Ebola-Schutzanzug als Halloween-Kostüm tragbar?
Der Online-Shop 'Brands On Sale' bietet in seinen diesjährigen Halloween-Kostümen unter anderem einen Ebola-Schutzanzug an. Laut Betreiber ist es das wohl 'viralste Halloween-Kostüm' überhaupt. Ob der Ebola-Schutzanzug nun bei jedem gut ankommt bleibt abzuwarten, ein Hingucker wird er aber dennoch sein, nur ob gut oder schlecht wird sich noch zeigen. Hier gibt es unter anderem ein Bild des Kostüms sowie einen Link zum Online-Shop.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das schon irgendwie geschmacklos finde, würde aber dennoch niemanden verurteilen der ein solches Kostüm tragen würde. Im Endeffekt muss ja jeder selbst wissen welches Kostüm er für angemessen hält oder nicht. Ob ein Ebola-Schutzanzug nun moralisch vertretbar ist angesichts der derzeitigen Lage ist auch wieder ein anderes Thema.
Was haltet ihr von dem Verkauf der Halloween-Kostüme? Würdet ihr euch mit so einem Kostüm auf die Straße wagen? Teilt ihr die Meinung des Online-Shops?
Nun ja, geschmackvoll ist was anderes. Ich halte zudem nichts von Halloween und werde so und so an Allerheiligen nicht verkleidet aus dem Haus gehen. Außerdem ist das Ding wie jeder Schutzanzug potthässlich und sieht auch nicht gerade bequem aus. Aber mehr als ein müdes Augenrollen wäre es mir nicht wert, wenn ich jemanden im Schutzanzug zu Verkleidungszwecken durch die Straßen irren sehe. Schon in der Vergangenheit habe ich Schutzanzüge als Halloween- oder Faschingskostüm gesehen, meistens im Zusammenhang mit Atomkraftwerken oder Reaktorunfällen.
An der Ebola-Katastrophe ändert sich bekanntlich sowieso nichts und der Westen wird weiter weitestgehend untätig zusehen, bzw. kurz in Panik verfallen, wenn doch ein bedauernswertes Individuum in Europa oder den USA an der Krankheit stirbt. Ich finde somit eher, dass ein Ebola-basiertes Halloweenkostüm leider gut zum generellen Zynismus im Umgang mit dieser Seuche passt. Schockiert wäre ich erst, wenn sich jemand in Lumpen hüllen, schwarz anmalen und mit Kunstblut tränken würde, aber selbst das wird auf irgendeiner Halloween-Party vorkommen und die Leute werden es zumindest zum Teil lustig finden.
Wie kann man denn so geschmacklos sein und so ein "Kostüm" verkaufen? Also wirklich das ist nicht witzig und ich würde das wohl auch dem Träger Übel nehmen. Immerhin sterben da Menschen und es kann sich eben auch ganz schnell mal auf Europa ausbreitet. Selber betroffen würde man das wohl auch anders sehen. So etwas Geschmackloses würde ich nie im Leben kaufen. Auch wenn es momentan in der Hauptsache Afrika betrifft tun mir die Menschen trotzdem leid und es hat etwas mit Anstand zu tun, dass man solche Kostüme eben nicht kauft.
Geschmackvoll ist was anderes, aber seit wann müssen Kostüme denn geschmackvoll sein? Wenn das der Fall wäre würden 95% der Kostüme in der Verbannung verschwinden.
Die Tatsache, dass jemand einen Schutzanzug verkauft, zeigt sehr gut, was wir hier im reichen Westen für ein Verhältnis zu Ebola und anderen Katastrophen in ärmeren Ländern haben. Die werden von unseren Medien doch erst dann beachtet, wenn sie einen "Event-Charakter" bekommen. Als Gesellschaftskritik wäre so ein Kostüm gar nicht schlecht, wobei ein "ISISbola" Kostüm natürlich noch besser wäre.
Das Problem wäre dann nur, dass die meisten Leute das nicht verstehen würden und "geschmacklos" blöcken würden, ohne sich überhaupt mal zu überlegen, was der Träger mit so einem Kostüm ausdrücken möchte. Wobei aber Halloween natürlich nicht unbedingt der richtige Anlass für so ein Statement ist. Also ich will an dem Tag jedenfalls Spaß haben und nicht über Politik nachdenken müssen.
An der Ebola-Katastrophe ändert sich bekanntlich sowieso nichts und der Westen wird weiter weitestgehend untätig zusehen, bzw. kurz in Panik verfallen,
Diese Meinung kann ich nun gar nicht teilen. "Bekanntlich" hat sich nach der Entdeckung des Virus kaum jemand mit der Bekämpfung beschäftigt, weil die Mittel dafür nicht zur Verfügung gestellt wurden. Jetzt, wo aber auch eine reale Gefahr für reiche, weiße Menschen besteht wird plötzlich mit Hochdruck an Medikamenten und Impfstoffen gearbeitet.
Es wird sich also in absehbarer Zeit sehr wohl etwas ändern, zumindest für uns. Ob sich in Afrika etwas ändern wird steht auf einem anderen Blatt. Das beste Beispiel hierfür ist AIDS. Ein großer Teil der afrikanischen Bevölkerung hat immer noch keinen ausreichenden Zugang zu Medikamenten und einer Versorgung, die zum Beispiel die Infektion von Kindern schon während der Schwangerschaft oder Geburt verhindert.
Ich finde solche Kostüme schon geschmacklos in einer Zeit, in der in einem anderen Erdteil gerade erbittert gegen diese Krankheit gekämpft wird, und die ersten Krankheitsfälle bereits in Europa aufgetreten sind, nicht weit von uns, in Spanien. Ich finde, ein Kostüm, sei es nun Halloween oder Fasching, ist immer eine leichte Form des Spotts. Und das ist im Falle einer zum Tode führenden Krankheit einfach nicht angebracht.
Wenn sich jemand als Selbstmordattentäter oder als radikal - islamischer Terrorist kostümieren würde, fände ich das genauso unpassend, weil es einfach Dinge oder Umstände bzw. Zustände gibt, über die man nicht lachen sollte, weil die Personen, die das betrifft bzw. die unter der Situation oder Krankheit leiden, das sicherlich ganz und gar nicht erheiternd finden. Das Kostüm des Ebola - Schutzanzugs gehört für mich eindeutig in die Kategorie "nicht - lustig".
Dass jemand zu Halloween Spaß haben möchte, kann ich ja verstehen und ist auch richtig. Aber muss es dann ein Kostüm sein, dass an Ebola erinnert? Es sind schon viele Menschen an dieser Krankheit gestorben, das ist nun gar nicht lustig, sondern traurig und sehr ernst. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich ein nettes Kostüm anzuschaffen. Den Schutzanzug finde ich nicht einmal originell.
Was würden diese Menschen sagen, wenn die Krankheit in Deutschland wüten würde und die Afrikaner sich mit einem solchen Kostüm auf einer Feier amüsieren würden? Fänden sie das dann auch sehr lustig? Firmen sollten nicht solche geschmacklosen Sachen anbieten, sondern ein wenig überlegen, was machbar ist und niemanden verletzt.
Es ist schon etwas makaber, aber ich finde es immer gut, wenn man die ganzen Krisen auf der Welt auch noch ein Stück Humor abgewinnen kann. Ich bin niemand, der in sowas immer gleich eine Verhöhnung der Betroffenen sieht. Für mich hat das aber wenig mit Halloween zu tun. Ein Halloween-Kostüm soll gruselig sein und das ist so ein dämlicher Anzug bei weitem nicht.
Ihr findet das Ebola-Schutzanzug-Halloween-Kostüm misslungen, beschämend, nicht lustig, geschmacklos, verletzend, unangebracht und respektlos? Kann ich voll verstehen, aber was sagt ihr dann zu dem Sexy-Ebola-Schutzanzug-Kostüm? Ja, zu allem muss es eine "sexy-Krankenschwester"-Variante geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246005.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege