Könnt ihr immer die Türen öffnen? Ist es immer ordentlich?
Bei unserem Nachbarn ist es oft sehr unordentlich. Das ist auch kein Problem, immerhin ist es ein älterer Mann und da muss es nicht perfekt sein. Aufgefallen ist mir das, weil er immer mal ein Paket für uns angenommen hatte. Er hat uns gesagt, dass eine andere Nachbarin auch schon mal ein Paket geholt hätte und daraufhin gesagt hat, dass sie bei einem solchen Zustand der Wohnung nicht öffnen würde. Das ist schon sehr unfreundlich, aber die Dame wohnte zum Glück nicht so lange hier.
Bei uns schaut es auch schnell unordentlich aus, weil es wirklich nur ordentlich ausschaut wenn alles auf seinen Platz ist und das geht nun mal nicht immer. Das liegt daran, dass unsere Wohnung eben nur eine Einraumwohnung ist und man recht wenig Stauraum hat. Immer ist es bei uns von der Optik her also nicht ordentlich, wobei es kein Dreck ist, sondern herumliegende Sachen. Würdet ihr öffnen, wenn ihr die Wohnung nicht perfekt habt? Ist es bei euch immer ordentlich oder öffnet ihr auch mit ein bisschen Unordnung die Tür, wenn es klingelt?
Seid ihr immer auf unangekündigten Besuch vorbereitet?
Unangekündigter Besuch und es ist nicht aufgeräumt
Früher war es bei uns viel wilder und ich habe mich manchmal geschämt, die Türe zu öffnen. Es lag alles bequem herum und ich war zu faul, alles immer in die Kästen zu räumen. Auch waren die Möbeln nicht die neuesten Modelle. Dies alles hat sich aber komplett geändert und ich kann jederzeit jeden in die Wohnung lassen.
Meine Wohnungstür ist direkt am Ende eines langen Flures von dem die einzelnen Zimmer abzweigen. Am anderen Ende ist das Wohnzimmer, dass aber auch kaum eingesehen werden kann, weil die Tür in der Zimmerecke ist und sich der Raum nacht rechts öffnet. Im Grunde kann man so in die Wohnung kaum einsehen und auf im Flur steht eine Garderobe und eine Schuhkommode. Da hängen also ein paar Kleidungstücke oder auf der Kommode liegt mal die Post. Wenn in anderen Zimmern Chaos herrscht, sieht es keiner.
Wenn ich meine Haustür öffne sieht man im Prinzip nur einen Vorraum und die Treppe, die ins obere Stockwerk führt. Da dieser Raum nicht so groß ist und da man dort relativ oft durch laufen muss, weil man von dort aus auch in den Keller kommt, stelle ich dort nur selten überhaupt etwas ab. Ich hatte dort mal so ein Gitter stehen, auf dem man Schuhe trocknen kann, aber selbst das war zu breit und ständig im Weg.
Ich kann also ohne Probleme meine Tür öffnen, denn ich laufe zu Hause auch nicht in schlabbrigen Sportklamotten herum sondern trage ganz normale Kleidung. Und im restlichen Haus ist das Chaos hauptsächlich auf mein Arbeitszimmer beschränkt und ansonsten sieht man eben, zu was für einem Projekt ein bestimmtes Chaos gehört. Und warum sollte es schlimm sein, wenn es nicht ordentlich aussieht während ich neu dekoriere, bastle oder koche?
Die Türen kann ich immer problemlos öffnen, aber pieksauber ist es äußerst selten. Da wir beide berufstätig sind und mein Mann häufig seinen Sohn noch bei uns hat, kommen wir meistens erst am Wochenende zum Putzen. Wenn man also an einem Donnerstagabend unangekündigt bei uns vorbeischauen würde, würde einen wahrscheinlich doch der Schlag treffen.
Nein, bei mir ist es nicht immer ordentlich. Aber im Verhältnis zu anderen Wohnungen achte ich schon darauf, dass ich unangekündigten Besuch in meine Wohnung einlassen kann. Wenn sich jemand anmeldet, putzt man auch noch einmal rüber. Es kann schon mal sein, dass etwas nicht ordentlich ist, aber es gibt auch einen Unterschied dahin, dass man eine Wohnung nicht betreten kann, weil es riecht oder schimmelt. Dies ist auf keinen Fall der Fall.
Da meine Mutter Hausfrau ist, die für ihr Leben gerne putzt und aufräumt, ist es bei uns quasi immer klinisch sauber. Es ist grundsätzlich immer alles aufgeräumt und meine Mutter bekommt schon die Krise, wenn nur ein Krümel auf dem Boden liegt. Dann wird nämlich sofort der Wischmopp geholt und aufgeräumt. Von daher ist es klar, dass einfach nie etwas herum liegt. Dreckiges Geschirr kommt sofort in die Spülmaschine und Sachen müssen immer sofort aufgeräumt werden. Außerdem müssen die Schuhe auch immer auf den Zentimeter genau auf der Matte stehen und meine Mutter hasst es sogar, wenn sich Wassertropfen im Inneren des Waschbeckens befinden. Diese werden sofort weggewischt und das Waschbecken in der Küche wird dann nach dem Benutzen anschließend gleich immer poliert.
Wie man sieht, könnte bei uns zu jeder Tageszeit jemand nach Hause kommen. Es sieht immer extrem ordentlich aus und von daher wäre das sicherlich kein Problem. Allerdings meint meine Mutter, immer noch zusätzlich aufräumen zu müssen, wenn sich Besuch ankündigt. Sie wird dann immer ganz nervös und mault herum, wie schrecklich chaotisch es denn bei uns sei und dass man dringend aufräumen müsse, da der Besuch sonst ja einen schlechten Eindruck von uns haben würde.
Bei uns wird täglich aufgeräumt. Meine Mutter putzt immer mehrere Stunden morgens, wobei es eigentlich gar nicht so viel zu putzen gibt. Immerhin haben wir eine kleine Wohnung, keinen Garten und keine Haustiere. Dennoch wird morgens ausgiebig geputzt und dann eben zusätzlich auch noch über den ganzen Tag verteilt bei jedem kleinsten Krümel. Von daher ist es bei uns immer so sauber, dass man hier problemlos vom Fußboden essen und sogar operieren könnte.
Öffnen kann man ja eine Tür immer, ist nur die Frage, wie die Person, die dahinter wohnt, dazu steht und ob sie überhaupt in jedem Moment die Tür öffnen möchte. Manchmal hat man eben keine Lust zum Einkaufen oder in bestimmten Situationen ist es eben nicht anders umsetzbar, dass die Wohnung nicht klinisch rein ist. Ich meine, ich habe zum Beispiel nach einem langen Arbeitstag nicht die Muße, sofort alles aufzuräumen oder zu reinigen, wobei die Reinigung des Haushaltes eher etwas ist, was sein muss und nicht, was ich unbedingt machen möchte. Da ist dann die Selbstdisziplin gefragt.
Gerade im Moment würde ich ungern die Tür fremden Personen ungern gegenüber öffnen wollen, da hier gewerkelt wird und ich habe nicht immer die Gelegenheit, es so zu verräumen, dass es einigermaßen ordentlich ist. Es liegt also viel mehr herum, als es sein sollte, aber es ist nun einmal kein Dauerzustand, sondern eine vorübergehende Situation.
Abgesehen davon ist es bei uns durchaus mal unordentlich und so, ich will das auch gar nicht schön reden, weil es da an der oben benannten Disziplin bei mir fehlt und ich eben mich nicht immer motivieren kann, um aufzuräumen.
Klar, ich würde immer öffnen. Immerhin gibt es ja einen Eingangsbereich, wo man nicht sofort auf die generelle Ordnung im Haushalt schließen kann. Dieser Eingangsbereich ist bei mir sehr ordentlich. Auch der Rest der unteren Etagen ist im Moment sehr aufgeräumt und sauber. Im oberen Geschoss sieht es da ein klein wenig anders aus. Ich will nicht damit sagen, dass es dreckig ist, aber es liegen halt einige Sachen herum. Vieles stammt noch aus einer Hinterlassenschaft. Hier braucht man einfach Zeit, bis man alle Sachen untergebracht oder weitergegeben hat. Gerade in meinem Schlafzimmer ist es am schlimmsten, aber dort ein normaler Besucher ohne weiteres nicht hin und wenn doch, dann wäre es mir auch egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245476.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen