Altes Fahrrad als Ersatzteillager verwenden?

vom 01.11.2014, 14:09 Uhr

Ich habe in anderen Threads ja bereits geschrieben, dass es gefährlich ist ein Fahrrad bei mir vor dem Haus abzustellen, da hier viele Fahrraddiebe unterwegs sind und da schnell schon mal der eine oder andere Reifen oder anderes Zubehör verschwinden, wenn nicht gar das ganze Rad. Deswegen stellen inzwischen nur noch wenige Bewohner aus meinem Haus ihre Räder vor dem Haus ab und die meisten bringen ihre Räder in den Garten.

Im Garten stehen aber nicht nur Räder, die regelmäßig gebraucht werden, von einer älteren Dame hier im Haus steht dort auch ein älteres Rad, welches nicht mehr benutzt wird und im Winter auch immer komplett zugeschneit wird. Auch ein anderes Rad steht dort nicht, was nicht mehr genutzt wird, ich kenne den Besitzer aber nicht.

Vor einigen Tagen hat es sich nun ereignet, dass einem Mädel bei mir im Haus die Stütze vom Fahrrad kaputt gegangen ist und sie hatte wohl angeblich schnell eine neue gebraucht, warum auch immer. Sie hat sich dann einfach mal an die Arbeit gemacht die Fahrradstütze des ungenutzten Rades der älteren Dame zu demontieren und hat diese an ihr Fahrrad geschraubt. Zur Befestigung gab es dort zwei Teile, das Mädel hat die Stütze aber offenbar vorerst nur einfach befestigt.

Als sie dann wieder an dem Fahrrad zugange war und das andere Stützteil entfernt hat, um dieses ebenfalls an ihr Fahrrad zu montieren, hat die ältere Dame sie erwischt, da diese das Fenster in Richtung des Gartens hat und dort natürlich auch gerne mal aus dem Fenster schaut, gerade wenn gutes Wetter ist. Dabei ihr dann das Mädel direkt aufgefallen und sie hat begonnen aus dem Fenster zu schreien und ist dann herunter gekommen. Das Mädel musste dann die Stütze von ihrem Rad abmontieren und sie wieder an das Rad der Dame montieren.

Die ältere Dame war wohl sehr wütend und hat sogar mit der Polizei gedroht. Da ihr Rad aber wirklich schon sehr alt und nicht mehr fahrtauglich ist, hat das Mädel ihr sogar etwas Geld im Gegenzug für die Stütze angeboten, darauf wollte die Dame aber nicht eingehen. Wahrscheinlich wäre ihr die fehlende Stütze nie aufgefallen, wenn sie das Mädchen nicht erwischt hätte.

Warum das Rad immer noch da steht und nicht auf den Sperrmüll gebracht oder verkauft wurde, weiß ich nicht. Die alte Dame kann kein Rad mehr fahren und es nimmt nur unnötig Platz weg. Auf jeden Fall fand ich es nicht in Ordnung, dass sich da jemand einfach über das Rad hermachen wollte, denn selbst wenn es alt und unbenutzt ist, so ist es eben nicht das eigene, sondern gehört jemandem anderen.

Ich habe mich auch mit einem anderen Bewohner des Hauses darüber unterhalten, der das Spektakel mit mir zusammen gesehen hatte. Dieser konnte meine Meinung nicht teilen und meinte sogar, er hätte sich schon mal eine Lampenbefestigung von dem anderen Rad ''geborgt'' das auch im Garten steht. Könnt ihr sowas nachvollziehen? Würdet ihr euch auch einfach über Räder hermachen, die bei euch auf dem Grundstück stehen und nicht mehr benutzt werden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sich einfach ungefragt an anderer Menschen Eigentum vergreifen finde ich nicht richtig, selbst wenn diese Sachen scheinbar verwahrlosen und mehr oder weniger Ewigkeiten unbeaufsichtigt und ungebraucht herumstehen und Platz wegnehmen. Mag sein, dass man mal ein Ersatzteil braucht, aber ich hätte dann den Besitzer ausfindig gemacht und ihn angesprochen, ob ich das ein oder andere Ersatzteil bekommen könnte. Man kann das ja im Voraus verhandeln und besprechen, ich finde es falsch, wenn man das hintenrum macht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^