Leuten im Vorbeilaufen sagen, warum man es eilig hat?

vom 07.10.2014, 14:03 Uhr

Als ich heute nach Hause gegangen bin, ist eine Frau an mir völlig außer Atem an mir vorbeigejoggt. Da sie ganz normale Kleidung an hatte und da ich in der Nähe der Grundschule wohne, habe ich mir eben gedacht, dass sie wohl ihr Kind abholen wollte, zumal gerade fünf Minuten nach Schulschluss war. Als die Frau jedoch an mir vorbeigehechtet ist, meinte sie nur entschuldigend zu mir, sie wäre spät dran, ihr Kind abzuholen.

Ich habe es schon öfters erlebt, dass Leute einem im Vorbeilaufen mitteilen, weshalb sie es so eilig haben. So war ich auch öfters in der Stadt unterwegs, wobei sich da auch immer wieder Leute durch die Menge gedrückt haben, mit der Begründung, sie müssten den Zug erwischen.

Ich finde es eigentlich wirklich nett, wenn man so etwas mitteilt, wenn man sich irgendwo durchdrückt, da ich dann auch mehr Verständnis für die Leute habe. Allerdings wäre das bei der Frau von heute Mittag gar nicht nötig gewesen, da sie mich ja gar nicht berührt oder behindert hatte, wobei sie sicherlich meinen erstaunten Blick gesehen hat und mich deshalb aufklärte. Das fand ich dann auch sehr nett und musste grinsen. Allerdings habe ich noch nie jemandem mitgeteilt, weshalb ich es eilig habe, wenn ich irgendwo unterwegs war.

Teilt ihr anderen Leuten im Vorbeilaufen mit, weshalb ihr es eilig hab? Wie kommt es bei euch an, wenn das andere Leute tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, dazu sehe ich keine Veranlassung. Es sei denn, ich habe jemanden versehentlich angestoßen. Dann entschuldige ich mich und sage, warum das passiert ist. Ich habe das aber auch noch nicht erlebt, dass jemand im Vorbeilaufen sagt, warum er das tut. Vielleicht kommt es bei dir öfter vor, weil du in der Nähe der Grundschule wohnst und die Eltern sich oft verspäten, wenn sie ihre Kinder abholen wollen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Nein, ich würde niemanden sagen warum ich es eilig habe. Es sei denn ich hätte jemanden geschubst, aber auch da reicht eine einfache Entschuldigung meiner Meinung nach aus. Ich habe auch schon erlebt, das mir Leute erzählen warum sie es eilig haben. Allerdings würde ich, wenn ich es eilig habe, mich nicht damit aufhalten anderen zu sagen warum ich es eilig habe. Natürlich ist es nett und ich denke die meisten wollen einfach, das die anderen Leute es verstehen.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »



Wenn ich es mal wieder eilig habe, weil ich sonst den Zug verpasse oder ähnliches, habe ich meistens gar nicht die Geistesgegenwart übrig, anderen Passanten zu erläutern, wieso ich mit hängender Zunge den Bahnsteig entlang presche. Meistens erklärt sich der Grund sowieso von selbst, wenn man genau hinschaut. Statt dessen konzentriere ich mich lieber darauf, niemanden zu streifen oder über den Haufen zu rennen. Das empfinde ich als höflicher als irgendwelche Erklärungen

Selbst habe ich auch noch nie erlebt, dass mir jemand eine Erklärung mitgegeben hat, weswegen er oder sie es gerade eilig hat und dringend vorbei oder weiter muss. Allerdings lade ich von meiner ganzen Art her nicht gerade zu Gesprächen mit Fremden ein. Andere Leute bekommen ganze Biographien in der Straßenbahn erzählt, ich ernte meistens nur besorgte Blicke. Muss an meiner Verbrechervisage liegen.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich mache das bei den Leuten, wo ich genau weiß, dass sie mir ein Kotelett an die Backe labern und sie mich immer aufhalten. Um diesem Gespräch dann aus dem Weg zu gehen, kann es schon mal vorkommen, dass ich nach einem Gruß dann auch sage, dass ich keine Zeit habe, weil ich spät dran bin. Aber das passiert äußerst selten. Ich sage dann aber auch dabei, dass ich keine Zeit für ein Gespräch habe, weil ich spät dran bin und das passiert nicht bei fremden Leuten, sondern nur bei Bekannten, mit denen ich mich üblicher Weise auch unterhalten würde, wenn ich es nicht eilig hätte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe es zum Glück selten so wirklich eilig und bislang fallen mir nur Situationen an Bahnhöfen ein, bei denen ich wirklich mal durch die Menge gespurtet bin. Dann ist es aber eigentlich doch auch klar, dass ich einen Zug erwischen muss, weshalb ich eine Erklärung dann auch unnötig finde. Außerdem ist meine Kondition nicht wirklich die beste, weshalb ich es mir auch nicht zutraue, gleichzeitig zu laufen, vielleicht noch einen Koffer hinter mir her zu ziehen und auch noch genug Puste zu haben, um meine Eile zu erklären.

Außerdem wüsste ich auch nicht, warum ich fremden Menschen erklären sollte, warum ich es gerade eilig habe. Wenn es durch die Eile zu einem Zusammenstoß kommen sollte, wäre das natürlich etwas anderes, aber das ist mir noch nicht passiert. Wenn mir jemand den Grund für seine Eile mitteilen würde, dann fände ich es auch nett, aber wirklich notwendig ist es nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^