Zigaretten Stopfprobleme mit feuchtem Tabak - wie vermeiden?

vom 25.08.2013, 23:30 Uhr

Ich bin Raucherin und stopfe meine Zigaretten selbst. Der Stopftabak den ich zurzeit benutze, lässt sich schlecht stopfen, wenn die Packung neu ist. Es sei denn, sie wurde zufällig beim Händler schon länger gelagert. Der Tabak ist generell unterschiedlich feucht, wie ich feststellen durfte und ich vermute, das liegt auch daran, wie lange der Tabak eben vorher im Geschäft gestanden hat.

Nun habe ich gestern Abend eine neue Packung aufgemacht. In der Regel lasse ich eine kleinere Tabakmenge dann offen liegen und schließe den Beutel nicht mehr, dann trocknet der Tabak. Nur heute will das so gar nicht klappen. Hier regnet es seit gestern und ich habe die Fenster offen. Ich vermute stark, die Luftfeuchtigkeit wird ziemlich hoch sein und der Tabak saugt das ja fast auf wie ein Schwamm.

Nun frage ich mich, wie ich das vermeiden könnte, dass der Tabak eben so feucht wird? Denn so lässt sich der Tabak kaum stopfen. Ich kann eben nicht immer vermeiden, dass der Tabak schon beim Kauf recht feucht ist. Das konnte ich bisher eben mit offen rum stehen lassen eindämmen. Was aber eben aufgrund des Wetters nicht klappt. Wie kann ich den Tabak nun trockener bekommen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ist der Tabak zu trocken, dann legt man ja ein Stückchen feuchtes Brot in den Tabakbehälter, damit der Tabak ein wenig feuchter wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das andersherum genauso funktioniert.

Probiere doch mal, ein trockenes Stück Brot in den Tabak zu legen. Theoretisch müsste es die Feuchtigkeit dann wie ein Schwamm aufsaugen. Natürlich musst du das Stück dann nach einer gewissen Zeit austauschen, damit es die Feuchtigkeit nicht wieder abgibt.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tabak hat nun mal hygroskopische Eigenschaften. Heißt im Klartext, dass er sich Feuchtigeit aus der Atmosphäre reinsaugt. Ist ja auch nicht weiter schlimm, denn das macht er auch nur bis zu einem gewissen Grad. Die meisten Raucher machen sich ja eher einen Kopf, wie sie den Tabak schön feucht halten und du magst ihn eher trocken.

Wenn du dir einige Zigaretten stopfen möchtest, kannst du ja den Tabak auch vorher einer Backofen- oder auch Mikrowellenbehandlung unterziehen. Das sollte die Feuchtigkeit ja auch aus dem Tabak herausbringen und vielleicht lässt er sich dann auch besser verarbeiten.

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^