Kommt bald der Google Fernseher?

vom 10.01.2008, 04:22 Uhr

Angesichts der derzeit steigenden Webbegeisterung plant der japanische Konzern Matsushita, dem Panasonic angegliedert ist bald die ersten webfähigen Fernseher um damit Fotoanwendungen oder YouTube ins Wohnzimmer zu holen. Um dies zu erreichen strebt man momentan eine Partnerschaft mit Google an.

Bereits Sony ließ ähnliche Planungen vor kurzem verlauten die darauf abzielen, das Web, den Fernseher und das Wohnzimmer miteinander zu vereinen. Panasonic will jedoch im Gegensatz zu Sony daran arbeiten, das jetzige Web TV, das vor allem durch pixelige Schrift auf zu großen Bildschirmen für wenig Begeisterung sorgt zusammen mit Google zu verbessern indem man gemeinsam eine entsprechende Software entwickeln möchte – hauptsächlich soll diese durch Google bereitgestellt werden, im Gegenzug möchte man seine verbauten Module darauf und für Google Anwendungen optimieren, z. B. indem man eine Schnittstelle für YouTube Videos plant. Damit soll der einfache Zugriff auf Plattformen im Internet vom Wohnzimmer über den Fernseher möglich sein.

Um beispielsweise YouTube stärker in den Fokus zu rücken sei auch geplant, das Angebot an qualitativ hochwertigen Videos stärker auszubauen, da momentan vor allem Content der durch User eingestellt wird das Portal beherrscht, dieser aber eine eher schlechte Qualität aufweist da oft mit Webcams oder Handycams gedreht – und das obwohl es bereits jetzt möglich wäre, Videos bei YouTube in HD Qualität zu streamen. Und eines weiß man: Das der Wohnzimmeranwender trotz reizender alternativer Programmwelten ungern verpixelte Bilder genießt.

Dass das ganze ein Zukunftsmarkt ist, darüber ist man sich jedoch einig – nicht umsonst ist die Integration von Computeranwendungen und des Internets in herkömmliche Fernsehgeräte eines der Top Themen auf der CES (Consumer Electronics Show). So werden bereits jetzt von diversen Herstellern Netzzugänge, z. B. über WLAN oder Powerline geplant oder bereits angeboten. Samsung konnte z. B. mit einem LCD Fernseher aufwarten, welcher DivX Videos ohne PC anzeigen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dieser Schritt war ja irgendwie abzusehen und ist meiner Meinung nach nur konsequent. Die Frage ist nur, wie sehr ein solches System beschnitten sein wird denn es bekommt in der nahe Zukunft vermutlich starke Konkurrenz von immer kleineren und leistungsfähigeren Wohnzimmerpc´s mit welchen man vermutlich mehr Freiheit im Wohnzimmer genießen würde als mit einem auf youtube und Co beschränkten Fernseher.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass das irgendwann kommt, war ja klar, Apple hat ja mit dem Apple TV als Zusatzgerät zum Fernseher auch schon einen vernünftigen Schritt in diese Richtung gemacht. Solche Funktionen fände ich sehr praktisch, aber die Geräte müssen bezahlbar sein, dann wäre das schon schön.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^