Waschmaschine von außen reinigen?

vom 23.10.2014, 18:17 Uhr

Als ich neulich in die Waschküche gegangen bin um meine Wäsche zu waschen, habe ich ein Mädel aus meinem Haus dort angetroffen, die gerade mit einem Eimer Wasser und Spülmittel zugange war und ihre Waschmaschine sauber gemacht hat. Sie hat die Fläche oben und an den Seiten abgewischt und die Knöpfe, die Schublade für das Spülmittel, so wie auch die Scheibe. Dann ist sie das Wasser sogar wechseln gegangen und hat noch einmal klar nachgewischt.

Ich selbst muss sagen, dass ich meine Maschine eigentlich nicht so oft sauber mache. Seit meinem letzten Umzug habe ich das nur einmal gemacht und dann eben direkt nach dem Umzug, weil sie etwas staubig und dreckig gewesen ist. Seitdem mache ich das aber nicht, sie ist aber auch nicht wirklich dreckig. Bei den Knöpfen ist es etwas staubig, da könnte man mal drüber wischen, aber das eilt jetzt nicht.

Die Nachbarin meinte jetzt, dass sie das schon ab und an machen muss, weil sich sonst besonders in der Schublade für das Waschpulver immer so eine schwarze Ablagerung bilden würde und das wäre unhygienisch. Ich habe das bei mir jetzt bisher noch nicht festgestellt. Reinigt ihr eure Waschmaschine auch häufiger von außen? In welchen Abständen macht ihr das und wie wichtig ist es euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ab und zu mache ich die Waschmaschine schon mal sauber. So ein bisschen Staub und Dreck sammelt sich ja schon auf der Maschine. Meine Nachbarn haben beispielsweise noch nie die Waschmaschine geputzt und auf der Maschine ist ein großer Staubfilm drauf, was wirklich eklig aussah. Gerade bei dem Fach ist es aber auch wichtig, weil sich dort sonst Bakterien sammeln und es wirklich eklig wird. Das ist ja auch kein Ding, wenn man da ab und an mal mit einem Lappen drüber geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als wir unsere Waschmaschine noch in unserem Badezimmer stehen hatten, habe ich sie jedes Mal gereinigt, wenn ich das Badezimmer geputzt habe. Daher war die Waschmaschine meistens so sauber, dass ich nicht extra das Wasser wechseln und noch einmal nachputzen musste, es reichte sie abzuwischen und dann war es auch gut. Nur für die Gummidichtungen habe ich immer Küchenpapier genommen, weil die manchmal schon echt siffig waren.

Nun steht unsere Waschmaschine nicht mehr im Badezimmer und ist somit aus meinem Reinigungsgebiet gefallen. Sauber ist sie trotzdem noch. Ich finde, dass man seine Gerätschaften nicht nur von innen, sondern auch von außen sauber halten sollte. Ganz egal, ob es sich um die Waschmaschine handelt oder etwas anderes. Den Kühlschrank lässt man ja schließlich auch nicht einstauben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^