Welche Panzerwelsart eignet sich im Aquarium am ehesten?

vom 27.10.2014, 10:21 Uhr

Vor einigen Monaten habe ich mir ein neues, relativ großes Aquarium gekauft und bin nun dabei den Inhalt komplett umzugestalten. Ich möchte nicht nur neue Pflanzen, Steine und andere Dinge in mein Aquarium stellen, sondern auch gleich ein paar neue Fischarten dazupacken um für etwas Abwechslung zu sorgen. Besonders gerne möchte ich mir einen Bodenbewohner zulegen und bin dabei auf die Panzerwelse gestoßen. Diese gefallen mir sehr gut und würden in meinem Aquarium sicherlich eine gute Figur abgeben. Bei der sehr breiten Vielfalt würde mich interessieren welche Art sich besonders gut in einem Aquarium halten lässt.

Ich habe mich schon ein bisschen in das Thema Panzerwelse eingelesen und weiß bereits, dass Panzerwelse keine besonders hohen Ansprüche gegenüber dem Wasser haben und das es Arten für kleine als auch große Becken gibt. Da Panzerwelse Schwarmfische sind und erst ab einer Schwarmgröße ab ungefähr sechs Fischen interessant werden, möchte ich natürlich eine Panzerwelsart in meinem Becken, die sich besonders eignet.

Habt ihr Erfahrungen mit Panzerwelsen? Wie lassen sich diese Fische am besten mit anderen kombinieren? Haben Panzerwelse besondere Ansprüche was das Futter angeht? Gibt es spezielle Feinde die auf keinen Fall mit im Aquarium sein dürfen?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben verschiedene Panzerwelse im Aquarium. Allerdings unterscheiden sie sich hauptsächlich in den Farben und wie sie groß sie werden. Die Metall Panzerwelse werden größer als die anderen Arten und diese findet man am häufigsten im Zoohandel. Auch die Albinos können etwas größer werden, muss aber nicht sein. Wir hatten lange Zeit ein Albinopaar, die sogar Eier gelegt haben und wir kleine Nachzuchten bekommen haben. Ich persönlich mag auch die Pandas sehr gerne, einfach weil sie durch ihre Farbgebung wirklich wie kleine Pandabärchen aussehen.

Unsere Panzerwelse bekommen spezielle Bodenfuttertabletten, die sind eigentlich für fast alle am Boden lebenden Fische geeignet. Sie fressen aber auch die Futterreste, die von den anderen Fischen nicht gefressen werden und auf den Boden sinken. Wir hatten noch nie Probleme damit, dass sie irgendeine andere Fischart nicht mit den Welsen vertrug. Man sollte eh darauf achten, dass man sich möglichst nur Friedfische ins Aquarium holt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^