Warum soll man im Herbst den Rasen vertikutieren und kalken?

vom 05.09.2013, 22:04 Uhr

Da Bekannte nun ihren Garten fertig haben erkundigen sie sich auch für die richtige Rasenpflege. So haben sie gehört, dass sie im Herbst auf jeden Fall vor dem letzten oder vorletzten Schnitt den Rasen vertikutieren und kalken sollen. Dass man Rasen vertikutiert, damit er Luft bekommt haben sie wohl schon oft gehört. Aber was bringt es, wenn man den Rasen kalkt? Warum sollte man den Rasen kalken und ist es richtig, dass man das im Herbst macht? Wie sollte man den Rasen im Herbst denn noch pflegen, damit er im Frühjahr wieder gesund aus dem Winterschlaf erwacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Viele Rasenflächen haben ein Problem mit Moos. Kalk nimmt die Säure aus dem Boden und verhindert so den Bewuchs mit Moos. Gleichzeitig wirkt sich der Kalk positiv auf die Struktur des Bodens aus. Um zu wirken, braucht er Zeit. Gleichzeitig kann man schlecht gleichzeitig düngen, das Kalk und Phosphor sich nicht gut vertragen. Im Herbst geht der Rasen in eine Ruhephase, daher bietet sich dieser Zeitpunkt für das Kalken an. Im Frühjahr kann dann Dünger ausgebracht werden, der die erwachenden Pflanzen unterstützt.

Aber Kalk ist kein Allheilmittel gegen Moos. Ein Rasen mit viel Moos und Klee hat kein Problem mit dem pH-Wert des Bodens. Hier sind eher Lichteinfall und Feuchtigkeit Schuld an dem nicht so schönen Rasen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^