Bei Graphic Novels/Comics die Bilder nur überfliegen?
Als Kind habe ich sehr gerne Comics gelesen, wobei ich dann jedoch immer recht schnell fertig damit war. Immerhin habe ich die Bilder eigentlich immer nur überflogen, also nur kurz angesehen, bevor ich zum nächsten Bild gegangen bin. Ich habe hauptsächlich auf den Text geachtet und mir daher auch nie die Zeit genommen, um einzelne Bilder genauer zu betrachten.
Mittlerweile ist es jedoch genau umgekehrt und wenn ich eine Graphic Novel lese, dann bedeutet das, dass ich mir in erster Linie ausgiebig die Bilder anschaue und auch auf Feinheiten achte. Text ist ohnehin nicht so extrem viel vorhanden und ich möchte daher auch nicht in zehn Minuten fertig mit so einem Werk sein, sondern mir durchaus Zeit dafür nehmen und es auch würdigen.
Schaut ihr euch die Bilder bei Comics und Graphic Novels immer nur kurz an oder nehmt ihr euch die Zeit, um die Bilder auch ausgiebig zu begutachten?
Kommt sehr auf die Grafik Novel an die ich da lese. Bei einigen kann man den Bildbereich recht rasch überfliegen, aber bei fast allen die ich hier stehen hab lohnt es sich beiden – Bild und Text – die gebührende Aufmerksamkeit zu zollen.
Ich les grad „Das schwarze Dossier“ von Alan Moore (aus der LOEG-Reihe) und da lohnt es sich sehr bei den Bildern genau hinzusehen, denn da sind oft noch massenhaft Anspielungen und alte Bekannte in den Bildern versteckt. Ich entsinne mich da an eine Straßenszene in einem anderen Band, wo sich durch die Menge unter anderen Doctor Who schob. ^^
Bei „Transmetropolitan“ lohnt es sich genau hinzusehen, weil sehr viel Detailarbeit in den Bildern steckt, die einem die City und ihre ganz besondere Kultur näher bringt – alleine die viele Werbung für Longpig-Lokale, brrrrr. In manchen Fällen ist einfach der Zeichenstil ungemein wichtig für die Art und Weise, wie man die komplette Geschichte einsortiert, so seelisch gesehen. Stell dir mal Marvel 1602 mit einem anderen Stil vor – würde die Geschichte als solche drunter leiden.
Oder die vielen verschiedenen Zeichner, die am Sandmann mitgearbeitet haben. Nicht jeder davon ist mein Geschmack, aber sie sind immer sehr passend zum Text und Inhalt gewählt. Also alles in allem: Bei einer guten Grafik Novel kann man beides nicht trennen oder unterschiedlich gewichten. Es gehört zusammen und sollte beides gleichermaßen beachtet werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245775.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank