Sport in der Wohnung machen - Welche Übungen?

vom 10.12.2009, 08:47 Uhr

Da ich ja momentan eine Diät mache, ist Sport natürlich das Wichtigste dabei. Da aber die Winterzeit begonnen hat, ist das Wetter zum Joggen leider nicht sehr einladend und deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar Übungen vorschlagen könntet, die auch in der Wohnung geeignet sind.

Leider haben wir keinen Hometrainer oder sonstige Sportgeräte, aufgrund von Platzmangel. Ich habe schon an Seilspringen und Sit-Ups gedacht, aber was gibt es denn noch für Übungen?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das kommt ganz darauf an, was genau du denn erreichen willst. Für zuhause an sich gibt es, soweit ich weiß, eher Übungen zum Muskelaufbau als zum Abnehmen. Aber wie du erkannt hast sind beim Abnehmen zwei Faktoren ganz entscheidend.

Erstens, schau auf gesunde Ernährung. Falls du wirklich an gesunder Ernährung interessiert bist, google das einfach mal, es finden sich ein paar schöne Foren, in denen man sich erstmal über das Grundlegende was Ernährung angeht, einlesen kann. Sehr empfehlenswert!

Zweitens, und meiner Meinung sogar noch wichtiger als Punkt eins, ist natürlich Sport. Gibt es bei dir in der Nähe ein billiges und gemütliches Fitnessstudio, auf dem du im Winter mal das Laufband quälen kannst? Denn meines Wissens nach bringen Sit Ups keinen wirklichen Fett und Kalorienverlust, sondern sie beanspruchen lediglich die Muskeln, was zum Muskelaufbau anspornt.

Falls du jedoch nicht die Chance hast, ein Fitnessstudio aufzusuchen oder es einfach nicht willst, ist Seilspringen aber eine gute Alternative. Ich kann mir nur vorstellen, dass es auf die Dauer etwas langweilig wird. ;) Ansonsten probier vielleicht mal in einer Halle Intervalsprints aus, die steigern deine Ausdauer intensiv und sind sehr schweißtreibend!

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »


Ich würde dir Yoga empfehlen. Viele Freunde von mir machen das auch zuhause. Es gibt viele DVDs und Bücher, die Anleitungen zu Yoga-Übungen gebenen. Yoga ist zwar kein Sport, bei dem man sich sonderlich viel bewegt, aber viele Leute schwören darauf. Als ich Yoga noch regelmäßig gemacht habe, war ich auch besser in Form, da beim Yoga mehr Muskeln angeregt werden, als bei anderen Sportarten. Außerdem fördern die Atemübungen, die man beim Yoga machen kann, auch die Abwehr, was besonders im Winter von Vorteil ist.

Ansonsten kannst du dir ja ein paar Hanteln besorgen, um Übungen für die Arme zu machen, bzw. diese ergänzend bei deinen Übungen einzusetzen. Für den Bauch könntest du auch verschiedene Sit-ups machen. Am besten holst du dir mal einen Ratgeber, in dem mehrere Übungen angegeben sind - für Bauch, Beine, Po - so kannst du immer variieren. Als guter Einstieg, wenn man vorher nicht so viel Sport gemacht hat, empfehle ich außerdem Schwimmen. Dafür musst du zwar das Haus verlassen, aber bist nicht die ganze Zeit in der Kälte. :wink:

» JimmySchuh » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,20 »



Ich würde dir auch zu einer DVD raten mit Yoga, Pilates oder ähnlichem. Du kannst aber sicher auch erst mal im Internet ein paar Videos finden um zu sehen ob die mit der Art von Übungen klar kommst.

Denn einzelne Übungen sind natürlich besser als gar kein Sport, aber das wird natürlich schnell langweilig und bei guten Workout DVDs sind die Übungseinheiten ja so angelegt, dass verschiedene Bereiche des Körpers trainiert werden und dass man verschiedene Schwierigkeitsstufen hat. Auf Dauer ist diese Art zu Trainieren auf jeden Fall effektiver als einfach ein paar einzelne Übungen zu machen.

Statt Hanteln kannst du übrigens auch erst mal große, volle Wasserflaschen benutzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich trainiere ganz gut mit DVD's. Früher waren meine Mutter und ich Fans von "Callanetics". Da werden sehr viele Bodenübungen (einzige Anschaffung eine Bodenmatte) vorgezeigt, welche sehr schnell hintereinander ausgeführt werden. Das geht ordentlich in die Muskeln und man hat schnell großen Erfolg. Nachteil ist anfangs die Überwindung und die Anstrengung. Teilweise haben wir überhaupt nicht die gezeigten Übungen machen können oder nicht so viele Wiederholungen.

Weiterhin kann ich so Gymnastikbänder empfehlen. Die sind gut für die Dehnung und können auch sehr anstrengend sein. Generell immer leicht zu Hause zu machen sind Crunches, Liegestütz, Beinübungen mit Sessel und so weiter. Selbst habe ich diese Übungen auch teilweise schon ausprobiert und bin durchaus begeistert wie einfach man auch zu Hause Sport machen kann.

Ansonsten noch gut im Winter Sport zu treiben ist Walken. Wenn es kalt ist wird der Stoffwechsel gut angeregt und es ist nicht so schlecht für die Gesundheit wie beim Laufen. Also man bekommt nicht so schnell Erkältungserscheinungen oder Lungenschmerzen. Falls du Schwimmen magst, wäre das auch eine echte Alternative.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt bei den Heimtrainern in den diversen Versandhäusern auch solche, die quasi nur aus den Pedalen bestehen und zum Training vor einen Stuhl oder Sessel gestellt werden. Man kann somit auch nebenher z. B. beim Fernsehen trainieren und das Gerät danach in eine Nische stellen, wo es nicht im Weg steht.

Eine andere Möglichkeit ist noch Fitnesstraining mit einem Theraband. Therabänder gibt es in verschiedenen Stärken in Sportgeschäften und evtl. auch in Apotheken für ca. 10 - 15 ?. Es gibt sie mit unterschiedlichen Widerständen, die durch unterschiedliche Farben kenntlich gemacht sind. Für den Anfang sollte ein rotes oder grünes Band (ist etwas schwieriger als das rote) ausreichen. Im Buchhandel gibt es verschiedene Bücher mit Übungsanleitungen dazu. Bei einigen ist auch ein Theraband mit dabei.

» Searcher » Beiträge: 16 » Talkpoints: 10,52 »


Stoffwechselanregend sind Übungen, die man ausdauernd macht. Ein paar Situps und 5 Kniebeuge bringen da weniger was. Ich habe mir eine tolle Fitness-DVD gekauft die auch nur wärmstens empfehlen kann. Dazu braucht man keinerlei Hilfsmittel - außer vielleicht eine Matte. Wobei man da auch ein Handtuch zur Not nehmen kann.

Man muss sich eben auch auf den Boden legen können, aber ich denke den Platz hat man wohl. Weiterhin sollte man das nicht zu Zeiten machen, wo es stört. Wichtig ist eben schon, dass man das eine Weile macht. Übungen unter einer Stunde bringen schlicht und ergreifend kaum was.

Ansonsten findet man sehr viele Übungen im Internet, die man machen kann. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Gymnastikübungen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Auf Youtube gibt es ganz viele Kanäle von Personen, die sehr viele Übungen für zu Hause zusammengestellt haben. Darunter sind wirklich einige sympathische Trainer/-innen, die sehr motivieren können. Ich selbst habe beispielsweise schon Workouts von Jillian Michaels ausprobiert, sie bietet sehr viele verschiedene Videos an, zu teilweise ein gesamtes Programm bilden, zum Beispiel eine 30 Tage dauernde "Challenge".

Ihre Übungen sind sehr anstrengend, es muss viel gesprungen werden, aber das scheint in deiner Wohnsituation kein Problem zu sein, wenn du selbst schon an Seilspringen gedacht hast. Sie achtet darauf, dass alle Muskeln beansprucht werden und kombiniert Krafttraining mit Ausdauertraining. Wenn du was anstrengendes suchst, was aber nur eine halbe Stunde in Anspruch nimmt, rate ich dir zu diesen Videos - und wie sagt Jillian in ihren Videos so schön: "If you're up for a bit of a challenge..." :P

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^