Unzufriedenheit äußern wenn es etwas umsonst gibt?

vom 26.10.2014, 16:31 Uhr

Ich merke in allen Bereichen, dass die Menschen meckern, wenn es etwas umsonst gibt und es nicht so geht, wie es soll. Dies merke ich bei der kostenlosen App TVSmiles, bei dem kostenlos durch Spielen und ein paar Aufgaben seine Punkte bekommt, die man gegen Gutscheine einlösen kann. Werden dann aber nicht genügend Karten eingespielt oder der Gutschein ist nicht gleich da, so wird auf Facebook nur Kritik geübt. Die Kritik sieht dann aber fast immer negativ aus.

Auch bei Gratisaktionen wird geschimpft, wenn diese vergriffen sind oder eben nicht in der Nähe sind. Es wird gemeckert, wenn die Cashbacks nicht gleich vergütet werden wie es in den FAQ's steht. Aber erst einmal lässt man negative Meinung ab, anstatt sich mit dem Betreiber in Verbindung zu setzen. Somit ist es auch kein Wunder, dass wir Deutschen immer mit dem Gemecker in Verbindung gebracht werden.

Warum aber gibt man seine Unzufriedenheit gerade bei kostenlosen Aktionen ab? Man kann doch froh sein, dass man es kostenlos bekommt und dafür kein Geld ausgeben muss. Klar kann es mal ein wenig nervig sein, wenn man sehr konsequent hinterher rennen muss, damit man es auch bekommt, aber in den meisten Fällen konnte ich schon alles klären, sodass meine Unzufriedenheit nicht zum Ausdruck kommen muss.

Macht ihr das auch? Meckert ihr erst einmal los? Wie sieht ihr das an, wenn es kostenlose Artikel sind?

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich finde es auch nicht gut, dass man bei kostenlosen Aktionen oder kostenlosen Artikeln noch Kritik üben muss. Auch, wenn der Betreiber der kostenlosen Aktion oder der kostenlosen Artikel sich nicht ganz an die Spielregeln hält und man die Punkte oder die Artikel nicht sofort gutgeschrieben bekommt, muss man nicht sofort Kritik öffentlich äußern. Ich finde, dass es da zu erst andere Wege gibt, die man gehen sollte.

Ich würde auch an erster Stelle den Betreiber kontaktieren und mal nachfragen, weshalb ich die Punkte oder den Artikel oder desgleichen nicht gleich gutgeschrieben bekomme. Immer hin kann es auch sein, dass die momentane Auftragslage ziemlich hoch ist und der Betreiber nicht mehr mit dem Bearbeiten vorankommt und somit die Bearbeitung etwas länger dauert. Man sollte schon etwas Geduld haben, finde ich. Und, wenn dann nach, einen Tag oder zwei Tagen keine Reaktion in Form einer Antwort oder in Form einer Gutschrift kommt, dann würde ich erst meine Kritik öffentlich äußern.

Ich habe auch schon des Öfteren gesehen, dass es Aktionen gibt, die sehr oft schon ausverkauft sind. Ich denke aber, dass es daran liegt, dass viele Leute vor mir mitbekommen haben, dass dort eine Aktion stattfindet und zugeschlagen haben und ich dann eben zu spät war. So wird es bei den anderen Personen wohl auch gewesen sein, die an einer Aktion nicht teilnehmen konnten.

Für mich ist das aber auch kein Grund gleich Kritik öffentlich zu äußern. Immer hin können die Betreiber dieser Aktion nicht für jede Person solch einen Aktionsartikel parat haben und meist sind solche Aktionen auch limitiert. Da muss man dann eben schnell sein, so etwas mitbekommen und gleich zuschlagen. Sonst hat man eben Pech und geht leer aus.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben vor einiger Zeit eine Internetseite entdeckt, auf der man kostenlos Saatgut bestellen kann. Die wird von einem Versuchslabor betrieben, in dem eben ganz viel Saatgut anfällt und das wollen sie wohl nicht alles wegwerfen. Wenn man die Bestellung erhalten hat, ist da auch immer ein Fragebogen dabei, der wissen will, wie zufrieden man mit der Lieferung war. Beispielsweise, ob es genug Saatgut war. Und ich weiß jedes Mal nicht, was ich da antworten soll. Klar war es genug, es war umsonst. Soll ich mich da noch beschweren?

Andererseits kann ich es schon verstehen, wenn sich all diese Leute beschweren, die du als Beispiele angibst. Immerhin wird von den Unternehmen ein Versprechen gegeben. An das müssen sie sich halten. Auch wenn es umsonst ist. Sonst ist es Betrug. Wenn sich niemand mehr beschweren würde, könnten sie ja alles mögliche versprechen und nicht einhalten. Das ist ja auch jedes Mal Werbung für die und wertet ihr Image auf. Aus Nächstenliebe machen die das ja auch nicht. Die Beschwerde stellt also sozusagen eine Kontrollinstanz dar und als solche ist sie sehr wichtig.

Aber die Deutschen sind da schon immer sehr penibel. Wir sind halt viel Bürokratie gewöhnt. Von uns als Bürger wird ja auch erwartet, dass wir alles pünktlich und korrekt abgeben. Steuererklärungen, Miete, Versicherungsbeiträge etc. Für alles gibt es Fristen und kaum Erbarmen. Wir sind also dazu erzogen worden. Und dann erwartet man das eben auch von anderen. Aber natürlich kann man es auch übertreiben.

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



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