Bratwürste mit oder ohne Darm eine Frage der Region?

vom 25.08.2013, 20:08 Uhr

Aus Bayern, wo ich aufwuchs, kenne ich Bratwürste eigentlich nur mit Darm. Diese werden dann in der Pfanne oder auf dem Grill schön knusprig. Wenn eine Wurst ohne Darm gebraten wird, dann heißt das in Bayern Wollwurst oder Geschwollene.

Auch in Thüringen ist die Bratwurst für den Rost traditionell mit Darm versehen. Hier nahe Berlin wird aber oftmals neben der mit Darm eine so genannte Bratwurst verkauft und verzehrt, die ohne Darm hergestellt wird. Die besondere Eigenschaft dieser Wurst ist meiner Meinung nach, dass sie entweder sehr dunkel wird oder lappig bleibt und daher eine eher weiche Konsistenz hat.

Ist das eher wirklich regional und traditionell bestimmt, wo Bratwürste mit oder ohne Darm hergestellt und verzehrt werden? Oder hat das eher die Begründung in persönlichen Geschmacksvorlieben? Oder ist die Bratwurst ohne Darm daher hier so verbreitet, weil der Darm an sich eher negativ behaftet ist? Oder gibt es eine Darmknappheit, die so etwas als Ersatzprodukt etabliert hat? Oder woran liegt es sonst?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung und wusste bisher noch nicht mal, dass es überhaupt Bratwürste ohne Darm gibt. Das sind doch dann keine Bratwürste und ich stell mir das nicht gerade lecker vor.

Ich bin Thüringerin und dort würde man glattweg verhaftet werden, wenn man sowas als Bratwurst bezeichnet :shock: . Aber auch in meiner Wahlheimat Franken sind mir noch keine Bratwürste ohne Darm untergekommen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eh keine fränkischen Bratwürste esse.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Darmknappheit ist das richtige Wort. Bratwurst ohne Darm ist ein typisches Ost-Produkt. Hier ganz tief im Westen bekomme ich die nur an einem "original Berliner Imbiss".

Bei uns hat eine Wurst einen Darm und ist traditionell aus Schweinefleisch. Wegen der gesunden Eigenschaften und dem hohen Anteil muslimischer Mitbürger haben wir jetzt auch Bratwurst aus Geflügelfleisch relativ häufig im Angebot von Imbissbetrieben und Kantinen.

Bei uns gibt es auch keine Rindswurst. Die kenne ich nur aus Frankfurter Raum, wo am Bratwurststand dann die Frage kommt: "Rind oder Schwein?" Weißwurst ist hier auch vollkommen exotisch, die hat keine Fleischerei im Sortiment.

» cooper75 » Beiträge: 13427 » Talkpoints: 519,05 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Also die klassische Bratwurst kenne ich auch nur im Naturdarm. Einzig die Würste aus Pferdefleisch werden hier ohne Darm verkauft, aber da ist die Wurstmasse auch anders. Ich würde sagen, dass diese Würste wie gekocht sind, damit die Masse auch zusammenhält. Und so ähnlich werden wohl auch die Würste sein, die du ohne Darm kennst.

Denn du natürliche Bratwurstmasse würde einfach nur durch den Grill in die Holzkohle rutschen, wenn man sie ohne Darm grillen wollte. Von daher werden wohl bei den Würsten ohne Darm bei der Herstellung schon Unterschiede zur klassischen Bratwurst vorhanden sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^