Rohre im Badezimmer regelmäßig reinigen?
Als ich in meine neue Wohnung gezogen bin, habe ich schnell gemerkt, dass aus den Rohren im Badezimmer oft sehr unangenehme Gerüche kamen. Da auch die Stöpsel mit den Filtern nicht sehr sauber aussahen, habe ich schnell daraus geschlossen, dass der Vormieter das Bad nicht sonderlich pfleglich behandelt hat. Ich habe dann einen Raumduft im Badezimmer verwendet und versucht die Rohre wieder sauber zu bekommen. Zu diesem Zweck habe ich mir beim DM ein Rohrreinigergranulat gekauft. Dieses sollte unter anderem Verstopfungen gut lösen können und unangenehme Gerüche beseitigen, was bei mir ja der Fall war.
Das Granulat kam in den Abfluss und es wurde etwas kaltes Wasser hinterhergegossen. Daraufhin haben sich die Rohre erhitzt (das Granulat enthielt Natriumhydroxid) und es kam viel Schaum hoch. Nach einer halben Stunde konnte ich das Rohr normal ausspülen und danach war schon eine deutliche Besserung festzustellen. Ich habe das ganze dann noch zweimal wiederholt, bis die Rohre komplett sauber waren und nichts mehr roch.
Auf der Verpackung von dem Granulat steht nun, dass man diesen Vorgang einmal im Monat wiederholen soll, um zu gewährleisten, dass die Rohre geruchsfrei bleiben und um Verstopfungen vorzubeugen. Nun enthält so ein Mittel ja auch viel Natriumhydroxid, welches gegenüber Metallen korrosiv sein kann. Ist es dennoch zu empfehlen, die Rohre regelmäßig damit zu reinigen? Kann man bei der relativ kurzen Einwirkzeit davon ausgehen, dass die Rohre keinen Schaden nehmen werden? Oder sollte man eine regelmäßige Anwendung zum Schutz der Rohre eher vermeiden?
Geruch aus solchen Abflussrohren hat nicht immer etwas Unsauberkeit der Vormieter zu tun. Manche Abflüsse riechen leider etwas strenger. Wir hatten das Problem in einer Wohnung auch. Da hätten wir noch so viel Rohreiniger ins Rohr kippen können und es hätte nichts verändert. Dort hatten wir diesen Geruch vor allem im Sommer. Manchmal hilft es dann, wenn man in der Spüle den Stöpsel reinsteckt oder eben ins Waschbecken, wenn es diese Rohre sind die riechen.
Jetzt haben wir das Problem hin und wieder beim Abfluss in der Dusche. Da können wir allerdings nichts machen. Ich lüfte dort sehr viel, was schon gut Abhilfe schafft. Dauerhaft Rohrreiniger würde ich nicht verwenden. Dann kann es wirklich sein, dass die Rohre schaden nehmen und du vielleicht anschließend für die Kosten aufkommen musst, wenn eben heraus kommt, dass du ständig Rohrreiniger verwendet hast.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2419mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen