Mac OS X Yoseminte: Ein Rückschritt im Design?

vom 21.10.2014, 12:00 Uhr

Seit kurzem gibt es ein neues Update des Betriebssystemes für alle Mac-User: OS X „Yoseminte“ heißt das neue Betriebssystem, bei dem vor allem am Design viel herumgeschraubt wurde. Bilder in Form von Screenshosts von dem neuen Betriebssystem gibt es zum Beispiel hier.

Im Grunde sind viele Innovationen des neuen Betriebssystems ja ganz toll. Zum Beispiel ist sie „Spotlight“-Suche nun viel schneller und auch die Mitteilungszentrale kann nun mit Widgets ausgestattet werden, was schon ziemlich cool ist.

Leider habe ich mir bisher das Update bisher aber nicht heruntergeladen, weil mir die Änderungen im Design überhaupt nicht gefallen. Am schlimmsten finde ich den Dock, also den Bereich, der bei Windows als Taskleiste bezeichnet wird. Auf meinem „alten“ Betriebssystem Mac OS X 9 ist noch schon in 3D dargestellt und richtig ansehnlich. Nach dem Update wird es flach, dunkel und minimalistisch. Grundsätzlich habe ich nichts gegen minimalistisches Design, aber irgendwie wurden bei dem neuen Betriebssystem alle 3D-Effekte entfernt, was ich irgendwie ziemlich schade finde. Meiner Ansicht nach macht das optisch einfach nicht so viel her. Cool finde ich, dass die Unterpunkte der Menüleiste sich farblich immer dem Hintergrundbild anpassen und nicht einfach weiß unterlegt sind, aber das ist ehrlich gesagt auch das einzige, was ich vom Design her besser finde als zu vor.

Auch wenn die funktionalen Updates toll sind und man wegen der Sicherheit ja generell immer die aktuellste Version haben sollte, so kann ich mich momentan noch nicht dazu überwinden, Yoseminte downzuloaden.

Von einigen anderen Themen weiß ich, dass es hier viele Apple-User gibt, also wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das neue Betriebssystem schon heruntergeladen oder seid ihr auch noch nicht sicher, ob ihr es euch herunterladen werdet oder nicht? Welche Gründe sprechen bei euch dafür oder dagegen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir das neue Mac OS 10.10 Yosemite heruntergeladen und installiert und kann mich nicht beklagen. Mein Computer ist gefühlt etwas schneller als vorher, einige Funktionen, wie die bereits erwähnte Spotlight Suche, finde ich richtig super zu bedienen. Auch sehr gut finde ich einige geänderte Funktionen, wie zum Beispiel der Knopf zum Umschalten auf Vollbild, der jetzt von rechts oben nach links oben gewandert ist.

Das Dock ist zwar auf den ersten Blick starr und ohne 3D Effekt, aber das kann man wieder im Bereich "Dock" in den Systemeinstellungen einstellen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^