Wäre ein Tauchgang im Bergwerk für euch erstrebenswert?

vom 17.08.2014, 10:49 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen einen Bericht gesehen, dass es ein stillgelegtes Bergwerk gibt, in dem man nun tauchen kann, wenn man gewisse Voraussetzungen mitbringt. Natürlich kostet es eine Gebühr, aber vor allem muss man einen Schein als Höhlentaucher haben. Wenn ich diesen hätte, dann würde ich ziemlich sicher dort mal einen Tauchgang unternehmen.

Die Bilder, die dort entstanden sind, sehen einfach beeindruckend aus. Seit fast 30 Jahren ist das ehemalige Schieferbergwerk stillgelegt und seitdem dringt dort wieder das Wasser ein, das vorher abgepumpt wurde. Da am Tag der Stilllegung dort wohl alles stehen und liegen gelassen wurde, wie es war, sieht man auch noch viele Geräte, die beim Abbau des Schiefers genutzt wurden. So steht zum Beispiel noch eine Lore herum, aber auch Schubkarren sind noch dort.

Es muss schon sehr beeindruckend sein, diese Dinge zu sehen und sich vorzustellen, dass mit den Geräten und eben an diesem Ort vor noch nicht allzu langer Zeit Menschen gearbeitet haben. Deswegen würde ich gerne über die Voraussetzungen verfügen und einen solchen Tauchgang mal machen. Würdet ihr einen solchen Tauchgang für euch erstrebenswert finden? Habt ihr so etwas vielleicht sogar schon einmal gemacht? Wenn ja, wie war es und was war es für ein Gefühl, dort zu tauchen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn es dir darum geht, das Arbeiten der Menschen unter Tage kennen zu lernen und du dir die Geräte, wie dieses hier mal ansehen möchtest, brauchst du nicht erst einen Schein für Höhlentaucher zu machen. In alte Bergwerke kann man legal teilweise sich umsehen oder wie es viele Urbexer machen illegal. Aber man muss halt immer damit rechnen, dass etwas passiert.

Wenn du Lust hast, sieh dir mal die Fotos im Internet dazu an. Ich würde niemals in ein verlassenes Bergwerk tauchen. Immer wäre da die Angst, nicht mehr herauszukommen. Es ist ja nicht so, wie eine naturgewachsene Höhe, sondern die Gänge sind handgemacht und man kann nie wissen, wann mal eine Wand zusammenbricht und was sich dahinter befindet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn du dir nur mal solch ein Bergwerk ansehen möchtest brauchst du keinen solchen Tauchschein machen. Es gibt in Deutschland viele stillgelegte Bergwerke die man besichtigen kann. Mach doch dort eine Tour mit. Mir würde es eher ums tauchen gehen. Ich glaube solch eine Tauchtour in einem Bergwerk wäre schon etwas für mich. Vielleicht werde ich in Zukunft einmal einen Höhlentauchschein machen da mich so etwas reizen würde.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Fazination ein solches Bergwerk zu betauchen liegt nicht einfach darin, das dort einmal Menschen gearbeitet haben und man sich die Geräte etc. ansehen möchte, das kann man tatsächlich in einem einfachen stillgelegten Bergwerk. Aber das ist einfach nicht das gleiche, wie es sich beim tauchen anzusehen und das ganze zu erleben.
Es ist schwer zu beschreiben, wo da der Reiz liegt, aber es ist etwas aus der Kombination in der Schwerelosigkeit etwas zu sehen und zu erkunden wo früher einmal ein anderes Leben war. Dazu kommt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten beim Tauchen und das erleben einer für den Menschen eher unwirklichen Umgebung bei absoluter Stille um einen herum.

Ich war bereits in diversen Wracks, Grotten und auch schon kleineren Höhlen (die noch ohne Höhlentauchschein besucht werden durften) und gerade Wracks haben für mich auch eine sehr starke Anziehungskraft, weil es dort einfach sehr viel zu sehen und zu entdecken gibt und das eben in einer Umgebung, die der Mensch normal nicht betritt. Dabei schaue ich sie mir eben nicht nur von außen an, sondern gehe auch dort hinein in die Gänge und Räume.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann bisher überhaupt nicht tauchen und müsste mir daher zunächst einige Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen, bevor ein solcher Tauchgang für mich überhaupt in Frage käme. Da ich mich für verlassene und aufgegebene Orte interessiere und dabei speziell auch industrielle Areale bevorzuge, wäre ein ehemaliges Bergwerk natürlich ein ganz toller Ort für mich. Es gibt ja durchaus einige verlassene Gruben, die man, meistens erlaubnisfrei, erkunden kann. Das ist natürlich schon ziemlich toll, aber so ein Tauchgang in einem ehemaligen Bergwerk ist natürlich noch einmal etwas anderes.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass mir ein solcher Tauchgang sehr gut gefallen würde. Am besten wäre es, wenn ich die Eindrücke dann auch noch fotografisch festhalten könnte. Auch wenn ich die Unterwasserwelt sicher anfänglich etwas unheimlich finden werde, gehe ich davon aus, dass es mir sehr gefallen würde, in dem stillgelegten Bergwerk zu tauchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^