Wie schützt ihr euch im Herbst perfekt auf dem Fahrrad?

vom 27.10.2014, 20:11 Uhr

In diesem Thread soll es weniger darum gehen, wie man sich vor Unfällen auf einem Fahrrad schützen kann, indem man beispielsweise Helme trägt, sondern eher darum, wie man sich vor Wind und Wetter perfekt schützen kann und was für euch unbedingt dazu gehört. Wenn das Wetter etwas rauer ist und es regnet oder schneit, dann ist man auf dem Fahrrad ja direkt betroffen und muss sich daher auch entsprechend schützen, wenn man keine Erkältung bekommen möchte.

Ich selbst habe bei rauem Wetter in der Regel eben immer einen Schal und eine Mütze zu einer dickeren Jacke an und auf dem Fahrrad eine Regenjacke, wenn es regnet. Für die Hände habe ich dann etwas längere Handschuhe, die man auch ein wenig über die Jackenärmel machen kann, für den Fall, dass der Wind unter die Jackenärmel kommt. Ansonsten habe ich eigentlich nichts besonderes. Andere nutzen ja spezielle Handschuhe für das Fahrrad, die man in Sportgeschäften bekommen kann. Ich finde das für die kurze Strecke zur Universität unnötig und kleide mich dann ja auch nicht sportlich.

Eine Kommilitonin trägt im Herbst und Winter in der Regel auch immer einen Nierenwärmer, wenn sie Fahrrad fährt. Sie sagt, dass sie auf dem Fahrrad nicht gerne Mäntel trägt und bei kürzeren Jacken hat sie Sorgen, dass ihre Nieren dann nicht entsprechend geschützt sind. Von anderen Leuten weiß ich, dass sie auch immer ein Regencape parat haben, wenn sie bei stürmischem Wetter mit dem Fahrrad unterwegs sind, damit man nicht so viel von dem Regen abbekommt. Nach so einer Fahrradtour im Regen sieht man ja meist nasser aus, als wenn man den Weg zu Fuß gegangen ist.

Mich würde mal interessieren, was für euch dazu gehört, damit ihr auch beim Fahrradfahren vor Wind und Wetter geschützt seit. Reicht euch da die normale Kleidung, die ihr sonst auch immer tragt oder habt ihr auch Zubehör, den ihr nur speziell beim Radfahren tragt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe im Herbst auf dem Rad immer eine schöne dicke, aber atmungsaktive Jacke an. Zusätzlich gehören noch Handschuhe und ein Schal zur Ausrüstung. Mützen trage ich generell nicht, weil ich einfach keinen Mützenkopf habe und damit total albern aussehe.

Regenjacken auf dem Rad mag ich überhaupt nicht. Wenn ich da eine Weile gefahren bin, fühle ich mich wie im Gewächshaus - total verschwitzt. Stattdessen habe ich dann noch einen Wechselpulli mit, sodass ich mir auf Arbeit dann was Trockenes anziehen kann. Zu anderen Gelegenheiten als zur Arbeit zu fahren kriegt mich bei Regenwetter sowieso keiner auf den Drahtesel.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fahre jeden Tag mehrere Kilometer mit dem Fahrrad, aber es sind immer nur kurze Strecken, welche ich hin und zurück fahren muss. Jetzt im stürmischen Herbst passe ich daher natürlich auf, dass ich nicht krank werde auf dem Fahrrad.

Und das heißt für mich, dass ich während der Fahrt eine mitteldicke Jacke trage, welche regenfest ist. Und das war es dann auch eigentlich schon, denn ich trage immerhin darunter noch normale Kleidung und auch festes Schuhwerk. Ich bekomme nirgendwo an meinem Körper Zugluft und wenn es doch mal anfängt zu regnen, dann werden zwar meine Beine nass, aber der Rest ist noch immer gut geschützt. Da ich eben wie gesagt nur kurze Strecken fahre, habe ich absolut kein Problem damit, wenn ich mal für zwei oder drei Minuten eine etwas nasse Hose trage. Ich fahre dann eben etwas schneller, damit ich schnell nach hause komme, wo ich mich dann umziehen kann.

Einen Schal oder gar Mütze und Handschuhe benötige ich nicht. Im Gegenteil, ich mag sowas nicht. Wenn überhaupt, dann trage ich ein Schlauchtuch so, dass es die Ohren bedeckt. Bei besonders starkem Wind bekomme ich ansonsten nämlich schnell Ohrenschmerzen oder Druck auf den Ohren, aber meistens komme ich so auch sehr gut aus, nur mit meiner Jacke und meiner normalen Bekleidung.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich fahre auch täglich mit dem Fahrrad und ich packe mich bei kaltem Wetter dick ein, um Erkältungen und Nasennebenhöhlenentzündungen zu verhindern. Bei starkem Wind trage ich daher meinen Schal um das komplette Gesicht gewickelt, sodass nur noch die Augen zu sehen sind. Dazu setze ich mir eine dicke Mütze auf den Kopf, ziehe eine atmungsaktive, regendichte Jacke an und eine Regenhose. Warme Schuhe sind natürlich auch sehr wichtig!

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^