Silber reinigen und pflegen - Bad, Politur oder Tuch?

vom 29.10.2014, 16:37 Uhr

Ich habe eine ältere silber Kette mit kleinen Herzen dran bekommen und überlegt, dass sie so zart ist, dass ich sie gut zu meiner Hochzeit tragen könnte. Leider war sie durch den Zahn der Zeit etwas angelaufen und hatte einige kleinere Verschmutzungen. Ich hatte noch ein Silberputztuch zu Hause und habe es zuerst damit versucht. Aber man konnte wirklich keine Verbesserung sehen. Also habe ich beim Einkaufen nach einem Silberbad gesucht und bin auch dort auf eine Art Politur gestoßen, die man mit einem Schwamm aufträgt. Also habe ich mich dafür entschieden, weil es sich aktuell ja nur um eine kleine Kette handelt, die säubern wollte.

Ich habe die Politur auch gleich ausprobiert und bin positiv überrascht. Die Kette hat nun wieder Glanz und auch die Verschmutzungen habe ich damit weg bekommen. Ich frage mich nun, ob es für bestimmte Silberdinge die perfekte Reinigung gibt. Für Schmuck und Silberbesteck vielleicht die Politur oder für filigranen Schmuck eher das Bad? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welches Mittel verwendet ihr am liebsten um Silberschmuck wieder schön zu bekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verwende immer verschiedene Hausmittel, wenn ich gebrauchten Silberschmuck wieder aufpolieren möchte. Wenn das Schmuckstück richtig dreckig ist, da beispielsweise ein Flohmarktfund, poliere ich es erst mal vorsichtig mit einer alten Zahnbürste und Zahnpasta, um den gröberen Schmutz zu entfernen.

Dann werfe ich es in ein selbst gemachtes "Silberbad", bestehend aus heißem Wasser, einem Stück Alufolie und einem Löffel voll Speisesalz. Wichtig ist hierbei, dass direkter Kontakt zwischen dem Silber und dem Aluminium besteht. Die dabei ablaufende chemische Reaktion kann gerne jemand anders erklären. ;)

Jedenfalls sieht man dann ganz kleine Bläschen aufsteigen, es riecht schwach nach Schwefel und der angelaufene Belag soll sich durch eine chemische Reaktion wieder zu Silber zurückentwickeln. Das Silber ist nach ca. einer halben Stunde jedenfalls wieder erstaunlich blank, und ich glaube auch nicht, dass bei dieser Methode wirklich gesundheitsgefährdende Stoffe entstehen. Auf diese Art halte ich meinen Silberschmuck schon seit Jahren blank.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass es auch Hausmittel gibt, um Silberschmuck wieder schön zu bekommen. Das Silberbad werde ich sicherlich mal ausprobieren. Ich war doch überrascht, wie die teuer die Produkte im Handel sind. Alufolie und Salz hat man ja eigentlich immer zu Hause. Das ist ein toller Tipp. :top:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du Silberschmuck wieder ansehnlich bekommen willst, gehört er in ein Silberbad. Silberbesteck, Silberschalen, Vasen oder sonstige Silberteile werden mit Silberpolitur und einem weichen Tuch eingerieben und dann mit einem anderen weichen und sauberem Tuch nachpoliert. Man sollte darauf achten, dass stets in eine Richtung poliert wird. Sonst kann es passieren, dass die Oberfläche arge Polierkratzer aufweist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^