Fristen und Kosten von Namensänderung nach Scheidung
Frau A ist von ihrem Mann vorige Woche geschieden worden. Sie hat zwei Kinder. Die älteste Tochter ist 18 und der jüngere Sohn ist 17 Jahre alt. Sobald die Kinder beide volljährig sind, würde Frau A ihren Mädchennamen wieder annehmen wollen. Die Tochter würde das auch gerne machen und den Mädchenname der Mutter haben wollen. Auch der Sohn will, wenn er 18 ist diese Namensänderung durchführen. Deswegen dauert es eben auch noch ein Jahr, weil der Vater dann nicht zustimmen muss.
Nun fragt Frau A sich, wie das eigentlich ist mit der Frist. Muss man nach der Scheidung eine Frist einhalten in der man eine Namensänderung durchführen lässt? Müssen die Kinder einen Grund nennen, dass sie eine Namensänderung haben wollen? Ich weiß von der Exfrau eines Bekannten, dass sie und auch die Tochter den Namen geändert hat. Aber das war kurz nach der Scheidung und da war die Tochter bereits 18.
Wie teuer ist eigentlich so eine Namensänderung für Frau A und dann auch für die Kinder? Wie einfach ist die Namensänderung für Frau A und für die dann volljährigen Kinder?
Ich war selbst zwar noch nie in solch einer Situation, aber vom hören-sagen weiß ich dass es bei Kindern mit der Namensänderung wegen Scheidung mitunter wohl gar nicht so einfach sein soll.
Bei Ehepartnern geht das wohl reibungslos und ist mit Kosten von etwa 20 Euro verbunden. Nur hat man dann hinterher schon etwas Stress, weil man muss ja sämtliche Papiere wie Ausweis, Reisepass, Führerschein und dergleichen mehr, neu beantragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241459.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3940mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2512mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5990mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1704mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen