Haare immer zweimal waschen - Was soll es bringen?

vom 24.10.2014, 08:26 Uhr

Vor kurzem habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem der Frisör den Tipp gab, dass man die Haare immer zweimal hintereinander waschen sollte. Also man wäscht sie normal mit Shampoo und spült dieses aus, um die Haare dann nochmal einzuseifen und erneut auszuspülen. Ich habe das heute morgen beim Haare waschen auch mal gemacht. Allerdings hat das nun nichts an meinen Haaren verändert, was nun sichtbar oder spürbar wäre.

Ich frage mich daher, was es bringen soll, wenn man sich die Haare zweimal hintereinander mit Shampoo wäscht? Macht es vielleicht die Kopfhaut noch gründlicher sauber? Wascht ihr eure Haare auch immer zweimal? Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass man das machen sollte und in dem Beitrag wurde auch leider nicht gesagt, was es bringt, sich die Haare gleich zweimal zu waschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meiner Meinung nach verbraucht man so doppelt soviel Shampoo, muss folglich öfter nachkaufen und das freut die Hersteller und die Drogeriemärkte. Wenn man dann strapaziertes und kaputtes Haar hat und die Kopfhaut leidet, muss man öfter zum Friseur, welcher einem wiederum teure Pflegeprodukte andrehen kann. So haben alle was davon.

Mit anderen Worten: Wenn man nicht gerade auf dem Feld oder der Baustelle arbeitet, halte ich es für Schwachsinn, sich die Haare zweimal zu waschen. Ich verwende Shampoo und Spülung, beides silikonfrei, und damit hat sich's. Haare sind totes Material, welches sich natürlich auch schneller abnutzt, wenn man zu viel daran herum werkelt, und das sieht dann schnell nicht mehr so schön aus.

Mittlerweile gibt es ja auch schon genügend Damen, die entweder gar kein Shampoo mehr verwenden oder sich ihre Pflegeprodukte wie weiland zu Zeiten von Kaiserin Sissi selbst anrühren. Anscheinend ist Shampoo gar nicht so sehr das Maß aller Dinge, wie es in der Werbung immer behauptet wird.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ob zweimal Waschen sinnvoll ist, das hängt von Haar und Shampoo ab. Friseure waschen in der Regel immer zweimal, das liegt aber wohl eher an der Gleichbehandlung der einzelnen Kunden. Wenn es bei der ersten Wäsche angemessen zur Menge des Shampoos schäumt, dann reicht eine einmalige Anwendung.

Fehlt dagegen deutlich Schaum, ist das bei den meisten handelsüblichen Mitteln ein Zeichen, für viel im Produkt gebundenen Schmutz und eine große Menge Fett. Dann bietet es sich an, die Haare ein zweites mal zu waschen , denn sonst bleiben Fett- und Schmutzreste im Haar. Die Haare fühlen sich dann beim ersten Ausspülen irgendwie schmierig an. Nach dem Trocknen würden sie nicht gut fallen und auch nur wenig glänzen.

Ich habe langes Haar und wasche das alle zwei bis drei Tage. Dabei reicht normalerweise ein Waschgang. Nochmal waschen muss ich allerdings immer, wenn ich meine Tage habe und wenn ich im Urlaub mal fünf oder sechs Tage ohne Haarwäsche auskommen musste.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Beim ersten Waschgang sollte man eigentlich die Kopfhaut ein wenig massieren. Das regt die Talgdrüsen an und diese produzieren vermehrt Talg. Im zweiten Waschgang spült man den Talg und andere Schmutzreste raus. Ob das nun sinnvoll für die meisten ist, weiß ich nicht.

» Harkoon » Beiträge: 56 » Talkpoints: 19,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^