Einbau neuer Fenster - viel Schmutz vorprogrammiert?

vom 17.10.2014, 10:09 Uhr

Wir bekommen morgen neue Fenster eingebaut. Unser Haus ist schon etwas über 30 Jahre alt und die Fenster nicht mehr die Besten. Daher haben wir uns entschlossen, neue Fenster einbauen zu lassen, um auch Heizkosten zu sparen. Morgen ist es nun soweit und die Handwerker werden morgens um 7 Uhr vor der Tür stehen.

Ich räume heute schon alles von den Fensterbänken und hänge die Gardinen ab, damit gleich losgelegt werden kann. Nun meinte meine Freundin, dass das jede Menge Dreck geben würde, wenn eben alle Fenster getauscht würden. Noch dazu wenn es eben regnen würde und die Handwerker dann durchs ganze Haus laufen. Ich mache mir viel mehr Sorgen, dass es sehr viel Staub gibt von dem man dann noch Monate später etwas hat.

Der Handwerker der zur Planung und Besprechung hier war sagte, dass es nicht sonderlich viel Schmutz geben würde. Und auch meine Schwiegermutter sagte, dass es bei ihnen damals auch nicht viel Schmutz gab. Ein anderer Bekannter sagte, dass die Handwerker meist eine Säge benutzen, bei der schon eine Absaugfunktion mit dabei ist, die eben den größten Schmutz gleich beseitigt.

Mich würde nun interessieren, wie es bei euch war, wenn ihr schon mal alte Fenster ausgetauscht habt. Wie war es mit dem Schmutz? Ist es sinnvoller manche Möbel mit Planen und Folien abzudecken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe meine Fenster auch erneuern lassen, das erschien mir sinnvoller als Geld bei der Bank zu parken, wo es fast keine Zinsen mehr bringt. Außerdem hatte ich im Treppenhaus noch einfach verglaste Fenster, das war schon ziemlich zugig im Winter.

Ich war jedenfalls erstaunt, wie sauber das alles ablief. Ich hatte mich darauf eingestellt den nächsten Tag mit sauber machen verbringen zu müssen und im Endeffekt habe ich dann nur den Boden und die Fensterbänke wischen müssen. Meine Fensterbauer haben auch die alten Fenster und Rahmen direkt mit genommen, so, dass ich mit der Entsorgung auch keine Arbeit hatte. Meine Möbel hatte ich nicht abgedeckt, aber teilweise aus dem Weg geräumt. Sie standen also nicht so nah an den Fenstern wie sonst üblich.

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich Fenster mit gestrichenen Holzrahmen hatte, die außen herum so einen Kitt hatten, der schon ein bisschen bröselig war und das Holz war teilweise auch schon ein bisschen morsch. Da war es wahrscheinlich relativ leicht die alten Fenster zu entfernen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als wir in diese Wohnung zogen, waren ebenfalls noch in allen Räumen Holzfenster mit Einfachverglasung drin, die weiß gestrichen waren. Die untere Fensterleiste war bei einigen Fenstern auch schon morsch. Vor einigen Jahren haben wir sie dann alle erneuern lassen.

Soweit ich mich erinnere, hat das wirklich kaum Dreck gegeben. Die Handwerker waren sehr umsichtig und haben entstandenen Dreck sofort entsorgt. Dass es etwas staubt ist klar, aber nicht übermäßig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^