterschrieben. Der Vermieter sagte dann zu Frau K., er würde sie am Tag das Umzugs beim Einwohnermeldeamt melden. Dazu sei er mittlerweile rechtlich verpflichtet.

Frau K. ist sehr erstaunt. Stimmt es, dass der Vermieter nun seine Mieter anmelden muss? Ist das nicht mehr weiterhin Aufgabe des Mieters selbst?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, es ist durchaus üblich, dass Vermieter neue Mieter beim Einwohnermeldeamt melden. Schließlich möchte man vermeiden, dass die neuen Mieter "wild" dort wohnen. Das hat allerdings meines Wissens nach nichts mit der offiziellen Ummeldung zu tun. Die muss man trotzdem machen. Der Vermieter meldet vermutlich nur formlos den Umzug, so dass das Einwohnermeldeamt die Fristen überprüfen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^