Ein Schreiben soll zackig bearbeitet werden, was tun?
Ich hatte ja hier schon einmal erwähnt, dass eine Nachbarin ziemliche Probleme mit ihrem Internet und dem Telefonanschluss hat. Auch ein Techniker konnte nichts daran ändern, dass es immer wieder Störungen gibt. Sie hat sich nun dazu entschieden, dass sie sich bei ihrem Anbieter schriftlich beschweren wird.
Sie zahlt nicht gerade wenig für ihren Anschluss und sie möchte mit ihrer Beschwerde entweder erreichen, dass der Vertrag ohne Probleme gekündigt werden kann oder dass sie zumindest im Monat weniger bezahlt. Nun ist sich die Nachbarin jedoch nicht so ganz sicher, wie sie die Beschwerde am besten zuschickt.
Die Beschwerde soll schnell ankommen und die Bearbeitung soll möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen. Sie möchte jedoch auch sichergehen, dass ihr Schreiben wirklich ankommt. Wie würdet ihr Beschwerden dieser Art verschicken? Würdet ihr das auf jeden Fall per Post machen, per Einschreiben? Würde euch ansonsten auch ein Fax, eine E-Mail ausreichen oder würdet ihr einfach nur beim Anbieter anrufen?
Ich würde dieses Schreiben einfach als E-Mail schicken. Meist bekommt man von solchen Anbietern dann direkt als Antwort, dass die Mail eingegangen ist und demnächst bearbeitet wird. Das ist zwar eine computergenerierte Antwort, aber dennoch eine Zusicherung, auf die man sich berufen kann. Und man weiß, dass die Mail nicht irgendwo im System verloren gegangen ist. Man würde ja z.B. auch eine Fehlermeldung bekommen, wenn man eine falsche Adresse eingetippt hat oder so.
Ansonsten werden immer wieder die Tipps gegeben, bloß nicht zu höflich zu sein. Wenn man solche Anfragen sehr nett formuliert, werden sie nicht beachtet. Also statt "Könnten Sie bitte..." und "es wäre nett, wenn Sie..." muss man ganz konkret schreiben, dass man eine zügige Bearbeitung fordert.
Angeblich werden die Mails zunächst von Programmen auf ihre Wortwahl gescannt. Sind viele "bitte" drin, ist es dem Autor wohl nicht so wichtig und man kann es auf die lange Bank schieben und sich um Dringenderes kümmern. Kommen die Wörter "Anwalt", "dringend" und "wütend" oft vor, dann sollte man sich schnell darum kümmern, bevor man Ärger bekommt.
Ich hatte damit sogar schon selber Erfolg, als ich mit Hermes diskutieren musste. Zunächst kamen nur lauter Fragen zurück und Unverständnis. Als ich sauer wurde, viele Ausrufezeichen und Großbuchstaben benutzte, kam ganz schnell das, was ich gewünscht hatte.
Ich habe selber gute Erfahrungen damit gemacht einfach anzurufen. Das Problem mit dem Router wurde dann bei mir sofort geklärt und ich habe auch schnelle Hilfe bekommen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch eher eine Mail schreiben und nicht darauf warten bis die Post meinen Brief abgeliefert hat. Sollte sie kündigen willen muss sie natürlich schriftlich eine Kündigung schreiben und diese dann mit der Post schicken, aber wenn nur das Problem geklärt werden soll reicht ein Anruf oder eine Mail.
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