Warum sieht man in Werbeclips so oft Apple-Produkte?

vom 11.10.2014, 11:42 Uhr

Seid ich mich mit den Apple-Produkten näher beschäftigt habe und auch selbst mit einem Macbook Pro arbeite, ist mir aufgefallen, dass in Werbeclips im Fernsehen sehr oft Apple-Produkte verwendet werden. Wenn beispielsweise Werbung zu einer Website kommt und man eine Person vor dem Laptop sitzen sieht, dann ist es häufig ein Macbook. Es handelt sich hierbei natürlich nicht im Product Placement, denn das Apple-Symbol auf der Rückseite des Laptops ist nicht zu sehen, aber man erkennt aufgrund des Designs eben doch, dass es sich um ein Apple-Produkt handelt.

Auch wenn man Werbung zu Apps sieht, ist es in so gut wie allen Fällen so, dass die App in einem iPhone zu sehen ist und nicht in einem anderen Smartphone mit dem Betriebssystem Android. Das Phänomen ist nicht nur im Fernsehen zu beobachten, sondern auch bei Bannerwerbung im Internet. In meiner Arbeit ist es auch so, dass wir Werbung für unsere App mit iPhone Mock-Ups machen, obwohl die App ebenso für Android erhältlich ist.

Weiß jemand, warum das so ist? Mir scheint es wie ein unausgesprochener Standard zu sein, dass man Produkte, die auf dem Smartphone oder dem Computer beziehungsweise Laptop laufen, immer mit Apple-Produkten präsentiert. Aber warum?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum ist relativ einfach zu beantworten. Apple gehört immer noch zu den "coolen" Firmen, sodass man damit seine Produkte hervorheben will. Zudem sind die Apple Produkte dank ihres weiter anhaltenden "Hypes" noch sehr teuer, was das ganze zusätzlich aufwertet, auch wenn mir persönlich das ganze eher egal ist, da ich nichts von apple halte. ;)

» Hakelberry » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^