Silvester in einer Gaststätte mit Pauschale verbringen?

vom 01.01.2012, 14:22 Uhr

Unser örtlicher Döner Kebap-Mann hat erst dieses Jahr seinen eigenen gastronomischen Betrieb eröffnet und bot für das Silvesterfest 2011 eine Silvesterparty an. Ich habe mich nicht darum gekümmert, da solche Veranstaltungen für mich nichts sind und auch mein Partner kann so etwas nicht viel abgewinnen. Dennoch fand ich den Eintrittspreis von 29 Euro für die Frau, und 49 Euro für den Mann schon etwas happig, aber darin waren Getränke und Essen schon inklusive.

Ein anderes Restaurant hat ein Silvestermenü angeboten, pro Person war man mit 46 Euro dabei, was ich hier noch recht okay finde, da es sich dabei um ein mit mehreren Sternen ausgezeichnetes Restaurant handelt. Was dort aber konkret angeboten wurde, weiß ich nicht weiter, da ich auch daran nun nicht so viel Interesse habe.

Habt Ihr vielleicht schon mal solche Angebote wahrgenommen? Wie war es für Euch? Würdet Ihr Euch jederzeit wieder an solch eine Veranstaltung herantrauen? Welche Preise würdet Ihr zahlen, wenn Getränke und Essen inklusive sind? Kommt da denn gut Stimmung auf oder ist es schon etwas beklemmend, weil man sich vielleicht nicht kennt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Für mich wären 50 Euro die Obergrenze, aber ich würde solche Silvesterpartys nicht aufsuchen wollen. Ich hasse es einfach wenn sich wildfremde Menschen um Mitternacht um den Hals fallen. Auch ist es mit dem Alkohol so eine Sache, wenn alles inklusive ist dann können sich viele schwer zurück halten, ich bin da auch keine Ausnahme.

Bei uns in unserem kleinen Ort konnte man auch den Silvesterabend außer Haus verbringen. Der Große Gasthof mit großem Anspruch und bekannten schlechtem Essen hatte auch geladen, Kartenpreis 99 Euro. Ich denke von den Einheimischen wird kaum jemand dort oben gewesen sein, aber das Hotel ist über die Feiertage gut gebucht und die Hotelgäste wissen ja nicht was sie erwartet. Fairerweise muss ich sagen dass zum Preis auch ein Showprogramm und Musik gehörte, aber die Getränke nicht inklusive waren.

Die Preise mögen durchaus scharf kalkuliert und auch berechtigt sein. Oft wird ja noch zusätzliches Personal benötigt und alle bekommen Sonderzuschläge. Auch wenn noch für Unterhaltung gesorgt wird dann müssen diese Leute ja auch bezahlt werden. Wie hochwertig die Speisen sind kann man allerdings kaum vorher abschätzen. Meistens läuft es ja aus Kostengründen auf ein Buffet hinaus, aber mehr als sich satt essen kann man ja auch nicht. Wie gesagt, für mich und meine Frau würde das nicht in Frage kommen. Früher sind wir gerne Silvester in das Theater gefahren. Dort habe ich für die Theaterkarte 20 Euro bezahlt, in der Pause gab es noch etwas Sekt und das Abendbrot wurde vorher noch zu Hause eingenommen. So gut unterhalten kommt man nur selten in das neue Jahr, es war auf jeden Fall immer sehr kurzweilig. Anders als stundenlang in einer Gaststätte zu hocken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bisher habe ich ein solches Pauschalangebot noch nicht wahrgenommen, weil ich Silvester, wenn überhaupt, zu Hause oder bei Freunden gefeiert habe. Allerdings habe ich mich neulich mit meinem Freund darüber unterhalten, was an Silvester denn so alles angeboten wird und dieses Jahr, also 2012, wollen wir an Silvester gerne mal irgendetwas Außergewöhnlicheres machen, wobei es sich sicherlich auch um ein solches Pauschalangebot handeln wird, allerdings möglicherweise mit anderem Inhalt, also nicht nur, was das Essen und das Trinken anbelangt.

An eine solche Pauschalveranstaltung herantrauen würde ich mich allerdings schon, selbst dann vermutlich, wenn ich bereits eine negative Erfahrung in einem bestimmten Haus gemacht hätte. Sofern die Getränke im Preis inbegriffen sind, halte ich auch knappe fünfzig Euro für einen Abend nicht für außerordentlich viel, weil Getränke in der Regel wirklich einen Großteil des Verzehrs einer Person ausmachen und schnell sehr ins Geld gehen können. Deshalb finde ich das von Dir erwähnte Angebot Eures Dönerbudenbesitzers für Frauen auch wirklich sehr günstig. Wenn ich also ein solches Angebot wahrgenommen hätte, ginge es mir vermutlich nur um den Aspekt, einen Abend mit lauter fremden Menschen um mich herum zu verbringen. Würde mich das allerdings aber auch unter dem Aspekt nicht stören, dass es sich eben um Silvester handelt, es also einen konkreten Feiergrund gibt, der von allen zusammen begangen wird, so würde ich mich sicherlich auch nicht davon abhalten lassen, in den Jahren so manches dieser Angebote auszutesten.

Welche Preise ich für ein solches Angebot bezahlen würde, hängt allerdings vermutlich von der jeweiligen Lokalität und den dort vorherrschenden üblichen Preisen ab. In einem guten Restaurant kann ich mir durchaus vorstellen, auch hundert Euro pro Person für Essen und sämtliche konsumierten Getränke für angemessen zu halten, wohingegen ich bei einer Imbissbude sicherlich die Fünfzig-Euro-Grenze pro Person nicht überschreiten wollen würde. Für mich selbst kommt aber eher ein Angebot in Betracht, das mir außer Essen und Trinken noch ein weiteres Highlight bietet, das mir wichtiger wäre: das genaue Umfeld nämlich. Insofern haben wir uns schon überlegt, ob wir nicht an einer Thermenparty außerhalb Deutschlands teilnehmen, denn hier gibt es Busreisen mit Übernachtung, Eintritt in eine Therme inklusive Feier dort und ein entsprechendes Buffet. Das würde mich doch interessieren und es ist wohl für etwa hundertzwanzig Euro pro Person buchbar.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war mal an Halloween auf einer solchen Party und an sich war es eigentlich ganz gut. Das Problem ist immer nur, dass solche "Flatrate" Partys (und nichts anderes ist es im Prinzip) oft total überlaufen sind. Ich war mit mehreren Freunden da, insgesamt waren wir so um die zwanzig und das war eigentlich ziemlich witzig, aber es war eben dort auch sehr voll. Essen gab es dort zwar nicht dabei, aber für uns waren die Getränke sowieso wichtiger, daher ist das kein Problem gewesen. Das Problem war eben nur, dass man kaum Getränke bekommen hat, da man immer sehr lange anstehen muss. Wenn man dort alleine hingegangen wäre, hätte man sein Getränk beim Anstehen leeren können, damit man eben dann wenn es leer ist etwas neues bekommen hat. Man hat immer ungefähr 20-30 Minuten gewartet und das war einfach ätzend und ich denke, dass es an Silvester wahrscheinlich noch schlimmer sein würde, wenn man das nicht vorher reservieren muss und sie eine bestimmte Anzahl an Gästen nur zulassen.

An sich würde ich das dann schon machen, wenn es dort nicht so voll ist. Und 50 Euro finde ich nun auch noch in Ordnung, je nachdem, was der Laden eben im Angebot hat. Wenn es dort nur Pommes und Bier geben würde, dann könnte ich auf so etwas allerdings gut verzichten.

Mit den fremden Leuten hätte ich auch keine Probleme, da ich sowieso nie alleine dorthin gehen würde. Da sehe ich dann auch keinen Grund, wieso mich irgendwelche fremden Leute um 00.00 Uhr umarmen sollten, denn ich habe ja meine eigenen Freunde dabei und ich würde auch ziemlich komisch reagieren, wenn mich jemand unbekanntes einfach so umarmt, weil es nun ein neues Jahr ist. Das würde ich wahrscheinlich sowieso nicht mitmachen und der Person dann auch sagen, dass sie mich nicht anfassen soll, da ich das nicht mag.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Prinzipiell sind solche Veranstaltung wahrscheinlich gar nicht schlecht und einen Preis von 50 Euro finde ich auch durchaus angemessen, wenn wirklich alles schon enthalten ist, inklusive Essen und Getränken. Allerdings würde ich trotzdem nicht hingehen, da ich Silvester lieber in einem kleinen Kreis mit Freunden feier bzw. generell lieber mit Menschen, die ich auch kenne.

Dann käme es aber wahrscheinlich auch auf die Örtlichkeit an. In einer Dönerbude würde ich nicht meinen Silvesterabend verbringen wollen, insbesondere nicht, wenn ich mir überlege, was bei uns in den Dönerbuden meistens für Leute "herumlungern". Mit den meisten davon müsste ich nicht ins neue Jahr feiern. In einem Hotel oder so wäre es vielleicht schon eher was, aber das wird dann auch meistens ziemlich teuer und ich würde einfach mal vermuten, dass dort auch eher hauptsächlich ältere Menschen sind und nicht unbedingt Leute in meinem Alter, da diese dann doch eher andere Feiern bevorzugen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde 29 Euro für einen ganzen Abend, der ja an Silvester eindeutig bis in die Morgenstunden geht, durchaus angemessen. 49 Euro würden mich schlucken lassen, käme aber wohl auch auf den Mann an.

Was mich eher verwundert, dass man zwischen Mann und Frau eine so große Preisdifferenz macht. Ich kenne Frauen, die können sowohl beim Essen, wie auch beim Trinken, mit vielen Männern stand halten. Genauso wie ich Männer kenne, die sich den ganzen Abend an einem Glas Wasser fest halte und essen wie ein Spatz.

Ich finde ein Pauschalangebot an Silvester durchaus gut. Kommt halt auch darauf an, was man erwartet und was geboten wird. Wenn es nur Schnittchen und Erbseneintopf gibt, dazu nur Bier oder Cola/Wasser als Auswahlgetränke, wäre eine Pauschale wohl ein wenig viel, je nach Höhe. Wenn aber ein Buffet angeboten wird, die Getränkeauswahl reichlich ist, dann kann so eine Pauschale schon für alle Beteiligten lukrativ sein.

Generell kommt es wohl auch darauf an, wie man den Silvesterabend verbringen möchte. Bleibt man nur in der einen Location und das quasi vom frühen Abend bis in die ersten Morgenstunden rein, trinkt man mehr und isst auch mehr. Verlässt man die Location aber eh gegen 0 Uhr, um eben irgendwo ein großes Feuerwerk anzusehen, ist eine Pauschale sicherlich übertrieben.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^