Kleidung in Übergröße ein No Go als Normalgröße?
Inzwischen gehen immer mehr Kleidungshersteller dazu über, Kleidung sowohl in Normalgrößen aber auch in Übergrößen anzubieten. So sind beispielsweise bestimmte Marken für beiderlei Arten der Kleidungsgrößen darauf aus, Jeans in normaler Kleidergröße und in Übergrößen anzubieten.
Ich habe nun schon häufiger gehört, dass, wenn eine dicke Person Jeans der Marke X trägt, der eher schlanke Träger dieser Jeans es als negativ empfindet. Von Verweigerung, jenes Hosenmodell weiter zu tragen bis zu irgendwelchen blödsinnigen Beleidigungen war schon alles dabei.
Ist es wirklich so schlimm, wenn Kleidung in der Damengröße 38, aber auch eben in beispielsweise 50 oder größer angeboten wird? Würdet Ihr Euch auch weigern, diese Kleidung zu tragen, nur, weil sie eben auch dicke Frauen tragen?
Also wenn es quasi darum ginge Übergrößen in die Kategorie der Normalgrößen aufzunehmen, dann denke ich mal, dass das gar nicht praktikabel ist. Mir fällt da spontan s.Oliver ein, die haben auf ihrer Website ja auch die Size 40+ Kategorie. Die Sachen die es in dieser Kategorie gibt, bekommt man aber auch nicht in der normalen Damenkategorie. Da sie eben für Übergewichtige geschnitten sind, haben sie oft einen anderen Schnitt, gerade auch die Hosen.
Eben deswegen ist es ja auch sinnvoll, dafür eine spezielle Kategorie anzubieten, denn man kann eben nicht alle Sachen in Größe 50 schneidern, dass sie noch gut aussehen, Figurbetonte Oberteile werden in dieser Größe nicht mehr so toll aussehen. Wenn jetzt jemand bei s.Oliver einkaufen will und Größe 48 oder so trägt, dann würde die Person sich ja einfach irgendwelche Sachen aussuchen und dann gucken müssen, gibt es die überhaupt in 48? So aber ist das Problem ja gelöst und man geht direkt in diese Kategorie.
Ich denke, dass es auch ok ist, dass diese Größen nicht in der normalen Kategorie sind. Auch wen es sich blöd anhört, aber wenn jemand beispielsweise früher 40 getragen hat und dann immer mehr zunimmt und irgendwann in der Kategorie Size 40+ suchen muss, ist das für diese Person ja schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, der vielleicht zum Abnehmen motiviert. Übergrößen sollten nicht unbedingt normal sein, da Übergewicht ungesund ist. Leute die kein Übergewicht haben und dort trotzdem einkaufen müssen, haben dann leider etwas Pech gehabt, aber ich denke, dass der Großteil der Kundschaft dann doch eher zu den Übergewichtigen gehört.
Dass Übergewicht nicht normal sein sollte, kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber ich denke dann eher an das Extreme. Ich suche mittlerweile einen Laden mit sehr hochwertigen Klamotten auf, in welchem diese Trennung zwischen großen Größen und Normalgrößen nicht so existiert. Die Kleidung geht dort allgemein bis 48 und es stört partout niemanden.
Ich finde es nur unangenehm, wenn große Größen gleich mit dick oder mit Übergewicht assoziert werden. Ich brauche grundsätzlich 44, nicht weil ich so dick bin, sondern breite Schultern und eine recht hervorstechende Brust habe. Sachen für kräftigere Menschen habe zwar einen anderen Schnitt, aber nicht grundsätzlich.
Ich verstehe sowieso nicht so, wie man immer auf dem Gewicht rumhaken kann und wie manche schlanken Menschen teilweise so abwertend reagieren können. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst mal kräftiger war und ich die Problematik einfach kenne. Wenn ein Übergewichtiger sich die gleiche Jeans kauft wie ein Normalgewichtiger, nur halt in seiner Größe, und sie passt und sieht akzeptabel aus, warum sollte der schlanke Träger dann nun den Aufstand proben?
Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es die Klamotten doch in größerer Größe gibt und sie passt halt mehreren Menschen, was bei Stangenware normal ist, dann ist dies halt so und ich denke dann nicht, dass man unbedingt alles trennen sollte. Außer es geht wirklich um Mode für die extrem Übergewichtigen, das ist aber meiner Meinung nach wieder eine ganz andere Kategorie, weil die Schnitte nochmal anders sein müssen. Aber jemand mit etwas Übergewicht sollte sich an den schlanken Trägern gar nicht stören und Beleidigungen gepflegt ignorieren.
So was habe ich ja noch nie gehört und ich frage mich, ob diese Leute zu viel Zeit und zu wenige andere Probleme im Leben haben. Ich meine, wenn ich nach einer Jeans suche dann schaue ich nach meiner Größe und bin froh, wenn ich in den Stapeln eine finde, die auch noch die richtige Länge hat. Da stelle ich mich doch nicht hin und schaue noch lange, in was für Größen es diese Jeans noch gibt. Bei einem online Kauf ist das natürlich einfacher, aber auch da habe ich besseres zu tun als zu schauen, in was für Größen es meine Jeans sonst noch so gibt.
Ganz davon abgesehen, dass es mir egal ist, wer sonst noch die gleiche Jeans wie ich hat - meine 36er Jeans sieht in Größe 50 doch völlig anders aus. Es würde niemand auf die Idee kommen, dass das überhaupt das gleiche Modell ist, weil das Schnittmuster ja nicht einfach nur vergrößert sondern an die veränderten Proportionen angepasst werden muss. Wenn ich in 36 "straight leg" kaufe sind die Beine von oben bis unten gerade, wenn man das in Größe 50 auch so machen würde würde das eher nach Schlaghose aussehen.
Ich frage mich, was schlimm daran sein soll, ob jemand die Jeans, die ich in Größe 36 habe, in Größe 48 trägt. Ich denke mir dann nur, dass da jemand genauso guten Geschmack hat wie ich. Oft sehe ich auch in manchen Bekleidungsgeschäften bei den großen Größen Kleidung, die mir sehr sehr gut gefällt und ich dann enttäuscht bin, dass es genau diese Modelle nicht auch in meiner Größe gibt. Daher finde es absolut in Ordnung wenn ein Hersteller sagt, dass es sein Modell bis Größe XXL oder so geben soll. Ich kann nicht verstehen, dass es da böses Blut gibt und manche Kunden nicht möchten, dass auch jemand mit einer Übergröße das gleiche Modell wie das in Normalgröße trägt. Übergröße heißt doch nicht, dass die Menschen irgendwie minderwertig sind. Denn genauso kommt dieses Theater für mich rüber.
Dass du schon häufiger Kritik darüber gehört hast, dass dickere Menschen das gleiche Modell an Kleidern oder Jeans tragen wie eine normalgewichtige Person, wundert mich sehr. Mir ist das noch nicht aufgefallen und ich habe auch niemanden gehört, der sich darüber geäußert hat. Warum auch?
Menschen, die aufgrund ihrer Körperfülle Größe 50 tragen müssen, haben grundsätzlich einen anderen Schnitt als diejenigen mit Größe 38. Das passt einfach nicht, den Schnitt nur zu vergrößern. Dickere Personen tragen nicht so enganliegende Kleidung wie dünnere Menschen. Ebenso können die schmalen Jeans nicht einfach breiter geschnitten werden. Das ist unlogisch.
Ich finde es auch frech, andere Personen zu beleidigen, weil sie ein ähnliches Modell tragen, wie man selbst in kleiner Größe. Wie schon geschrieben wurde, sucht bestimmt niemand die Kleiderständer durch, wenn er sich etwas in kleiner Größe kauft, ob das Teil auch in extremer Größe vorhanden ist.
Solche Gedanken kann ich nicht verstehen und dass die übergewichtigen Personen dann noch dumme Kommentare an den Kopf geworfen bekommen, verstehe ich noch weniger. Ich schaue gar nicht darauf, ob jemand anderes genau das gleiche Modell der Hose oder des Oberteils trägt, wie ich es tue. Und selbst wenn es mir auffiele, dann würde ich mir nichts dabei denken, dass das Teil eben auch für größere Größen produziert wird. Ich ziehe die Kleidungsstücke an, die ich mag und dabei kommt es mir nicht darauf an, wer sie noch trägt und ob diejenige dick oder dünn ist.
Das habe ich ja noch nie gehört, dass es jemanden Schlankes stören könnte, wenn es seine Hose auch in einer Übergröße geben würde. Es dürfte ja jedem klar sein, dass man Kleidungsstücke nicht nur in einer Konfektionsgröße herstellt. Dabei finde ich, dass es keine Rolle spielt, in welchen Größen man die Kleidungsstücke herstellt. Es ist doch völlig egal, ob jemand das Teil dann in Größe 42 trägt oder in einer sogenannten Übergröße wie zum Beispiel 52. nur deshalb ein Kleidungsstück nicht zu kaufen, finde ich schon sehr komisch, denn entweder gefällt einem ein Teil und dann kauft man es, egal wer es noch trägt oder es gefällt einem nicht, dann braucht man es ja nicht kaufen.
Ich jedenfalls gehe von meinem Geschmack aus und nicht nach dem, was andere, vielleicht dickere Leute an Kleidung tragen oder vielleicht auch nur tragen könnten, weil es das Teil auch in größeren Größen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245287.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege