Pilgern - nur was für Freaks?

vom 15.10.2014, 17:04 Uhr

In letzter Zeit lese ich immer wieder von verschiedenen Pilgerwegen in Europa, und Reiseberichte dazu. Einerseits habe ich den Eindruck dass man ein gewisses Aussteiger-Gen dafür braucht, weil es ja auch zeitaufwändig ist, zum anderen gibt es Pilgerstrecken wo sich nur sehr religiöse Menschen wohl fühlen.

In Niederösterreich gibt es auch Strecken die für Wallfahrten bekannt sind, allen voran sicher die Via Sacra. Ich gehe sehr gerne wandern, vor allem wegen der schönen Natur. Nach Mariazell zu wandern würde ca. 4 Tage dauern, eine Zeit die ich mir auch nehmen könnte. Ist euch der Weg bekannt? Trifft man da auch Gleichgesinnte, die auch hauptsächlich wegen der schönen Landschaft die Strecke gehen oder liegt der Hauptaugenmerk bei den Sehenswürdigkeiten?

» larrisana » Beiträge: 27 » Talkpoints: 9,61 »



Es steckt schon eine gewisse Provokation hinter dem Titel. Das war aber auch meine Überlegung, bevor ich über die Via Sacra gepilgert bin. Zu deinen Fragen: Der ganze Weg wurde zwar für 4 Tagen eingeschätzt, aber man muss nicht gleich die ganze Strecke durchpilgern. Ich habe vor zwei Wochen diesen Abschnitt von Heiligenkreuz über Alland bis zur Basilika Klein-Mariazell gewählt.

Das Ganze hat mit diversen Zwischenstopps einen Tag gedauert. Auf dem Weg habe ich keine Pilger getroffen, obwohl das am Samstag war. Das halte ich aber für einen Zufall. Als meine Bekannte vor einem Jahr diesselbe Strecke gepilgert ist, hat sie schon einige Gleichgesinnten getroffen. Natürlich, trifft man viele Gläubige in der Kreuzkirche. Das waren aber keine Pilger.

» missly » Beiträge: 19 » Talkpoints: 5,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^