Was sind eure liebsten Kurzreiseziele? Woran liegt das?

vom 12.10.2014, 21:03 Uhr

Ich liebe Kurzreisen. Mich ziehen dabei die großen Metropolen an, beispielsweise Berlin, London aber auch Paris und Wien. Was ist eurer liebstes Kurzreiseziel und warum ist es genau dieses und kein anderes? Meine absolute Lieblingsstadt ist London. Ich war da schon mehrmals und fühle mich dort einfach wie zu Hause, die Parks, die Leute alles gefällt mir.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Größere Städte bieten sich für eine kurze Reise auf jeden Fall an, weil man viel machen kann und keine weiten Wege hat. Ich bin auch oft in London um Leute zu treffen, ins Theater oder Konzert zu gehen, einzukaufen und so weiter. Außerdem brauche ich dort keine Unterkunft und kann von unserem Regionalflughafen aus einen sehr günstigen Flug buchen.

Ich mag aber auch Ziele, die weniger urban sind, um zum Beispiel Wandern zu gehen oder Snowboard zu fahren. Wir haben auch schon Kurzurlaub an der Nord,- und Ostsee gemacht, weil wir Lust auf Meer hatten. Da haben wir außer Wattwanderungen und Ähnlichem wenig gemacht, aber es war trotzdem schön.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe bisher noch nicht so viele Kurzreisen gemacht. Stattdessen war ich meistens immer im Urlaub am Meer, wobei ich dann aber auch immer gleich ein bis zwei Wochen geblieben bin. So eine richtige Kurzreise habe ich bisher nur einmal gemacht, als ich dieses Jahr für sechs Tage in Paris war. Sonst war ich bisher tatsächlich immer nur über einen längeren Zeitraum von mindestens einer Woche verreist.

Ich selbst bin nun nicht unbedingt ein Fan von Kurzreisen. Ich mag es nicht, nur für wenige Tage zu verreisen. Immerhin reicht die Zeit einfach gar nicht, um eine Stadt richtig zu erkunden und sich alles anzuschauen, was man möchte. Dazu kommt, dass die Zeit wie im Flug vergeht und ich dann wieder traurig bin, wenn es schon wieder zurück geht. Und wenn dann noch Hinfahrt und Rückfahrt dazu kommen, dann hat man wirklich nicht besonders viel von der Reise. Von daher bin ich auf jeden Fall bereit dazu, mehr zu bezahlen und auch etwas länger zu bleiben. Das lohnt sich dann auch viel mehr, denn meistens sind die Hotels richtig günstig und nur die Anfahrt ist immer das Teuerste. Von daher kann man durchaus noch einige Tage dran hängen, ohne dass es allzu teuer wird und das mache ich dann auch immer gerne.

Wenn ich jedoch noch einmal eine Kurzreise machen würde, dann wäre es mit Sicherheit wieder Paris. Paris ist wirklich nicht besonders weit weg von mir und wir waren gerade einmal fünf Stunden unterwegs von mir zu Hause bis zum Hotel in Paris, wobei wir nur einmal umsteigen mussten und auch keine Metro in Paris nutzen mussten, um vom Bahnhof zu Hotel zu kommen. Von daher verging die Fahrt wirklich schnell und war sehr angenehm und da man wirklich nicht so lange unterwegs ist, lohnt es sich auch, nur für wenige Tage zu verreisen.

Da ich Paris nun auch schon kenne, würden mir auch wenige Tage reichen, da ich eben nicht noch einmal alle Sehenswürdigkeiten abklappern müsste. Von daher hätte ich auch keinen Stress an den Tagen und das wäre mir auch lieber, als eine Stadt zu ersten Mal zu besichtigen. Da wäre die Zeit dann einfach viel zu knapp und ich würde in Stress geraten.

Da ich im Süden wohne, bieten sich andere Städte nicht so gut an, da man einfach ewig unterwegs ist. Nach Berlin fährt man auch schon zehn Stunden und der Flughafen ist auch über zwei Stunden von mir entfernt und von daher lohnen sich alle anderen Reiseziele einfach nicht, wenn man nur für wenige Tage verreisen möchte und die Stadt noch gar nicht kennt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin Ende Februar für 4 Tage nach Paris gefahren und muss sagen, dass es das definitiv wert gewesen ist. Ich habe mir die Stadt angesehen, war beispielsweise im Louvre, auf dem Eifelturm, habe mir Notre Dame inklusive des kostenpflichtigen Flügels angesehen und diverse andere Sehenswürdigkeiten. Das absolute Highlight war jedoch das Disneyland und wird wohl auch immer in schöner Erinnerung bleiben.

Ich finde Kurzreisen bieten sich oft vor allem für Metropolen an. Ich bin schon in einigen großen Städten gewesen wie London, Paris, Venedig, Rom, Madrid oder Moskau. Manche Städte habe ich auch schon mehrmals bereist, bin aber auch oft geschäftlich im Ausland unterwegs. Kurzreisen bieten sich meiner Meinung nach auch oft für verlängerte Wochenenden an, wenn beispielsweise ein Feiertag auf einen Freitag oder Montag fällt.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also London wäre als Kurzreiseziel jetzt für mich nicht besonders attraktiv. Gut, ich lebe in Mitteldeutschland und da wäre es schon umständlich innerhalb kürzester Zeit zu einem Flughafen zu kommen und vor allem einen preiswerten Flieger zu finden so dass es sich wirklich lohnt. Für den Bus ist die Tour bei einer Kurzreise viel zu lang. Wobei ich aber finde dass bei einer Kurzreise die Flugpreise beziehungsweise die Kosten für die Anreise in einem gesunden Verhältnis zur Aufenthaltsdauer stehen sollte und da gehört London für mich definitiv nicht dazu.

Kurzreisen sind sehr beliebt und dafür gibt es sehr viele Gründe. Um beim Beispiel London zu bleiben, die englische Hauptstadt ist sehr teuer. Hotelpreise, die Mahlzeiten und viele Eintritte in den Museen sind überdurchschnittlich hoch. Es ist also abzusehen dass ein längerer Aufenthalt von vielleicht einer Woche sich in der preislichen Nähe einer Karibikkreuzfahrt befinden wird wenn man sich viel anschauen möchte. Bei einer Kurzreise dagegen fällt es nicht so auf wenn die Preise so hoch sind. Der kühle Rechner sagt dann 100 Euro für die Unterkunft für eine Nacht, eine günstige Fähre, Essen haben wir dabei und dann bleibt auch noch etwas Geld für die Eintrittskosten übrig.

Außerdem ist es cool im Bekanntenkreis so nebenbei zu sagen dass man über das Wochenende in London oder Mailand zum Shoppen war und dass es überhaupt kein Vergleich zu Paris ist wo man erst vor vier Wochen war. Wir haben da auch so eine Expertin auf Arbeit, ich verdrehe da immer die Augen weil ich weiß was dahinter steckt. Aber sie bringt sich dann immer speziellen Tee oder irgendwelche Saucen mit und lässt alles dann wie zufällig in der Küche stehen damit man auch ja diese exotischen Aufkleber und Schachteln sieht und sie darauf hin anspricht.

Ich selber mag Kurzreisen sehr, allerdings bevorzugt in Deutschland. Da reichen mir zwei oder drei Übernachtungen aus um mir alles anzuschauen. Eine Übernachtung ist definitiv zu wenig, selbst wenn wir jetzt nur zu einer Theateraufführung fahren würden sollten es immer mindestens zwei Übernachtungen sein. Wie gesagt, so eine Kurzurlaub ist immer schön und genügend Überstunden habe ich auch immer so dass ich nicht meine kostbaren Urlaubstage angreifen muss. Wir waren da schon mehrfach in Berlin, Potsdam (Sanssouci) und in Dresden und natürlich auch noch in anderen Städten. Diese Ziele kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Bei so einem Kurztrip ins Ausland müssen es aber schon ein paar Tage mehr sein damit es sich wirklich lohnt. Im letzten Jahr hatten wir uns einige englische Gärten angeschaut, London war übrigens auch dabei, und das war wirklich toll. Fünf Übernachtungen, ein Feiertag noch dabei und das Wochenende und Montag ausgeruht etwas später zur Arbeit gefahren, das war wirklich optimal. Vor einigen Jahren waren wir in Mailand, auch wunderbar. Vorgenommen haben wir uns unbedingt noch Paris und Rom zu besuchen, vielleicht noch einmal nach Wien und Budapest und auch Amsterdam würde mich interessieren. Ziele gibt es genug, was mir fehlt ist doch die Zeit.

Es macht mir und meiner Frau übrigens auch sehr viel Spaß so eine Reise gründlich vorzubereiten. Das fängt bei der Hotelsuche an und hört bei den Öffnungszeiten beziehungsweise den Eintrittspreisen auf. Für uns muss das Programm dann immer so dicht gepackt wie möglich sein damit es sich auch lohnt und wir so wenig wie möglich Zeit damit vertrödeln. Es macht überhaupt keinen Spaß eine Stunde lang durch die Vororte zu gondeln nur um dann festzustellen dass wegen Umbauarbeiten alles geschlossen ist. Auch möchten wir nicht mehr als nötig an Zeit im Hotel verbringen um da vielleicht erst mit den Planungen zu beginnen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde für Kurzreisen auch Großstädte sehr geeignet, aber ein einziges Lieblingsziel habe ich dafür nicht. Es gibt so einige Städte, die mir gut gefallen und die ich gerne auch noch öfter besuchen werde. Dazu zählen bei mir unter anderem Wien, Barcelona, Budapest und Rom. Alles das sind Städte, in denen man viel machen kann und in denen man auch nach mehreren Besuchen in der Regel noch nicht alles gesehen hat. Darum würde ich in diese Städte auch gerne noch öfter reisen, auch wenn ich alle Städte schon mehr als einmal besucht habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^