Wofür werden Bahnsteigkarten benötigt?

vom 29.10.2014, 02:02 Uhr

Ein Bekannter erzählte mir heute, dass es auf verschiedenen Bahnhöfen wohl Bahnsteigkarten gibt, die man kaufen kann. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich.

Was sind Bahnsteigkarten genau? Wofür werden diese Bahnsteigkarten benötigt? Wie lange sind Bahnsteigkarten gültig?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bahnsteigkarten benötigt man, um sich auf den Bahnsteigen aufzuhalten, wenn man keine Fahrkarte besitzt. Das ist also vor allem für diejenigen gedacht, die jemanden vom Zug abholen, aber nicht selber verreisen. Dafür müsste man eigentlich eine Bahnsteigkarte lösen. Ich glaube, die gelten meist so eine Stunde und kosten etwas über einen Euro. Zumindest war das so vor ein paar Jahren, als ich mal davon gelesen hatte.

Hauptsächlich wurde das wohl eingeführt, um Obdachlose davon abzuhalten, auf Bahnhöfen "rumzulungern". Ich denke, das ist auch eine der wenigen Personengruppen, die tatsächlich mal kontrolliert wird. Außerdem Personen, die negativ auffallen, vandalieren oder pöbeln. Wenn die dann keine Bahnsteigkarte haben, ist es bestimmt viel einfacher, sie des Bahnhofs zu verweisen. Dann muss man über das tatsächliche Vergehen gar nicht mehr reden. Aber ich habe noch nie mitbekommen, dass sich ruhig verhaltende Wartende kontrolliert wurden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss sagen ich habe von so etwas noch nie gehört und auch noch nie gesehen, dass Kontrolliert wurde ob jemand eine Karte hat oder nicht. Außer wie schon erwähnt bei Obdachlosen und Leuten die Probleme machen. Und ich wäre auch nicht bereit dafür so eine Karte zu lösen, nur weil ich jemanden abhole. Immerhin verursache ich dem Bahnhof keine Kosten. Immerhin nutzt sich so ein Bahnsteig nicht wirklich ab nur weil ich da mal drüber laufe.

Ich kann mir allerdings schon auch vorstellen, dass dies auch einfach ist um Leute die dort rumlungern leichter des Bahnhofs zu verweisen. Denn wenn zum Beispiel ein Obdachloser nichts macht und jeder offiziell einfach im Bahnhof rumlaufen darf ohne Karte wird es für die Bahnhofsbetreiber schwer zu begründen, warum dieser Mensch jetzt gehen muss.

Denn auch wenn er vom Verhalten unauffällig ist, wollen Bahnhofsbetreiber eher selten Obdachlosedort rumlungern haben. Sobald jemand negativ auffällt hat der Betreiber wieder genug Argumente, wieso derjenige den Bahnhof verlassen soll.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich höre auch zum ersten Mal von diesen Bahnsteinkarten. Kann es sein, dass es die nur in bestimmten Regionen gehört? Hier in NRW habe ich noch nie davon gehört und auch noch nie gesehen, dass jemand eine lösen musste oder deswegen kontrolliert wurde.

Allein schon wegen den Obdachlosen ist das aber schon sinnvoll. In Köln wurde ich am Bahnsteig schon mehrmals angebettelt oder bei mir in der Unistadt am U-Bahnhof. So etwas kann auf Dauer schon echt lästig werden. Da kann ich dann schon verstehen, dass man Obdachlose davon abhalten will, zu lange irgendwo herumzulungern.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^