Werden Moralbegriffe heutzutage zu häufig verwendet?

vom 08.10.2014, 22:17 Uhr

@ tenpoints: Wenn die Themenstarterin hier anderen Informationen zu einem anderen Thread gibt, in welchem Thread soll man dann zu diesen Informationen Bezug nehmen?

@Zitronengras: Ein Büro mit einem Schlüssel aus dem Schlüsselkasten, der für alle zugänglich ist, zu betreten, wenn man dazu direkt aufgefordert wird oder es sich aus arbeitstechnischen Gründen nicht vermeiden lässt, ist etwas anderes, als wenn man zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse, hier dem Hände waschen, mit einem Schlüssel, der nicht aus dem Schlüsselkasten ist, unaufgefordert in ein fremdes Büro geht.

Ich erkläre es an einem anderen Beispiel. Viele Köche benutzen ihre eigenen Messer und wollen es nicht, wenn andere Kollegen ihre Messer benutzen. Nun ist in einem Betrieb Koch A. mit seinen eigenen Messern. Koch B. darf die Messer von Koch A. gelegentlich benutzen, wenn Koch A. ihn direkt dazu auffordert. Die Messer liegen immer im Spind von Herrn A., zu dem es auch einen Generalschlüssel gibt, was alle Angestellten wissen. Koch A. ist aber ansonsten pingelig mit seinen Messern und mit einem bestimmten Messer darf eigentlich nur Fleisch geschnitten werden.

Nun ist Koch A. krank. Koch B. möchte gerne in seiner Mittagspause das Schneiden von Zwiebeln üben und nimmt eine Zwiebel und ein Schneidebrett mit in den Pausenraum, in dem auch die Spinde stehen. Leider hat er vergessen ein Messer mitzunehmen und möchte nicht durch den ganzen Betrieb in die Küche laufen. Also öffnet Koch B. den Spind von Koch A., denn die Schlüssel hängen ja für alle greifbar da. Er entnimmt das Messer, welches eigentlich nur für Fleisch ist, weil das am besten schneidet und schneidet die Zwiebel. Dabei wird er dann plötzlich eiligst in die Küche gerufen und steckt das Messer schnell wieder in den Spind, ohne es vorher zu säubern.

Als Koch A. wieder gesund ist, öffnet er seinen Spind und bemerkt, dass jemand mit seinem guten Fleischmesser Zwiebeln geschnitten hat, weil noch Zwiebeln an dem Messer hängen, die zwischenzeitlich vertrocknet sind und der ganze Spind nach Zwiebeln riecht. Koch A. tobt, weil erstens jemand an seinem Spind war und weil jemand scheinbar sein Messer nicht nur für Fleisch, sondern auch für Zwiebeln benutzt hat.

Koch B. schweigt dazu, denkt aber innerlich, der Spind ist ja frei zugänglich und Koch A. hat ihm, Koch B. ja schon mal irgendwann erlaubt, seine Messer einzusetzen. Allerdings will er sich nicht melden und seinen Tat gestehen, denn Koch A. könnte ja ein neues Messer fordern.

Wie würdest du dich an der Stelle von Koch A. fühlen, wenn jemand einfach den Generalschlüssel benutzt und ein Arbeitsgerät missbräuchlich zur Befriedigung der eigenen Bedürfnisse benutzt? Oder ist Koch B. im Recht, denn immerhin sind die Spinde ja zugänglich?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



XL hat geschrieben:@ tenpoints: Wenn die Themenstarterin hier anderen Informationen zu einem anderen Thread gibt, in welchem Thread soll man dann zu diesen Informationen Bezug nehmen?

Den Ursprungsthread, wenn es um dieses Thema geht. Hier geht es allgemein um Moralbegriffe, wann man sie anwenden soll und ob diese zu oft verwendet werden.

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^