Reformationstag soll 2017 bundeseinheitlicher Feiertag sein
Am 31.10. jeden Jahres wird der Reformationstag in vielen Tagen als Feiertag begangen. Die wenigsten wissen eigentlich warum. Vielleicht ist mir als Katholikin der Feiertag auch einfach nur fremd. Denn wie ich mittlerweile weiß, hat Martin Luther im Jahre 1517 seine Thesen veröffentlicht und damit war die evangelische Kirche quasi geboren.
Dunkel kann ich mich erinnern, dass diese Thesen mal Thema im Geschichtsunterricht waren. Somit ist das wohl ein Thema, welches nicht nur evangelischen Menschen betrifft. Mit Sicherheit hat sich aber damals auch ein wenig die doch sehr katholisch geprägte Welt verändert.
Nun jährt sich diese Geburtsstunde der evangelischen Kirche in drei Jahren, also 2017, zum 500. Mal und ich habe gehört, dass der Feiertag dann bundeseinheitlich geregelt sein soll. Sprich 2017 wird für alle deutschen Bürger der Reformationstag Feiertag sein. Wisst ihr darüber eventuell mehr?
Natürlich dürfte der Plan bei echten Katholiken für Bestürzung sorgen. Auch muss einem Friedensaktivisten die Sache schon eher komisch vorkommen, weil hier die "Geburtsstunde" gefeiert wird, welche Europa zahlreiche Religionskriege gebracht hat. Neben der Spaltung ganzer Gesellschaften. Auf der anderen Seite hat natürlich der Vorgang einen gewissen "Reformstau" in der katholischen Kirche gelöst.
Fakt ist, dass das Datum angesichts der Bedeutung für "das Abendland" sicher wert ist, als eigenständiger Feiertag begangen zu werden. Schon aus historischer Sicht ist dieser Schritt zu begrüßen. Das meine ich unabhängig von der "religiösen" Bedeutung des Ereignisses.
Ich stelle mir bei solchen Vorhaben (und gegen Feiertage habe ich nichts einzuwenden - zumal der 31.10.2017 auf einen Werktag fällt) immer die Frage, welche Motivation dahinter steckt. Sind es religiöse Eiferer oder aber ist dies lediglich politisches Bewusstsein. Ist es tatsächlich der Wunsch, sich aufklärerisch mit dem Thema auseinander zu setzen, ist es zu begrüßen. Soll nur ein weiterer religiöser Feiertag "würdig" begangen werden, hat das Vorhaben schon was Rückwärtsgewandtes.
Ich habe gelesen, dass sich das wirklich nur auf 2017 bezieht, es gibt also nur in diesem einen Jahr diesen zusätzlichen Feiertag. Da ich mit religiösen Feiertagen eh nichts anfangen kann ist es mir eigentlich egal, was die Christen an welchem Tag feiern. Ich finde es nett, wenn ich nicht nur den Tag nach Halloween frei bekomme sondern auch Halloween selber. Da wird sicher ordentlich gefeiert werden bei uns.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege