Neue Fenster - Wann machen sie sich bezahlt?

vom 21.10.2014, 07:34 Uhr

Wir haben am Samstag die ersten neuen Fenster eingesetzt bekommen. Am nächsten Samstag geht es weiter und die restlichen Fenster werden ausgetauscht. Wir hatten Fenster im Haus, die schon 34 Jahre alt waren und eben auch nicht mehr besonders schön und teils auch nicht mehr so gut isoliert haben. Nun meinten Freunde von uns, dass wir ganz schön merken würden, dass wir neue Fenster haben und die Wärme im Haus eher gehalten würde und wir auch nicht mehr so viel heizen müssten.

Ich habe ein Thermometer im Wohnzimmer stehen und kann nun noch nicht sagen, dass sich die Temperaturen morgens da großartig verändert haben. Allerdings sind die Fenster auch noch nicht ganz dicht und müssen noch mit Silikon oder ähnlichem abgedichtet werden. Aber ich habe schon das Gefühl das morgens wärmer ist, wenn ich ins Wohnzimmer komme. Wie lange dauert es in etwa, bis man von den neuen Fenstern etwas hat? Sie sind nun auch dreifach verglast und man hört die Autos die vorbei fahren auch kaum noch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eigentlich lohnt es sich mit neuen Fenstern ja gleich von Anfang an, wenn sie dicht gemacht wurden. Wie du ja schon mitbekommen hast, bringen dichte Fenster eine deutliche Verbesserung beim Lärmschutz, auch hält man die Wärme wirklich gut in der Wohnung. Wir hoffen auch bald auf neue Fenster, da bei uns die Fenster gar nicht mehr richtig dicht sind und es sogar den Regen teilweise hinein drückt. Unsere Fenster lassen also auch die Wärme durch, wobei wir oben wohnen und so auch Wärme von unten bekommen und trotzdem nicht viel heizen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In einer einfachen Rechnung machen sich neue Fenster auf den ersten Blick kaum bezahlt. Das ist ein Denkfehler, der sehr verbreitet ist. Denn neue Fenster sind teuer. Sie sparen zwar Heizkosten ein, aber dank der steigenden Energiepreise sinken die Heizkosten trotz neuer Fenster nur wenig oder gar nicht. Um zu berechnen, wann sich Fenster bezahlt machen, müssen die Heizkosten, die mit den neuen Fenstern anfallen mit den Kosten verglichen werden, die bei den jeweils aktuellen Energiepreisen mit den alten Fenstern angefallen wären. Dann sieht die Bilanz der neuen Fenster schnell ziemlich gut aus.

Dazu kommt, wie von Ramones geschildert, der viel höhere Komfort. Neben dem besseren Lärmschutz bieten die neuen Fenster noch einiges Mehr. Die früher unangenehm kühlen Bereiche vor dem Fenster treten nicht mehr auf. Daher erhöht sich sozusagen die komfortabel nutzbare Fläche des Raums in der kalten Jahreszeit. Viele neue Modelle haben spezielle Beschichtungen, die im Winter durchaus die Wärme von Sonne nutzen aber im Sommer das Aufheizen durch Sonneneinstrahlung vermindern. Diese ganze Effekte lassen sich nicht in Zahlen umrechnen, aber sie sind ein unbezahlbarer Gewinn. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^