Ist ein Bremsflüssigkeitswechsel immer alle 2 Jahre nötig?

vom 12.10.2014, 08:49 Uhr

In meinem Scheckheft des Auto steht, dass ein Bremsflüssigkeitswechsel alle 24 Monate notwendig ist. Dies würde bedeuten, dass man alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln lassen müsste. Mein Onkel meinte nun, dass er dies nicht tut und dass man gute 10 Jahre ohne Wechsel fahren könnte. Ich habe keine Ahnung von Autos und deren technischen Gegebenheiten. Mir reicht es, wenn ich damit fahren kann. Ist es deswegen wichtig alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit auszuwechseln oder ist dies eine übetriebene Leistung, die man nicht unbedingt braucht? Wann lasst ihr die Bremsflüssigkeit wechseln?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bremsflüssigkeit altert und funktioniert nicht unbegrenzt ohne einen Wechsel. Aber ob die Bremsflüssigkeit einsatzfähig oder überaltert ist, das hängt eben nicht allein vom Alter ab.

Man kann einfach messen lassen, ob die Bremsflüssigkeit noch ok ist, oder ob ein Wechsel angeraten ist. Allerdings sollte man sich dazu nicht auf die Messung der elektrischen Leitfähigkeit verlassen. Die Annahme, die dieser Messart zu Grunde gelegt wird, ist, dass eine stark leitende Bremsflüssigkeit zu viel Wasser enthält und daher gewechselt werden muss. Je nach Hersteller und Witterungsbedingungen schwankt die Leitfähigkeit von Bremsflüssigkeit deutlich. Sicherer ist die Messung des Siedepunktes der Flüssigkeit. Dieser Test dauert nur wenige Sekunden und kostet nicht viel.

Bei unseren Autos lasse ich das regelmäßig prüfen, gewechselt wird die Flüssigkeit aber nur, wenn es auch nötig ist.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^