Mentalität der kurzen Handynutzung dank Vertragsverlängerung
Ein Bekannter von mir hat mir ein altes Siemens Handy geschenkt. Das Telefon sieht noch Top in Ordnung aus und ich weiß, dass mein Bekannter sein Handy selten genutzt hat und mit seinen technischen Geräten immer sehr pfleglich umgeht. Leider funktioniert aber der Akku des Handys nicht mehr und ich denke darüber nach, mir eben ein neues Akku zu kaufen. Ich brauche ein Handy an sich nur für den Notfall. Es muss also nur die Grundfunktionen wie telefonieren und SMS versenden können.
Nun entbrannte im Freundeskreis eine Diskussion darüber, ob es sich überhaupt lohnt, für ein altes Handy noch ein Akku zu kaufen. Das Handy ist knappe 10 Jahre alt und das neue Akku würde um die 10 Euro kosten. Ein neues Handy bekommt man mittlerweile aber schon für knapp 20 Euro und meine Freunde meinen, ich soll mir doch gleich ein neues Handy kaufen.
Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen heute eben ein Vertragshandy haben. Was sich aber bei meinen Handygewohnheiten eben nicht rentieren würde. Menschen mit einem Vertragshandy bekommen alle zwei Jahre zur Vertragsverlängerung ein neues Handy. Zumindest in den meisten Fällen. Das alte Handy wird dann zwar manchmal aufgehoben, eben um als Ersatz zu dienen, aber eben auch irgendwann entsorgt.
Ich frage mich, ob diese kurze Nutzung eines Handys erst durch die Vertragsverlängerung mit einem neuen Handy als Zugabe immer mehr zur Mentalität geworden ist? Oftmals sind die Handys ja nicht wirklich kaputt. Nur selten hat man heute noch jemand im Bekanntenkreis, der nur ein Prepaidhandy benutzt und sich mit dem abgelegten Handy eines Bekannten zufrieden geben möchte.
Mein olles Nokia von 2003 geb ich nur her, wenn es irgendwann endgültig abraucht, denn: Es ist für mich das ideale Gerät. Es kann telefonieren, SMS, hat Uhrzeit und Wecker und wird mit einer Prepaidkarte betrieben, die ich (zum Leidwesen des Anbieters) vielleicht einmal bis zweimal im Jahr auflade. Im Schnitt habe ich an Handykosten im kompletten Jahr etwas zwischen 30 – 40 Euro. Und ich habe Akkulaufzeiten, die nahe an die entsprechenden Witze bei Webfail ranreichen.
Als ich unlängst länger krank war und daher mein Handy nicht brauchte lag es prompt vergessen in seiner Ecke, bis ich es für einen Besuch beim Arzt mitnehmen musste (wegen abholen anrufen usw.). War zwar nicht mehr viel Ladung drauf, aber für einen kurzen Anruf reichte es noch locker, obwohl es fast zwei Wochen in der Ecke gelegen hatte.
Ich komme gar nicht erst in die Verlegenheit grob unhöflich zu werden, indem ich während eines Treffens die ganze Zeit über die Nase ins Handy stecke (was ich bei anderen hasse – mag sein das es zeitgemäß ist, aber das waren Angriffe mit dem Morgenstern auch irgendwann einmal und man kam davon ab).
Dazu kommt noch: Meine olle Gurke ist stabil. Selbst den eisigen Sturz in die Schneewehe überstand es klaglos und nach einem unfreiwilligen Bad in einem fließenden Gewässer musste es nur getrocknet werden und lief tadellos weiter. Es ist mir schon von sovielen Tischen, Geländern und anderen Erhöhungen gefallen, das darüber zehn Smartphones zu Staub zerfallen wären. Das einzige was mir im Laufe der Zeit zerschlissen ist, waren zwei Akkus, die irgendwann nimmer wollten. Kaufpreis jeweils irgendwas um die 10 Euro rum. In elf Jahren.
Mein Rat: Benutze es alte Teil solange es funktioniert und lass die anderen reden. Bei dem Kaufpreis ist nämlich meistens nicht einberechnet, was später als monatliche Vertragsgebühr zu leisten ist und neu heißt oft auch nur „Mehr Schnick und mehr Schnack“, wo einem selbst oft reine Funktionalität reicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank