Dauerhaft mit Erdgasheizung heizen oder ausmachen?

vom 02.11.2014, 10:50 Uhr

Mein Vater hat immer auf die Weise geheizt, dass er unsere Erdgasheizung immer einige Stunden auf voller Power laufen ließ, um sie dann für einige Stunden auszumachen. Er meinte, dass das Gas sparen würde.

Allerdings kann man doch auch die Heizung die ganze Zeit auf halber Kraft laufen lassen, da sich diese doch selbst regulieren müsste. Wäre das nicht sogar sparsamer?

Wir haben einen recht alten Boiler - ich glaube so ungefähr 20 Jahre - und ich möchte den Energiehaushalt ein wenig optimieren. Habt ihr da Erfahrungen (am besten in Zahlen)?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In diesem Thread hier Wie heizt man effektiv? wurde schon ziemlich genau erklärt, wie man am besten heizt und da ist es egal, ob du eine Ölzentralheizung hast oder eine Gasheizung. Auch hier Die Heizung sollte nie ausgestellt werden wird gesagt, dass du die Heizung nie ganz ausstellen sollst, weil dann das Wasser immer neu erhitzt werden muss und das treibt natürlich dann auch die Heizkosten hoch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke Diamante. Bei uns ist es so, dass wir jetzt, wo es noch nicht allzu kalt ist, die Heizung vielleicht 2 mal 3 Stunden am Tag anhatten. Wenn es dann mal ein wenig kühler war, störte uns das auch nicht weiter. Ist es selbst dann immer noch günstiger die Heizung ganztags - vielleicht entsprechend niedriger eingestellt - laufen zu lassen?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^