Muss püriertes Obst gekühlt aufbewahrt werden?

vom 13.10.2014, 10:35 Uhr

Da wir sehr oft Bananen und anderes Obst haben, welches schlecht wird, bevor es gegessen wird, habe ich mir gedacht, dass ich mir ja öfters so einen Frucht-Brei aus püriertem Obst machen könnte. Je nachdem, wie wasserhaltig das Obst ist, könnte ich den Brei dann trinken oder auch löffeln und vielleicht auch für unterwegs in einem Trinkbecher als Frühstücks-Snack mitnehmen.

Ich frage mich nun jedoch, ob man püriertes Obst gerade im Sommer oder bei wärmeren Temperaturen mehrere Stunden ungekühlt lassen kann. Angebrochene Gläser Apfelmus sollten ja beispielsweise auch gekühlt werden und von daher frage ich mich, ob man so einen Brei bedenkenlos mitnehmen kann oder ob er gekühlt werden sollte. Wisst ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde ihn auf jeden Fall kühlen. Ich meine, wenn du im Supermarkt geschnittenes Obst kaufst musst das auch gekühlt sein, gerade im Sommer. Das hält sich sonst nicht, wird matschig und schmeckt dann auch nicht mehr. Ich würde es also kühlen und dann eben auch essen bevor du losgehst und nicht unterwegs mitnehmen, zumindest nicht als Brei. Du kannst dir ja aber durchaus Äpfel mitnehmen oder eine Banane, da hast du dein Obst und es wird nicht so schnell eklig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na klar musst du das kühlen. Das ist genauso wie beim Fleisch. Je kleiner das Zeug geschnitten ist, umso mehr Fläche bietet sich für Keime. So ein Fruchtmus ist dann also der optimale Nährboden für alles Mögliche. Aber wenn du das Mus mitnehmen möchtest, dann pack es doch in einen kleinen Kühlbehälter, dann gehst Du auf Nummer sicher.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^