Was mit Spardosen machen, die man mit Dosenöffner öffnet?

vom 13.10.2014, 17:24 Uhr

Ich habe mehrere Spardosen, die sich nicht öffnen lassen, sondern die man tatsächlich dann mit dem Dosenöffner öffnen muss. Für mich ist das einfach ideal, da ich sonst immer dazu neige, vorzeitlich an den Inhalt meines Ersparten zu gehen. Seitdem ich mit solchen Behältern spare, die sich nicht öffnen lassen, klappt das Sparen jedoch richtig gut und ich habe mittlerweile sogar drei solcher Dosen voll, worauf ich richtig stolz bin.

Ich frage mich nun jedoch, was ich mit den Dosen machen soll, wenn ich mit dem Dosenöffner am Werk war und der Deckel ab ist. Irgendwie sind mir die Dosen fast zu schade, um sie wegzuschmeißen. Immerhin sind sie ja dann völlig unbeschadet, wenn man vom Deckel absieht. Allerdings möchte ich sie dann nicht mehr zum Sparen nutzen, da ich dann jedoch sofort an das Geld gehen würde.

Kann man sich selbst so einen Deckel für die Spardosen basteln oder die Dosen vielleicht sogar für etwas anderes nutzen? Oder würdet ihr sie einfach wegschmeißen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sofern die Dosen eine gewisse Standfestigkeit aufweisen und nicht so leicht sind, dass sie einfach umfallen, kannst du sie doch als Stiftehalter verwenden. Oder für Büroklammern und ähnliches. Oder du stellst sie in die Küche für Kochlöffel und ähnliches. Oder im Bad für Schminkpinsel etc.

Man könnte sie auch als Vase für kleine Blumensträuße verwenden oder einfach bepflanzen. Da muss man allerdings bedenken, dass sie irgendwann durchrosten. Das lässt sich aber bestimmt irgendwie verhindern, in dem man sie mit Alufolie oder einer Plastiktüte auskleidet, bevor man die Erde reingibt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was willst du mir einer kaputten Spardose anfangen? Die ist nun wirklich dazu gedacht, weg geschmissen zu werden. Sind die Spardosen aus Blech, sind sie auch sehr leicht. Sie müssten dann erst beschwert werden, damit Stifte darin nicht umkippen. An dem geöffneten Blech kannst du dich auch gut schneiden. Am besten, du wirfst sie in den Müll. Dann rauchst du dir keine Gedanken mehr darum machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mich hat man mal beklaut, indem man bei genau so einer Spardose den Boden unten mit dem guten Dosenöffner von Tupperware abgetrennt hat. Der schneidet ja so, dass man das abgeschnittene Teil am Ende wieder als Deckel aufsetzen kann oder in diesem Falle besser gesagt untersetzen kann. Das fällt kaum auf. Mir hat man dann diesen Boden einfach wieder angeklebt und dicht war die Spardose.

Der Betrug fiel mir erst auf, als ich deutlich zu wenig Scheine in der Dose umherollen hörte beim regelmäßigen Schütteln. Die Dose bekam ich nur durch erneutes Schneiden mit Hilfe des Dosenöffners auf, dafür war der Dieb sehr schnell gefunden, was ja auch ein Gutes ist.

Vielleicht hast du ja einen Dosenöffner, der nach dem gleichen Prinzip vorgeht. Dann sollte es eigentlich leicht möglich sein, den Deckel wieder anzubingen und mit Klebstoff zu fixieren, sodass du nicht vorschnell an den Inhalt deiner Spardose gelangen kannst.

Ansonsten würde auch ich dir eher dazu raten, die Dose wegzuwerfen und eine neue anzuschaffen um weiter zu sparen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Dinger kosten doch gar nicht so viel, dass man ihnen hinterher trauern müsste. Ich würde das einfach wegwerfen oder vielleicht kannst du auch andere Kleinteile hineinlegen. Dennoch würde ich mir da nicht weiter Gedanken dazu machen und es einfach entsorgen, du hast dich doch dann lange genug an dem Anblick erfreut und dann sollte es auch mal gut sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^