1 Nacht in einem Hotel: erwartet ihr 24 Stunden Aufenthalt?

vom 04.05.2014, 06:21 Uhr

Ich habe einen Gutschein für eine Übernachtung in einem Hotel bekommen. Diesen Gutschein möchte ich eben in nächster Zeit einlösen und demnach habe ich im Hotel angerufen um gemeinsam einen Termin zu vereinbaren. Das hat auch problemlos geklappt. Mein Sohn und ich haben wie gesagt einen Gutschein für eine Nacht, inklusive Abendessen, Frühstück und Mittagssuppe. Die Dame war sehr freundlich und erklärte mir, dass ich am Anreisetag ab 15 Uhr ins Zimmer einchecken kann. Am Abreisetag, was bei mir ja gleich am nächsten Tag ist, müssen wir bis spätestens 11 Uhr ausgecheckt haben.

Im Prinzip stört mich das auch nicht. Es ist eine Übernachtung in einem Thermalbad und wir werden an beiden Tagen den ganzen Tag in der Therme verbringen. Die Dame meinte auch, dass es auch Umziehmöglichkeiten gibt. Am zweiten Tag habe ich nun auch kein Problem damit, die Reisetasche bereits ins Auto zu geben, dann in die Therme zu gehen und dann nach Hause zu fahren. Dennoch finde ich, dass man bei einer Übernachtung doch eigentlich auch automatisch irgendwie einen ganzen Tag in einem Hotel verbringen dürfte. Also wenn man erst um 15 Uhr einchecken darf, würde ich mir erwarten, dass man auch bis 15 Uhr am nächsten Tag im Zimmer bleiben darf. Ich muss dazu sagen, dass dieses Hotel nicht gerade billig ist.

Das wirtschaftliche Prinzip ist mir durchaus klar. Die Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr wird natürlich für die Reinigung des Zimmers benötigt. So kommt es zu keinem Verlust und man kann das Zimmer jede Nacht vermieten. Dennoch finde ich es nicht ganz gerecht. Dieses Hotel ist ja auch vom Ambiente an sich sehr reizvoll. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da eben jemand einfach so einen schönen Tag verbringen möchte und nicht nur Ausflüge oder Tagesunternehmungen plant. In diesem Fall würde es mich dann durchaus stören. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde das wirklich logisch. Wenn jeder Gast verlangen würde, das Zimmer für 24h zu haben, könnte das Zimmer logischerweise immer nur für einen Tag belegt werden, oder die Zeiten würden sich täglich für jedes Zimmer ändern. Ersteres ist natürlich unwirtschaftlich und letzteres wäre ein enormer organisatorischer Aufwand. Und da die allermeisten Gäste das nicht fordern, ist es auch nicht nötig.

Hotelzimmer werden eben nicht pro Tag gebucht, sondern pro Übernachtung. Aus diesem Blickwinkel gibt es keinen Grund, es ungerecht zu empfinden, wenn man das Zimmer nicht für 24h zur Verfügung hat.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das gibt es doch überall und nicht nur in deinem teuren Hotel. Es ist nun mal auch so, dass die Zimmer gesäubert werden müssen und dass das Zeit in Anspruch nimmt. Man kann ja auch durchaus seine Taschen unterstellen und muss nicht erst 15 Uhr in das Hotel kommen, man kann dann eben das Zimmer noch nicht nutzen, aber vielleicht andere Sachen oder man unternimmt schon mal etwas. Bisher habe ich es in noch keinem Hotel erlebt, dass man tatsächlich 24 Stunden im Hotel hatte, wenn man nur eine Nacht gebucht hat. Man bucht ja auch nur die Übernachtung und nicht 24 Stunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe so eine Überlegung noch nie gehabt, weil ich schon in einigen Hotels übernachtet habe und es gar nicht anders kenne. Wie Weasel_ es schon schrieb, bucht man in einem Hotel ja die Übernachtung. Es ist dabei etwas unterschiedlich, ab wann man einchecken kann und wie schnell man das Zimmer am letzten Tag geräumt haben muss. Es kommt dabei auch nicht auf den Preis der Übernachtung an, das ist in allen Hotels doch etwa gleich.

Wenn man zum Beispiel einen späten Rückflug hat, kann man aber auch schon mal an der Rezeption erfragen, ob man das Zimmer noch etwas länger behalten darf. In einigen Fällen funktioniert das dann, wenn das Zimmer nicht sofort wieder benötigt wird. Aber sonst finde ich es auch logisch, dass die Zimmermädchen irgendwann mal zu ihrer Arbeit kommen müssen, damit die nachfolgenden Gäste auch ein ordentliches Zimmer vorfinden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich erwarte keine 24 Stunden Aufenthalt, wenn ich in einem Hotel bin. Immerhin kenne ich es nur so, dass man erst gegen Mittag aufs Hotelzimmer darf und dass man das Zimmer dann auch bis zu Vormittag räumen sollte. Das war bei mir bisher immer so und von daher bin ich es nun auch nicht anders gewohnt und ich habe mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht.

Das Zimmer muss ja irgendwann gereinigt werden und es ist klar, dass sich das nicht in zehn Minuten machen lässt. Gerade dann, wenn mehrere Leute an einem bestimmten Tag anreisen oder abreisen müssen dann auch entsprechend viele Zimmer ausgiebig gereinigt werden und es ist klar, dass das eben nicht innerhalb einer halben Stunde geht.

Wie hier schon einige geschrieben haben, könnte man die Zimmer sonst ja auch nicht jeden Tag vermieten, wenn jeder Gast bei einer Übernachtung genau die 24 Stunden bleiben würde. das würde für einen großen Verlust sorgen und von daher ist es eigentlich nur logisch, dass das so gehandhabt wird. Mich hat das außerdem auch noch nie gestört. Immerhin kann man die Koffer ja auch am Abreisetag zur Rezeption bringen und dennoch den ganzen Tag noch etwas unternehmen, bevor man die Koffer dann am Abend abholt. Das habe ich bisher öfters so gemacht und es war auch noch nie ein Problem, weshalb ich das Ganze nun nicht so schlimm finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das ist ja eine interessante Lesart mit den 24 Stunden, aber leider gilt der Preis nur für eine Übernachtung wie bereits geschrieben und begründet. Wer es darauf anlegt kann aber durchaus mit etwas Geschick zweimal in seinem Zimmer schlafen, ich habe das auch schon öfters so gemacht.

Damals machten wir noch Fernreisen und die Ankunftszeiten der Flieger in Deutschland waren wirklich so blöd dass ich mich nicht traute noch mit dem Auto den langen Heimweg anzutreten. So buchten wir vorab die Hotelzimmer zur Übernachtung und fragten vorher an ob es nicht möglich ist das Zimmer schon vor den sonst üblichen Zeiten zu nutzen. Das ging auch und so konnten wir um sieben oder acht Uhr schon auf unser Zimmer. Wir legten uns gleich hin weil wir wirklich übermüdet waren und schliefen bis kurz nach der Mittagszeit.

Dann schauten wir uns die Stadt an und ab Abend ging es dann wieder in das Hotelzimmer um quasi regulär zu schlafen. Man muss so etwas natürlich anmelden und sich auch bestätigen lassen. Wenn noch genügend Platz ist und die Zimmer nicht ausgelastet sind dann dürfte das ja auch immer möglich sein. Ein zweites Frühstück welches dann umsonst ist gibt es natürlich nicht, aber wer es darauf anlegt findet sicherlich auch hier einen Weg.

Man muss nur etwas aufpassen, buchungstechnisch gibt es da manchmal ein paar Probleme. So standen bei uns auf der Rechnung zwei Flaschen Bier aus der Minibar die ich nie getrunken hatte sondern die noch vom Vorgänger geleert wurden. Wahrscheinlich erfolgt die Auffüllung dann immer erst im Laufe des Vormittages.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^