Geht ihr gern zum Kundenberater eurer Bank?
Ich habe ein Girokonto bei der Volksbank und damit dieses für mich als Studentin auch gebührenfrei bleibt, muss ich regelmäßig eine neue Studienbescheinigung zur Bank schicken. Dies tue ich am liebsten per Email, weil das am schnellsten geht und weil ich so sehen kann wann ich die Email abgeschickt habe und ob ich den Anhang vergessen habe hinzuzufügen etc.
Jetzt bekam ich vorhin eine Antwort von meiner Kundenberaterin bei der Bank. Sie bedankte sich für die Studienbescheinigung und versicherte mir, dass im kommenden Semester die Gebühren für mich wieder nicht anfallen werden. Gleichzeitig erwähnte sie, dass ich in Zukunft eine neue Kundenberaterin haben werde und schickte mir gleich die Kontaktdaten dieser Dame und eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlern-Gespräch.
Allein als ich das schon gelesen habe kriegte ich schon fast die Krise. Ich hasse solche Gespräche und ich gehe überhaupt nicht gerne zu irgendwelchen Beratern, besonders nicht wenn ich gar keinen Beratungsbedarf sehe. Beratern traue ich persönlich nicht besonders und ich habe immer das Gefühl, dass mir etwas zu meinem Nachteil angedreht werden soll. Auch bei der anderen Bank bei der ich mein Sparkonto habe, bekomme ich regelmäßig irgendwelche Anrufe, bei denen ich zum Beratungsgespräch eingeladen werde. Obwohl ich schon ausdrücklich gesagt habe, dass ich keinerlei Beratungsbedarf sehe und im Bedarfsfall selbst Kontakt aufnehmen will, geht der "Terror" ungebremst weiter.
Ich bin ein Mensch, der selbst ankommt und Fragen stellt, wenn ich das Bedürfnis und den Bedarf dazu habe. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand sich derart aufdrängt. Mir ist natürlich klar, dass die auch nur ihren Job machen und von irgendetwas leben müssen. Aber es nervt mich ungemein und ich gehe solchen Gesprächen außerhalb meines Bedarfs konsequent aus dem Weg. Wie ist das bei euch? Geht ihr gerne zu Beratungsgesprächen bei eurer Bank? Wie oft nehmt ihr solche Gespräche in Anspruch?
Mir geht es da ganz genauso wie dir. Ich war früher auch bei der Volksbank und hatte schon immer Bedenken, die Filiale zu betreten. Aus Angst, dass sie mich erkennen und wissen, dass ich noch keinen Bausparvertrag oder die Riester Rente habe. Ein einziges Mal hatte ich so ein Gespräch und konnte zum Glück alles abwehren.
In solchen Gesprächen habe ich überhaupt nicht das Gefühl, gut beraten zu werden. Es ist ein reines Verkaufsgespräch, bei dem sie verdienen wollen. Um meine Bedürfnisse geht es da gar nicht. Hätte ich irgendwann mal Bedarf gehabt, wäre ich zu einem unabhängigen Berater gegangen, aber sicherlich nicht zu meiner Bank.
Mittlerweile bin ich bei einer Online-Bank, was ungemein angenehm ist. Die haben in mehreren Jahren noch nicht ein Mal nachgefragt. Mein Mann ist bei der Sparkasse und musste teilweise monatlich Anfragen abwehren. Er musste da schon richtig Klartext reden, damit sie ihn von der Liste nehmen. Seit zwei oder so kommen keine Anrufe mehr. Also hartnäckig bleiben!
Andererseits muss ich zugeben, dass natürlich nicht alles, was sie vorschlagen, schlecht ist. Ich kümmere mich wirklich herzlich wenig um meine Finanzen und habe bis heute keine private Altersvorsorge. Eventuell fällt mir das irgendwann mal auf die Füße und dann bereue ich, nicht auf meine Bankberater gehört zu haben. Aber es hätte einfach anders laufen müssen, damit ich denen zuhöre und vertraue.
Ich kann deine Meinung teilen. Ich mag die Kundenberater bei der Bank auch nicht. Wenn ich eine konkrete Frage habe, dann spreche ich die Bankangestellten darauf an, aber wenn ich angerufen werde und der Berater sagt mir, er hätte gerne einen Termin mit mir vereinbart, um einmal über meine Finanzen zu sprechen, lehne ich mittlerweile grundsätzlich ab.
Früher habe ich ab und zu einen solchen Termin wahrgenommen. Allerdings habe ich dann eh nur einen Vertrag abgeschlossen oder etwas gekauft, was ich mir vorher eh schon überlegt hatte. Irgendwann ist mir klar geworden, dass ich solche Dinge auch eigenständig abschließen kann und die Bankberater dafür nicht brauche. Zumindest wenn es um normale Dinge geht, braucht man keine Berater mehr.
Da einige Bekannte Bankkaufleute sind, weiß ich auch, was hinter den Kulissen abläuft. Hier wird oftmals nicht nach Eignung ein Produkt verkauft, sondern weil auch Mitarbeiter gewisse Zahlen bringen müssen und bestimmte Produkte verkauft werden sollen. Deswegen sollte man immer vorsichtig sein, wenn man von der Bank tolle neue Produkte angeboten bekommt. Lieber eine klassische Variante wählen, die vielleicht nicht so viel Gewinn bringt, aber sicher ist. Zumindest ist das meine Meinung.
Ich war sehr lange mit meinem Hauptkonto bei einer "Bank", die nicht Bank heißt, bis mich der dort für mich zuständige Berater soweit gebracht hat, das Konto da zu kündigen, obwohl ich mit dem Konto selbst eigentlich zufrieden war, denn es hat keine Kontoführungsgebühren gekostet und ich konnte praktisch überall in Deutschland und Europa Geld abgehen. Aber der "Berater" hat sich fast jedes mal, wenn eine Größere Summe Geld auf mein Konto außerplanmäßig bei mir eingegangen ist, bei mir telefonisch gemeldet und mich zu einem Gespräch eingeladen um mir Geldanlagen zu empfehlen. Irgendwann bin ich dann auch hingegangen, aber nur um das Kündigungsschreiben für mein Konto zu übergeben.
Jetzt bin ich bei der größten Bank Deutschlands, habe da mein Hauptkonto und es läuft super. Ich habe bisher, egal was auf meinem Konto passiert, keinen Anruf bekommen, keinen einzigen Brief mit Werbung und wenn ich ein Problem hatte, hat man mir am Telefon sehr kompetent weitergeholfen, ohne mir was aufschwatzen zu wollen.
Ich bin bei der Bank Austria und hab auch ein Studentenkonto, obwohl ich schon echt lange nicht mehr studiere. Aber ich hab nie irgendeine Bestätigung hinschicken müssen. Wenn ich die Durchwahl meiner Kundenberaterin anrufe, dann kümmert sich eh meist irgendwer anderer um mein Anliegen (Rahmen erhöhen, Daueraufträge usw.) - denke aber daran, mir bald nen Kredit zu besorgen, da wird ich so oder so hinmüssen. Mal sehen, was das ganze bringt... bin eh bisschen skeptisch.
Ich habe die Kundenberatung meiner Bank vollkommen abgewimmelt, die haben nicht einmal meine Telefonnummer. Wenn sie etwas von mir wollen dann müssen sie schriftlich mit mir in Verbindung treten und dafür sind sie dann auch wieder zu bequem. Außerdem wissen sie inzwischen von mir dass ich äußerst kritisch ihren Produkten gegenüber bin und auch dass ich mehr Ahnung habe als sie bei einem normalen Bankkunden sonst erwarten. Ich habe auch meine Geldmittel inzwischen zu einer anderen Bank geschafft die nur Online tätig ist. Da bestimme ich wann ein Kundengespräch gewünscht ist und nicht umgekehrt.
Diese Leute stehen aber unter einem hohen Verkaufsdruck und das kann ich durchaus akzeptieren. Der interessierte Leser kann schon seit Jahren diese Machenschaften in der Presse weiter verfolgen. Als unangenehme Begleiterscheinung sind dann höchstwahrscheinlich leider diese Maßnahmen zur Kundengewinnung und zum Verkauf unumgänglich.
Früher als ich noch unser Geld bei dieser Bank hatte musste ich natürlich immer den Weg über den Kundenberater wählen um Fonds zu kaufen und zu verkaufen. Die nutzten jede Gelegenheit um mich umzustimmen und auf vermeintlich viel bessere Produkte ihres Brötchengebers hinzuweisen. Das war mir aber auch äußerst unangenehm und deshalb ging ich nach Möglichkeit so wenig wie möglich zur Bank. Manchmal schickte ich sogar meine Frau um die Bankgeschäfte zu erledigen weil ich wusste dass sie davon keine Ahnung hatte und die Kundenberater sich an ihr die Zähne ausbissen.
Ich ging eigentlich wirklich immer ungern dorthin weil es so nervig war und weil eine einfache Sache so verkompliziert wurde. Aber auch weil man trotz Termin lange warten musste und weil die Diskretion, also der Abstand zum nächsten Kunden, nicht optimal war. Damit kann ich deine Gefühle voll nachvollziehen. Eigentlich ging ich nur gerne hin als die ganz junge und rassige Bankberaterin mit der rauchigen Stimme dort frisch von der Schule kam. Leider war sie nur ein halbes Jahr dort was ich sehr bedauerte.
Inzwischen bekomme ich auch keinerlei Post mehr von meiner Bank, nur bei meinem Sohn wird ständig versucht ihn zu einem Bankgespräch einzuladen. Er ist ja noch recht jung und in Bankdingen relativ unerfahren, also vermutlich in ihren Augen auch damit eine leichte Beute. Ich darf ja diese Post lesen und die Formulierungen empfinde ich für einen Dienstleister schon recht anmaßend und dreist. Diese Post läuft aber prinzipiell ins Leere weil er nicht mehr bei uns wohnt und auch nur noch sehr selten zu Hause ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?