Könnt ihr eure Fahrräder in der Öffentlichkeit abstellen?

vom 11.10.2014, 17:01 Uhr

Ich wohne seit wenigen Monaten in meiner neuen Wohnung und diese ist in direkter Nähe zur Universität. Für mich hat das den großen Vorteil, dass ich keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr nutzen muss, wie dies vorher der Fall gewesen war, denn diese waren sehr unzuverlässig. Zu Fuß gehe ich an den meisten Tagen zu Fuß, wenn ich aber in die Bibliothek möchte, fahre ich zur Abwechslung gerne mit dem Fahrrad, auch wenn dies nicht mehr als 5 Minuten dauert.

Vor meinem Haus gibt es einen kleinen Hof und dort sind auch Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Die meisten Bewohner unseres Hauses stellen ihre Räder dort auch ab, das ist auch sehr praktisch, denn morgens wenn man zur Arbeit oder zur Uni fährt, ist das Fahrrad bereit und es Bedarf keines großen Aufwands. In den ersten paar Wochen in meiner neuen Wohnung musste ich jedoch die Erfahrung machen, dass es hier in der Stadt offenbar viele Diebe gibt, denn an meinem Fahrrad haben Teile gefehlt und bei einem anderen Rad fehlte ein Reifen.

Daher nehme ich seit einiger Zeit den Aufwand auf mich, dass Rad über Nacht jedesmal auf den Hof zu stellen. Zum Glück ist mein Fahrrad nicht besonders schwer, ich muss es vier Stufen hoch tragen, durch den Flur fahren und im Hof geht es dann wieder vier Stufen runter. Das ist meistens nicht so problematisch. Dennoch wäre es natürlich deutlich einfacher, wenn man das Fahrrad einfach im Hof stehen lassen könnte. Es gibt aber offenbar genug arme Schlucker die bereit sind das Risiko auf sich zu nehmen erwischt zu werden, für ein paar Fahrradteile, die man bei Ebay günstig bekommen hätte.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr eure Fahrräder noch vor dem Haus stehen lassen, wo auch andere Zugriff darauf haben oder müsst ihr sie auch immer wegsperren? Ist dies für euch ein großer Aufwand?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie ist das jetzt mit dem Hof? In deinem Beitrag steht, dass du es am Tag im Hof stehen hast und in der Nacht es in den Hof stellst wegen der Diebe? Ich denke, dass du Keller oder Haus gemeint hast. Naja, jedenfalls hatte ich früher auch die Möglichkeit mein Fahrrad vor dem Haus stehen zu lassen. Es gab Fahrradständer vor unserem Studentenwohnheim und diese habe ich immer sehr gerne benutzt über Tag, da es einfach bequemer war als das Fahrrad jedes Mal in den engen Keller hinunter zu tragen, was zum Fahrradständer die Alternative gewesen wäre.

Erst am Abend, wenn ich wüsste, dass ich das Fahrrad an dem Tag nicht mehr brauchen würde, habe ich es genommen und in den Keller gestellt. Da ich damals in Berlin studiert habe, war es mir viel zu gefährlich aufgrund von Diebstählen in der Nachbarschaft, mein Fahrrad draußen stehen zu lassen. Ich habe oft genug gesehen, wie an Laternenpfosten ausgeschlachtete Fahrräder standen. Oftmals fehlte nicht nur ein Reifen oder ein Sattel. Manchmal könnte man nur noch erahnen, dass es sich bei den vorhandenen Teilen um ein richtiges Fahrrad gehandelt haben musste. So sollte mein Fahrrad nie aussehen und so habe ich es dann abends immer brav und ordentlich abgeschlossen im Sammelkeller für Fahrräder abgestellt, auch wenn es etwas unbequemer war, als es einfach oben vor der Haustüre im Fahrradständer stehen zu lassen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe 2 Fahrräder. Das eine ist ein Mountainbike und das würde ich nichtmal für 30 Minuten tagsüber abgeschlossen in der Stadt stehen lassen. Deshalb kommt es auch für Besorgungen und sonstiges grundsätzlich nicht in Frage. Da man in unseren Keller schon einmal tagsüber eingebrochen hat und gleich ein vollständiges Fahrrad geklaut hat, steht mein Mountainbike auch seit langem nicht mehr im Keller, sondern direkt in der Wohnung. Da steht es einfach am sichersten und dafür nehme ich auch gerne den Aufwand in Kauf es bis in die erste Etage zu tragen. Für mich ist mein Mountainbike aber auch eher ein Sport-Gerät, das ich nur nutze, wenn ich eine Tour damit fahre, damit hält sich das Geschleppe noch sehr gut in Grenzen.

Mein zweites Fahrrad könnte ich ohne weiteres vor dem Haus und überall abstellen, denn das ist ein ganz einfaches Rad, das schon sehr alt ist und das ich mir extra mal gekauft habe, damit es überall stehen bleiben kann, vor allem auch am Bahnhof, wo bekanntlich, zumindest bei denen die ich kenne, am meisten Räder oder Teile gestohlen werden. Ist eben so eine richtig alte Klitsche, die zwar verkehrssicher ist, aber auch keinen Wert hat. Da ich vieles aber Fußläufig erreichen kann und deshalb auch dies Rad sehr selten brauche, steht es im Keller. Allerdings ist es kein Aufwand es in den Keller zu stellen, weil es vom Hof her einen ebenerdigen Eingang gibt, so das ich es wirklich nur reinschieben muß. Das ist schon ziemlich praktisch.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte mein Fahrrad hier bedenkenlos vor unserem Haus stehen lassen, aber dort stünde es nun nicht wirklich öffentlich, denn ich komme ja vom Land und unser Haus liegt nicht einmal direkt an einer Straße.

Wenn ich es aber an der Bushaltestelle stehen lassen würde, dann wäre ich mir relativ sicher, dass auch nachdem ich wieder heimgekehrt bin noch alle Teile an meinem Fahrrad wären. Das ist hier eigentlich kein Problem. Wenn, dann wird eher ein ganzes Fahrrad geklaut als nur einige Teile davon. Wobei natürlich beides ärgerlich ist.

Ich fahre mein Fahrrad trotzdem in ein bestimmtes Gebäude, welches ich ohnehin jeden morgen und jeden Abend als erstes beziehungsweise als letztes betrete und so steht mein Fahrrad nicht nur trocken, sondern auch sicher und vor Langfingern geschützt direkt auf meinem morgendlichen Routineweg für mich zur Abfahrt parat und ich kann direkt aufsteigen und los fahren, nachdem ich die Tür geöffnet habe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^