Bülent Ceylan - Findet ihr ihn noch lustig?

vom 19.10.2014, 22:45 Uhr

Der Comedian Bülent Ceylan wird vermutlich jedem ein Name sein, ein deutscher Comedian aus Mannheim mit türkischen Wurzeln, der seit einigen Jahren im Fernsehen zu sehen ist und sich gerne über das Thema Rassismus lustig macht. Am Anfang fand ich Ceylan noch lustig, er hat durchaus auch gute Witze gemacht und seine ''Deutsch-Türken'' Sketche waren immer einen Lacher wert. Irgendwann war die Nummer dann aber auch ausgelutscht, Kaya Yanar hat schließlich auch fast das selbe auf die Bühne gebracht.

Jetzt habe ich schon länger nichts mehr von Ceylan gehört und habe daher heute ein Programm von ihm im Internet gesucht. Auf YouTube wurde ich dann fündig, es ging um eine Live-Show in Stuttgart. Ich muss zugeben, dass ich schon etwas entsetzt darüber war, wie schlecht das Programm war. Das Publikum fand Ceylan gar nicht lustig und dieser hat die ganze Zeit über versucht, sich herauszureden. Immer wieder kamen Floskeln wie ''entweder alle oder keiner'', wenn nur vereinzelt Lacher hochkamen und dauernd erwähnte er, er wäre gleich fertig und es würde ja nicht mehr lange dauern.

Einmal ist er dann in eine seiner Rollen geschlüpft und mir haben sich alle Nackenhaare gekräuselt. Wenn andere Comedians irgendeine Rolle annehmen, dann bleiben sie da auch und Ceylan hat zwischendurch dauernd gekichert und ist aus seiner Rolle rausgefallen. Es kam im Publikum wirklich sehr schlecht an. Offenbar hat Ceylan aber immer noch genug Fans, denn als ich mir die Kommentare bei YouTube durchgelesen habe, hat keiner sich über Ceylan beschwert, vielmehr haben alle über das Publikum gewettert und es als ''lahm'' und langweilig beschimpft.

Ich selbst fand ihn aber kein bisschen lustig und käme mir im Publikum wahrscheinlich auch ein bisschen veräppelt vor. Gerade wenn man als Comedian doch merkt, dass das Publikum nicht gut reagiert, muss man sich doch ein bisschen anstrengen und das Programm nicht dauernd mit irgendwelchen Floskeln unterbrechen, die das Ende der Show ansagen. Habt ihr euch in letzter Zeit Programme von Bülent Ceylan angeschaut? Könnt ihr noch über ihn lachen oder sind seine besten Tage allmählich vorbei?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass sich eigentlich alle Comedians immer um ein Thema drehen, ist nichts neues. Das kann man bei Cindy aus Marzahn zum Beispiel schon ohne ein Wort sehen. Auch Mario Barth hat immer ganz viel zum Thema Geschlechter dabei. Die Fans lachen trotzdem.

Comedian stelle ich mir einen verdammt schweren Beruf vor. Wenn gerade ein Familienmitglied schwer krank ist, muss man das beispielsweise abkoppeln und auf der Bühne als Witzfigur funktionieren. Das Publikum kennt da kein Pardon, wenn man vielleicht mal einen schlechten Tag hat. Vielleicht ist das Video auf Youtube ja auch an so einem schlechten Tag entstanden? Wäre ja denkbar?

Wenn ich vor einer Schulklasse unterrichte, merke ich auch, dass zu einer Gelungenen Vorstellung nicht nur der Vortragende gehört. Wenn vom Publikum oder den Schülern nicht das erwartete Echo kommt, dann verläuft sich eben viel im Sande. Wenn so eine Veranstaltung erst mal schleppend läuft, dann ist das extrem schwer, wieder die Kurve zu kriegen. Und als Lehrer ist man nicht mal darauf angewiesen, dass die Schülerschaft ständig lacht. Ein Komiker hat es da deutlich schwerer. Vor dem Job habe ich richtig Respekt.

Was ist das eigentlich für ein Video, das du da auf Youtube gesehen hast? Kannst du es vielleicht mal verlinken? War das vielleicht so ein Testauftritt, in dem neue Gags auf Lacherpotential überprüft werden? Meines Wissens wird in der Branche nämlich so gearbeitet, dass eine neue Show erst mal Testpublikum vorgeführt wird und daraus dann nur das beste übernommen wird. Vielleicht war das ja so ein eigentlich inoffizieller Auftritt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Jeder hat mal einen schlechten Tag. Ich denke, es kann einem als Comedian trotz aller Professionalität mal passieren, dass man zwischendurch lachen muss oder sich gerade einfach nicht richtig in die Rolle reinfinden kann, die man eigentlich spielen sollte. Bülent Ceylan gehört immer noch zu meinen Lieblings-Comedians und da er gerade wieder eine Sendung im Fernsehen hatte, von der erst am Samstag die letzte Folge lief, kann man nun nicht sagen, man würde nichts von ihm hören. Gut, ich habe bei früheren Sendungen von ihm schon mehr gelacht, aber schlecht war die aktuelle deshalb trotzdem nicht.

Dass es irgendwann langweilig wird, kann ich schon nachvollziehen, auch wenn es mir selber bei Ceylan noch nicht so geht, aber was soll er auch anderes machen, als immer wieder das mehr oder weniger gleiche in verschiedenen Variationen anzubieten? Fast jeder Comedian ist auf seine Figur/en festgelegt und anders würde es einfach nicht funktionieren. Eine Ausnahme ist das zum Beispiel Michael Mittermeier, der schon Programme zu den verschiedensten Themen gemacht hat und trotzdem immer lustig war.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jeder hat mal einen schlechten Tag das stimmt schon. Aber es ist egal ob es gerade ein guter Tag oder ein schlechter Tag ist, ich mag Bülent Ceylan nicht besonders und ich finde ihn überhaupt nicht lustig. Er hat so dämliche Witze, die ich überhaupt nicht komisch finde und ich finde seine arrogante und überhebliche Art total übertrieben und abstoßend. Ich mag auch nicht, wie er ständig mit seinen langen Haaren herumwedelt. Egozentrik empfinde ich als extrem negativ.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist normal, dass so ein Comedian irgendwann mal auf ein Publikum trifft, was nicht so leicht zu begeistern ist. Oft ist dies bei Massenveranstaltungen der Fall, wo ein Comedian nach dem anderen auf die Bühne gezerrt wird. Da ist es mehr als normal, dass man nicht immer komplett den Geschmack des Publikums trifft. Das wissen die Comedians und jeder hat so seine eigenen Methoden, um damit umzugehen.

Vor etwa zwei Wochen habe ich mal wieder ein paar Minuten eine Show mit Bülent Ceylan geschaut. Ich fand ihn immer noch recht witzig, weil ich ihn einfach nicht zu oft gesehen habe und mir auch nicht stundenlang Youtubevideos von ihm angesehen habe. Wenn man dies macht, ist die Luft natürlich ziemlich schnell raus, wenn ihr mich fragt. Das ist wie bei den meisten Liedern, die man sich immer und immer wieder anhört. Irgendwann kann man sie einfach nicht mehr hören und so verhält es sich auch hier.

Bülents Rollenspiele finde ich insgesamt jetzt nicht so lustig. Das ist meist der Punkt, wo ich mal umschalte und schaue, was sonst noch so läuft. Manch einer liebt gerade diese Figuren, die er sich selbst ausgedacht hat, aber so ganz sind sie nicht mein Fall. Hier darf natürlich wieder jeder seinem persönlichen Geschmack folgen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^