Rettungsübung mit oder ohne Rettungsweste besser?

vom 19.07.2014, 15:36 Uhr

Auf meiner letzten Kreuzfahrt war natürlich vor dem ersten Ablegen die obligatorische Rettungsübung wieder angesagt. Schon in dem Tagesplaner stand es, dass man sich ohne Rettungsweste am Sammelplatz einfinden sollte, was ich auch gut fand. Ich habe auch schon einige Übungen mitgemacht, wo man die Weste angezogen haben musste.

Das Ding ist doch schon sehr unförmig und es ist nicht leicht, damit auf den Treppen zu gehen, weil ja alle Gäste des Schiffs zur gleichen Zeit unterwegs sind. Wenn dann Teile vom Gurt herunter hängen, über die andere Gäste stolpern können, kann es auch noch gefährlich werden und ich habe es schon gesehen, wie Menschen auf den Treppen ins Stolpern kamen. Außerdem setzt man sich bei der Übung schon mal in eine Bar oder ein Restaurant und das ist auch nicht gerade praktisch.

Einen Vorteil sehe ich einfach darin, dass man die Rettungsweste schon mal angezogen hat, was sonst nicht unbedingt der Fall ist. Es wird einem in beiden Fällen, also bei den Übungen mit und ohne Weste, immer erklärt, wie man sie anzieht. Aber ich denke doch, dass es besser ist, wenn man das selber auch mal gemacht hat und es im Notfall dann auch schneller wiederholen kann. Aber das kann ja auch jeder Gast für sich auf der Kabine probieren, auch wenn das sicher nach der Rettungsübung schnell in Vergessenheit gerät.

Wenn ihr schon mal eine Kreuzfahrt gemacht habt, waren die Rettungsübungen dann hauptsächlich mit der Rettungsweste oder ohne diese? Welche Variante fändet ihr für die Rettungsübung allgemein sinnvoller?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei den Amerikanern muss man in der Regel keine Schwimmweste tragen. Diese kann auch auf deutschen Schiffen somancher nicht richtig anlegen. Im Ernstfall wird es auch nicht viel besser. Es ist klüger, sie in der Kabine zu lassen, denn das Anlegen wird ohnehin demonstriert und so vermeidet man, dass jemand über die überlangen Schnüre eines anderen stolpern kann. :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube das Thema wird doch etwas verharmlost. Wenn man die Rettungsweste nicht schon in der Kabine oder im Gang anzieht, wie soll es denn dann im Ernstfall aussehen. Ich fahre nur AIDA und dort wird es spätestens nach dem Costa Unfall streng gehandhabt und das finde ich auch gut so. Man soll die Weste schon umhaben, damit man es schon mal gemacht hat. Wenn es nicht klappt, dann wird einem auch geholfen. Außerdem stehen auf der Weste die Kabinennummern, sodass vorher schon geschaut werden kann wer alles schon da ist.

» Harkoon » Beiträge: 56 » Talkpoints: 19,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^