Nervig, wenn auf Adventskalender-Rückseite Produktauflistung

vom 30.10.2014, 00:51 Uhr

Für mich gehört ein Adventskalender einfach zur Weihnachtszeit dazu, weshalb ich mir auch jedes Jahr mindestens einen Kalender zulege. Diese ganz günstigen Kalender mit einem Stück Schokolade drin mag ich dabei gar nicht, da ich es gerne ausgefallener mag. Ich mag ganz gerne Adventskalender mit Gummibärchen, verschiedenen Schokoladenprodukten, aber auch mit Tee oder Nagellacken. Allerdings habe ich mich bisher immer geärgert, dass gerade bei diesen teureren Kalendern auf der Rückseite immer eine genaue Auflistung der enthaltenen Produkte abgebildet ist.

Dadurch, dass auf der Rückseite immer ganz genau steht, welche Produkte wie oft enthalten sind, geht die ganze Überraschung für mich verloren und ich würde das absolut nicht wissen wollen. Mir reicht es, zu wissen, dass Nagellack enthalten ist oder dass Schokoladenprodukte einer bestimmten Marke enthalten sind. Um welche Nagellackfarben oder Süßigkeiten es sich haargenau handelt, möchte ich jedoch gar nicht wissen und ich ärgere mich dann immer sehr.

Wenn man etwas mehr Geld für einen Adventskalender ausgibt, dann ist es logisch, dass man nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Allerdings finde ich es schade, dass die Auflistung der Produkte wirklich riesig über die gesamte Rückseite reicht, so dass man sie leider gar nicht übersehen kann. Da fände ich eine andere Lösung doch etwas sinnvoller.

Findet ihr es auch immer ärgerlich, wenn auf den Adventskalendern auf der Rückseite fein säuberlich alle Produkte abgebildet sind, die darin enthalten sind? Hat euch das auch schon einmal die Überraschung verdorben oder findet ihr es gut, dass man auf diese Weise genau weiß, was man kauft?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Insofern als das es in meiner Familie Brauch ist sich gegenseitig Adventskalender zu schenken die man selber packt und die dementsprechend auch einen persönlichen Bezug haben bin ich davon nicht direkt betroffen.

Zweifellos ist der Sinn eines solchen Kalenders ein wenig verloren wenn man den Inhalt schon kennt und man sozusagen schon weiß was man am Heiligabend kriegt. Gleichzeitig ist natürlich der Hersteller dazu verpflichtet das auf der Verpackung anzugeben was enthalten ist gerade bei Lebensmitteln weshalb er im Prinzip nicht anders handeln kann auch wenn es die Überraschung natürlich absolut vernicht.

Vielleicht kannst du ja einen Bekannten, Verwandten oder Freund bitten dir einen Kalender zu kaufen und die Beschriftung unkenntlich zu machen oder sogar einen Adventskalender für dich selber zu packen was ich definitiv am Schönsten finde.

» Fanatickerhoch3 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,87 »


Mein Partner und ich schenken uns immer gegenseitig einen selber gemachten Adventskalender und das ist für mich dann natürlich mein "richtiger" Adventskalender. Die fertigen Adventskalender, die ich als Werbegeschenke erhalten, benutze ich natürlich auch, aber sie sind mir eben nicht so wichtig.

Ich versuche es trotzdem zu vermeiden die Inhaltsangabe auf der Rückseite zu studieren, wenn ich sehe, dass da alles aufgelistet ist und teilweise sogar Bilder dabei sind. Natürlich weiß ich, dass Schokolade drin ist, wenn auf einem Adventskalender Lindt steht, oder, dass ein Teekalender keinen Kaffee enthalten wird, aber die Überraschung ist schon ein bisschen hin, wenn man genau weiß, welche exotischen Teesorten man zu erwarten hat.

Ich stecke die Kalender dann jedenfalls wieder zurück in die Umschläge und sobald sie bei mir Esszimmer aufgestellt sind sieht man sie ja eh nur noch von vorne. Wenn ich sie dann umdrehe und nachschaue bin ich selber Schuld.

Wenn man die Adventskalender geschenkt bekommt ist das aber natürlich deutlich einfacher als wenn man sie sich selber kauft. Denn wenn ich einen Adventskalender für mich kaufen würde, würde ich ja wissen wollen, ob sich der Kauf für mich überhaupt lohnt. In so einem Fall würde ich vielleicht einfach jemanden, der mich sehr gut kennt, bitten, für mich einen Adventskalender auszusuchen und zu kaufen. Das Geld könnte ich ja dann erstatten oder ich könnte für die Person auch einen Adventskalender kaufen und dann praktisch tauschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^