Prozessoren: Intel Xeon - wirklich so stark?

vom 18.10.2014, 17:33 Uhr

Ich bin aktuell dabei, meinen alten Computer aufzurüsten bzw. eigentlich sogar direkt einen neuen zusammen zu bauen. Da ich ein neues Mainboard gekauft habe, musste da logischerweise auch ein neuer Prozessor eingebaut werden. Habe mich jetzt kurzerhand einfach für einen Intel Celeron des Sockeltyps LGA 1150 entschieden, um die Zeit zu überbrücken. Ich habe schon gemerkt, dass er garnicht so schlecht ist, aber er hat eben auch so seine Grenzen.

Da ich ein H97 Board habe, das Prozessoren nicht richtig übertakten kann, dachte ich, warum nicht ein Intel Xeon. Laut sämtlichen Internetseiten und Videos ist er ja der Geheimtipp, der eine Mischung aus Intel's i7 und des i5's ist. Der einzige Unterschied ist der Preis und die fehlende Grafikeinheit, die ich ohnehin nicht brauchen würde, da ich eine Grafikkarte nutze. Ich wollte mich jetzt einfach mal bei euch um hören, ob denn jemand schon Erfahrung mit einem Xeon Prozessor gemacht hat.

Diese gibt es ja auch für 1150 Sockel. Diese Prozessoren sind eigentlich nicht für Computer gedacht (Stammen aus der Serverbranche) aber funktionieren eben doch und sind vor allem vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar (zumindest liest man das so). Hat jemand einen solchen Prozessor? Merkt man einen großen Unterschied, beispielsweise zu einem i5? Wie zukunftssicher wäre man mit ihm?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Xeons sind an sich nicht schlecht, sie stammen allerdings nicht ausschließlich aus dem Serverbereich sondern sind häufig auch in einer Workstation verbaut. Ob du den Unterschied zu einem i5, i7 wirklich merkst hängt stark davon ab was du tust. Der Otto Normalverbraucher würde nichts bemerken.

» Hakelberry » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^