Auf Beziehung verzichten, wenn man nicht in Familie passt?
Ich hatte letztens ein Gespräch mit einer guten Kommilitonin von mir, diese hat seit wenigen Wochen einen neuen Freund. Ihre alte Beziehung hat einige Jahre gehalten und sie hat lange gebraucht, um sich davon wieder etwas zu erholen. Inzwischen aber nun geht es ihr wieder besser und sie ist mit ihrem neuen Freund sehr glücklich. Sie hat inzwischen auch schon seine Familie kennengelernt und hat mir gegenüber die Bedenken geäußert, dass sie den Eindruck hat, nicht zur Familie zu passen.
Grund dafür sei, dass die meisten Familienmitglieder einen ganz anderen Kleidungsstil hätten und ihre Prioritäten anders setzen würden. Die Eltern ihres Freundes wären sehr nett und da gäbe es keine Probleme. Bei der letzten Familienfeier aber war sie auch anwesend und da waren auch viele Cousins und Cousinen da und einige hatten auch ihre Partner dabei. Sie meinte, dass die gesamte Familie dünn und sportlich wäre, auch die Partner. Alle würden auch viel Wert auf teure Kleidung legen, sich schminken und so weiter.
Sie selbst ist etwas übergewichtig und trägt in der Regel ganz schöne Sachen, auf Marken und dergleichen legt sie aber keinen Wert. Grundsätzlich würde sie sich somit äußerlich schon sehr vom Rest der Familie unterscheiden und wenn man die weiblichen Mitglieder so anschaut, würde man nicht denken, dass sie dazu gehört. Sie fühlt sich deswegen unwohl und erklärte mir gegenüber auch Bedenken, ob sie an einer weiteren Familienfeier teilnehmen möchte.
Ich kann ihre Bedenken durchaus verstehen. Sie ist zwar sehr selbstbewusst und möchte grundsätzlich an sich auch nichts ändern. Sie hat eben andere Prioritäten, als ihren Körper und finde sich selbst auch gut, wie sie ist. Aber an sich fühlt man sich natürlich schon etwas fehl am Platz, wenn man unter einer Gruppe Menschen ist, die alle offenbar sehr viel Wert auf ihr äußeres legen und sie eben nicht. Wie würdet ihr euch an ihrer Stelle fühlen? Wäre dies Grund für euch die Beziehung zu beenden? Würdet ihr denken, dass ihr vielleicht gar nicht der richtige Typ Frau für den Freund seit?
Nein, so würde ich das ganz bestimmt nicht sehen. Wenn die Cousins und Cousinen sich alle herausgeputzt haben und geschminkt sind, heißt das noch lange nicht, dass sie mehr wert sind als deine Kommilitonin. Vielleicht will man durch diese Ausstaffierung auch etwas verdecken, was fehlt.
Wenn sie ihrem neuen Freund so gefallen hat, wie sie ist und sie auch glücklich mit ihm ist, dann soll sie ihre Bedenken abstreifen und sich über die Verwandtschaft hinwegsetzen. Denn sie will ja mit ihrem Freund zusammensein und nicht mit der Verwandtschaft leben. Wird ihr das zu viel, kann sie bei der nächsten Feier eine Ausrede erfinden und nicht hingehen. Wenn sie ihren Freund liebt, ist doch alles in Ordnung. Alles andere kann ihr egal sein.
Sie findet seine Eltern nett. Anscheinend sind die anders. Wenn sie nun mal einen anderen Kleidungsstil hat, hebt sie sich vielleicht sogar wohltuend von der ganzen Verwandtschaft ab. Sie sollte sich auf keinen Fall umstellen und es den anderen gleichtun. Das würde wohl nicht zu ihr passen. Wegen der Verwandtschaft auf eine Liebe verzichten? Das wäre völlig unlogisch.
Ihr Freund kennt doch seine Familie und ihm waren doch mit Sicherheit diese äußerlichen Unterschiede vorher bekannt. Wenn es ihm wichtig gewesen, dass sich deine Bekannte da auch für die Feier raus putzt und quasi verbiegt, dann hätte er dazu vorher doch was gesagt. Da er sie ja scheinbar auch zu weiteren Feiern mitnehmen will ohne an ihrem Kleidungsstil etwas ändern zu wollen, dann sind ihm diese optischen Unterschiede wohl nicht wichtig. Diese Einstellung ist doch prima, dass er seine Partnerin nicht über Äußerlichkeiten definiert.
Das andere Menschen dadurch vielleicht etwas verbergen wollen, kann ich sogar bestätigen. Denn wenn die Familie die neuen Kleidungsstücke bewundert, kommen vielleicht andere Fragen gar nicht auf den Tisch. Vor allem, wenn man eben auch gewisse Themen lieber verschweigt.
Deine Bekannte sollte aber das Thema mal bei ihrem Freund ansprechen, damit sie seine Sicht der Dinge erfährt. Und wenn ihm diese Äußerlichkeiten nicht so wichtig sind, sondern er mehr hinter die Fassade schaut, dann wird er das deiner Bekannten auch so sagen und damit ihre Lebenseinstellung in Bezug auf Kleidung und Make up bestätigen und unterstützen.
Nur weil deine Bekannte die anderen Mitglieder der Familie jetzt so erlebt hat, heißt es noch lange nicht das sie alle im restlichen Leben auch so rumlaufen. Bei Feiern macht man sich immer besonders hübsch, und zieht etwas besonderes an. Es kann gut sein das die meisten der Personen, zu hause oder im normalen Leben in No Name Sachen rumlaufen, und nur vor dem Rest der Familie so dick auftragen.
Ich würde deiner Bekannten nicht raten auf ihre Beziehung zu verzichten, nur weil sie vielleicht andere Prioritäten hat. Ihr Partner hat sie so kenne und lieben gelernt, und er kennt seine restliche Familie am besten. Hätte er sie verstecken wollen oder verbiegen wollen dann hätte er es versucht. Ich hätte an ihrer Stelle mehr bedenken, wenn mich die Eltern nicht mögen würden. Das würde mir mehr zusetzen als wenn entfernte Verwandte anders denken. Die Eltern wird sie häufiger sehen als den Rest der Familie.
Liebe kann man sich doch nicht aussuchen und so muss sie sich eben überlegen, ob sie auf die Liebe verzichten will nur weil sie sich einbildet nicht in die Familie zu passen. Der Freund wird schon wissen, was er sich da gesucht hat und warum er genau diese Frau will. Ich würde mir da als Frau wenige Gedanken dazu machen. Nicht jeder Mensch legt Wert auf dieselben Dinge, nicht jeder mag dieselben Dinge und selbst jemand, der einer schlanken Familie entstammt kann dickere Frauen mögen. Hauptsache zwischen den beiden stimmt es, eine Trennung wäre mir das nicht wert, weil ich den Grund zu oberflächlich finde.
Eigentlich ist es doch egal, wie die Familienmitglieder aussehen. In erster Linie muss deine Freundin doch ihrem Partner gefallen und das tut sie doch anscheinend, sonst wäre er sicher nicht mit ihr zusammen. Außerdem würde er sie dann auch sicher nicht zu einer Familienfeier mitnehmen. Wenn man sich liebt, ist es doch auch irgendwo egal ob man eben zum Rest der Familie passt.
Deine Freundin sollte ihrem Partner mal von ihren Bedenken erzählen und schauen, was er eben dazu sagt. Ich könnte mir vorstellen, dass es für sie ein Problem ist und für ihn dagegen gar nicht.
Wenn es nur nach der Familie gehen würde, hätte mein Freund mich bestimmt verlassen, als er meine Familie kennenlernte. Meine Oma mochte ihn nicht, meine Onkels waren sehr aufdringlich und mein Vater war nicht von dem langhaarigen Komiker überzeugt und hat das auch offen gezeigt. Trotzdem hat er mich nicht verlassen, denn er ist ja nicht mit meiner Familie zusammen, sondern mit mir. Und im Laufe der Jahre hat meine Familie auch eingesehen, dass er gut zu mir passt und ihn ins Herz geschlossen.
Ich kann deine Kommilitonin schon verstehen, wenn sie sich unwohl fühlt. Wichtig ist, dass sie dennoch selbstbewusst ist und sich nicht versucht für ihren Freund oder dessen Familie zu verändern, aber das scheint ja der Fall zu sein.
Ich passe auch nicht so wirklich in die Familie meines Freundes und habe auch nicht vor, mich dafür zu ändern. Bei mir bezieht es sicher aber sowieso nicht auf das Äußerliche, sondern eher auf die allgemeine Meinung zu Gott und die Welt. In der Familie meines Freundes sind alle sehr christlich und auch die, mit denen er nicht blutsverwandt ist, sondern die angeheiratet sind, passen in das Bild. Da falle ich total aus dem Muster, aber deswegen werde ich meine Meinung zum Thema Kirche und Glauben nicht ändern. Es ist auch nichts, worüber ich mit der Familie diskutieren würde oder ähnliches, sie sollen so bleiben, wie sie sind und ich so, wie ich bin und solange wir uns beide in Ruhe lassen, dann funktioniert das eigentlich auch ganz gut.
Das einzige, was etwas störend daran ist, ist, dass ich mit den Eltern meines Freundes nicht so recht reden kann. Die beiden kommen irgendwie aus einer ganz anderen Welt als ich, zumindest habe ich manchmal das Gefühl. Ich muss zum Beispiel immer aufpassen, dass ich nicht aus Versehen mal die Pille liegen lassen und sie sie finden und ansonsten habe ich einfach keine gemeinsamen Gesprächsthemen mit ihnen, weil unsere Interessen auch außerhalb des Glaubens komplett auseinander gehen. Das finde ich aber nun nicht schlimm, die Familie kann man sich nun mal nicht aussuchen. Dafür verstehe ich mich mit den Cousinen meines Freundes sehr gut, mit denen bin ich einfach viel mehr auf einer Wellenlänge und wenn die Eltern meines Freundes nicht anwesend sind, kann ich mich auch super mit ihnen unterhalten.
Das alles ist für ich kein Grund, mich von meinem Freund zu trennen, weil ich in ihm wirklich einen idealen Partner gefunden habe und nicht bereit bin, ihn wegen seiner Familie aufzugeben. Zumal sich die Situation schon verbessert hat. Am Anfang habe ich gar kein Wort gegenüber seinen Eltern verloren, da war ich auch noch sehr unerfahren was Beziehungen allgemein angeht und mittlerweile funktioniert das schon um einiges besser. Manches braucht auch einfach Zeit und vor allem am Anfang einer Beziehung würde ich nicht sofort alles wegwerfen, nur weil man sich in der Familie nicht augenblicklich wohl fühlt. Das kann sich ja noch entwickeln.
Ich finde es wirklich sehr albern, wenn man gleich an der ganzen Beziehung zweifelt, nur weil man nicht perfekt in die Familie passt. Immerhin ist man doch mit dem Partner zusammen und nicht mit der Familie und es ist doch wirklich völlig egal, ob man nun perfekt in die Familie hinein passt oder nicht. Solange man glücklich mit dem Partner ist und auch von der Familie akzeptiert wird, dann passt man doch auch automatisch hinein und von daher ist es doch wirklich egal, ob man sich nun vom Aussehen oder vom Charakter unterscheidet oder nicht. Deshalb ist man doch kein schlechter Mensch und es ist doch irgendwie auch nur logisch, wenn man sich unterscheidet, da eben auch keine Verwandtschaft besteht. Da kann man ja nicht erwarten, dass man sich vom Aussehen extrem der Familie ähnelt.
Die Freundin des Bruders meines Freundes passt nun sozusagen auch nicht perfekt in die Familie. Alle aus der Familie meines Freundes haben studiert und sind eher wohlhabend und achten sehr auf Markenkleidung und auch ich studiere und passe daher eher in das Bild. Die junge Frau macht jedoch "nur" eine Ausbildung und hat wesentlich weniger Geld und auch Markensachen sind ihr egal. Dennoch hat sie sich wohl noch nie Gedanken darüber gemacht, nicht in die Familie zu passen und das finde ich auch gut so. Immerhin passt sie mit ihrem Freund wirklich gut zusammen und ich wüsste nicht, weshalb die beiden nun nicht zusammen sein sollten.
Natürlich ist es schön, wenn man mit der Familie des Partners auskommt und sich mit ihr gut versteht. Deshalb muss man jedoch nicht unbedingt gleich ein Klon eines Verwandten sein. Man kann doch dennoch man selbst sein und auf diese Weise von der Familie akzeptiert werden. Das ist doch gut so und man kann sich so sehr unterscheiden, wie man nur möchte. Das zählt doch alles nicht. Immerhin hat man die Familie normalerweise auch nicht ständig um sich herum, sondern nur ab und zu und von daher ist es am wichtigsten, dass man glücklich mit dem Partner ist und sich mit ihm eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.
Auch wenn es nun so sein sollte, dass man mit der Familie des Partners nicht so gut auskommt, sollte man deshalb nicht gleich die Beziehung beenden wollen. Man ist doch im Endeffekt auch nicht mit der Familie zusammen, sondern mit dem Partner und man kann den Kontakt ja auch so reduzieren, dass man eher selten auf die Familie trifft. Und solange die Familie einem das Leben auch nicht unnötig schwer macht, sollte man die Beziehung mit dem Partner einfach genießen und darüber hinweg sehen. Immerhin liebt der Partner einen doch so, wie man ist und das sollte einem doch normalerweise Bestätigung genug sein, dass man durchaus zu seinem Partner passt.
Nur weil alle Frauen in der Familie gleich aussehen, heißt das nicht, dass der Partner automatisch auch auf diesen Typ Frau steht. Vielleicht mag er mollige Frauen sogar lieber oder das Aussehen ist ihm sogar völlig egal. Wenn er sie wirklich liebt, dann sollte sie die Beziehung auch nicht beenden. Zur Sicherheit kann sie ja mit ihrem Freund darüber sprechen um herauszufinden, wie er darüber denkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245660.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?