Drei neue 'Harry Potter'-Filme: Freut ihr euch darauf?

vom 17.10.2014, 20:06 Uhr

Gestern hat J. K. Rowling, die Autorin von „Harry Potter“, auf Facebook verkündet, dass es drei weitere Filme zu „Harry Potter“ geben wird. Da habe ich mich zunächst als großer Fan der Serie sehr gefreut, im Nachhinein bin ich aber doch etwas skeptisch.

Noch ein paar Details zu den neuen Filmen: J. K. Rowling hat neben den sieben bekannten „Harry Potter“-Büchern auch Bücher geschrieben, die in „Harry Potter“ erwähnt werden. Das erste war soweit ich mich erinnere „Die Märchen von Beedle dem Barden“, es zogen noch einige weitere nach. Eines dieser Bücher ist „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Dieses soll nun verfilmt werden. Bemerkenswert ist, dass es in drei Teile verfilmt werden soll, das Buch kommt weder in der deutschen noch in der englischen Ausgabe auf hundert Seiten. Vielleicht wird es also noch etwas erweitert, J. K. Rowling wird ja selbst auch am Drehbuch der Filme beteiligt sein. Diese werden 2016, 2018 und 2020 erscheinen. David Yates, der Regisseur der letzten „Harry Potter“-Filme wird auch wieder dabei sein.

Als „Harry Potter“-Fan werde ich mir die Filme vermutlich anschauen, aber ich gehe nur mit geringen Erwartungen in den Film. Immerhin ist es nicht die Geschichte um Harry, sondern die Zauberwelt allgemein, die J. K. Rowling sich in ihren Büchern geschaffen hat. Ich glaube, dass die Filme sehr viel Details enthalten werden, die man nur erkennt, wenn man wirklich großer Fan der Reihe ist und auch die Bücher gut kennt. Daher nehme ich mir dann für das Jahr 2016 vielleicht auch vor, die Bücher noch einmal zu lesen.

Was haltet ihr von den neuen „Harry Potter“-Filmen? Seid ihr glücklich darüber, weil die Reihe weiter geht oder findet ihr es eigentlich eine abgeschlossene Geschichte und unnötig, den Hype darum nun weiter auszuschlachten? Werdet ihr euch die Filme anschauen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zum einen spielen diese Spin-Offs ja in der Zeit etliche Jahrzehnte vor Harry Potter, stammen aber aus dem selben Filmuniversum. Ich finde diese Thematik dennoch langsam total ausgelutscht und langweilig. Irgendwann ist es einfach nicht mehr interessant, weil alles zu oft wiedergekauft wurde. Ich glaube nicht, dass ich mir diese Filme freiwillig reinziehen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Außer den Harry Potter Büchern kenne ich von J.K. Rowling nur das Buch Die Märchen von Beedle dem Barden. Außerdem habe ich mal einen Film gesehen, der das Leben der Autorin zeigen sollte und wie es dazu kam, dass sie die Harry Potter Bücher geschrieben hat. Ich muss auch sagen, dass mir die Bücher und Filme sehr gut gefallen und ich sie auch immer wieder ansehe, wenn sie im Fernsehen laufen.

Als ich deine Überschrift zu erst las, habe ich mich auch sehr gefreut. Allerdings macht es mich nun doch auch skeptisch, dass die Bücher rund um Harry Potter verfilmt werden sollen. Ich hätte mich wohl eher über eine Fortsetzung der eigentlichen Filme gefreut. Immerhin ist in der Schlussszene des letzten Filmes zu sehen, dass die 3 Hauptdarsteller Kinder haben. Da dachte ich nun, dass die Geschichten mit ihnen weiter gehen würden. Ansehen würde ich mir die neuen Filme allerdings auf jeden Fall. Da bin ich doch neugierig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich ist Harry Potter schon lange abgeschlossen und ich finde es daher nicht unbedingt gut, dass es schon wieder neue Filme dazu geben wird. Ich liebe Harry Potter und ich habe auch alle Filme gesehen und Bücher gelesen, wobei es mir dann auch langsam reicht. Die Geschichte ist doch nun wirklich zu Ende und ich finde es irgendwie blöd, dass man versucht, immer mehr daraus herauszuholen, nur um Geld zu machen. Immerhin steht in den Büchern ja wirklich nicht so viel zu der Thematik der anderen Filme und von daher wird um jeden Preis versucht, so viel wie nur möglich herauszuholen.

Ich habe mich noch nie so richtig für die anderen Geschichten interessiert, auch nicht, als ich die Bücher gelesen habe. Von daher werde ich mich auch nicht sonderlich für die Filme interessieren und für mich ist das auf keinen Fall etwas, was ich unbedingt sehen muss und worauf ich mich riesig freue. Immerhin haben die Geschichten im Prinzip auch nichts mit Harry Potter an sich zu tun und von daher muss man sie als Fan auch nicht unbedingt sehen.

Wenn mir die Trailer gut gefallen werden, kann es gut sein, dass ich mir die Filme auch anschauen werde. Allerdings habe ich mir das nun nicht vorgenommen und das kommt dann darauf an. Allerdings frage ich mich, wie man aus den knappen Vorlagen tatsächlich so viele und lange Filme machen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich liebe die Harry Potter Filme und wusste ehrlich gesagt nicht, dass da noch andere Bücher erschienen sind. Diese werde ich nun erst mal lesen, aber dennoch finde ich es schön, wenn Filme in diesem Stil erscheinen, ganz abgesehen von der Geschichte von Harry Potter ist ja auch das Genre, was sie ja maßgeblich geprägt hat ganz gut und so kann ein weiterer Film ja nur schön werden. Also ich freue mich auf diese Filme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin vom Potter Harald nach gefühlt 20 Jahren erst mal ziemlich geheilt. Ich habe die Bücher brav gelesen und durchaus gemocht, auch wenn ich finde, dass der Ms. Rowling nach dem 4. Band ganz schön die Feder durchgegangen ist. Aber bei den ersten Bänden war sie eben noch relativ unbekannt, sodass das Verlagslektorat noch kürzen und straffen durfte. Das ging dann irgendwann nicht mehr, sodass auch jeder blöde Witz stehen bleiben musste.

Auch die Filme finde ich mal mehr, mal weniger gelungen, aber durchaus unterhaltsam. Besonders bemerkenswert finde ich, dass es gelungen ist, zwei Dutzend britische Teenager am Filmset durch die Pubertät zu schleifen, ohne dass jemand Nennenswertes abgesprungen ist.

Dennoch bin ich der Meinung, dass aus dem Harry-Potter-Franchise allmählich genug Geld heraus gequetscht wurde. Die Schauspieler wollen sicher auch mal was anderes machen und nicht immer daran erinnert werden, wie bescheuert sie mit 14 drauf waren. Die Bücher werden nicht besser und auf den ganzen Merchandise-Kram vom Umhang bis zum Besen kann ich gerne verzichten.

Ebenfalls bin ich von Ms. Rowlings Schreibkünsten eigentlich nicht wirklich beeindruckt. Nur weil es für eine einzige, recht gelungene, Kinderbuchreihe gereicht hat, muss die gute Frau deswegen noch lange kein Talent für ein gutes Drehbuch mitbringen. Deswegen werde ich um das Harry-Potter-Universum in Zukunft einen großen Bogen machen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin zwar auch ein Harry-Potter-Fan, aber diese zusätzlichen Bücher habe ich nicht gelesen, weil ich sie einfach zu unbedeutend finde. Ins Kino gehen werde ich für diese Filme mit Sicherheit auch nicht. Es reicht mir, sie irgendwann mal im Fernsehen zu sehen. Von einem "Weitergehen" kann man ja auch in keinster Weise sprechen, da das ganze ja keine Fortsetzung von Harrys Geschichte ist und mit ihm noch nicht mal was zu tun hat, außer, dass er diese Bücher eben mal gelesen hat.

Ich habe ganz andere Vorstellungen, wie weitere Filme zum Thema Harry Potter aussehen könnten, aber die wird es wahrscheinlich nie geben, da man das Original nicht ruinieren will, aber schön fände ich es trotzdem, zum Beispiel etwas mehr über Harrys Leben als Erwachsener zu erfahren. Oder Filme, die die Zeit vor dem Tod von Harrys Eltern genauer beleuchten. Wie auch immer, ich glaube nicht, dass sowas mal gemacht wird und Beedle der Barde oder die fantastischen Tierwesen sind für mich wie gesagt einfach nicht sonderlich relevant, deswegen erwarte ich in Sachen Harry Potter nichts neues mehr.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es erst einmal gut, dass keine Fortsetzung mit den bekannten Charakteren geplant ist, denn das würde meiner Meinung nach die ganze Serie zerstören. Auf dieses geplante Prequel freue ich mich schon, vielleicht sind sogar neue Details aus der Zauberwelt enthalten, über die man vorher nichts wusste. Ich habe schon meinen Mann davon überzeugt, dass er sich den Film mit mir unbedingt ansehen muss. Es ist Harry Potter, da komme ich einfach nicht vorbei.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^