Als Weihnachtsmann/Christkind am Heiligen Abend verkleiden?

vom 23.12.2012, 22:02 Uhr

Am Nikolaustag, also am 6. Dezember, verkleiden sich ja viele als Nikolaus und bereiten so den Kindern eine nette Überraschung. Die Kinder freuen sich, singen Lieder und bekommen dann vom Nikolaus eine Kleinigkeit geschenkt.

Wie ist das aber an Weihnachten? Warum verkleidet man sich da nicht als Weihnachtsmann oder als Christkind? Oder verkleidet ihr euch doch auch am Heiligen Abend oder bestellt einen Weihnachtsmann, respektive ein Christkind?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei uns in der Familie kommt auch nur der Nikolaus zu Besuch da wir ohnehin die Weihnachtsgeschenke erst am Morgen des 25.12. auspacken. Mein Sohn denkt der Weihnachtsmann bringt die Geschenke nachts während er schläft und da wäre ein Besuch vom Weihnachtsmann natürlich etwas unpraktisch. Diesen Brauch haben wir von der amerikanischen Familie meines Partners übernommen und meine Familie hat sich dem angeschlossen. Wir besuchen die restliche Familie dann an den beiden Weihnachtsfeiertagen und mein Kleiner denkt, dass der Weihnachtsmann dort jeweils dann für ihn in der Nacht die Geschenke deponiert hat.

In der Weihnachtszeit sind in der Stadt z.B. auf Weihnachtsmärkten ja ohnehin überall Weihnachtsmänner zu sehen. Allerdings weiß mein Sohn, dass dies nicht der "echte" Weihnachtsmann ist sondern nur "Vertreter" da der Weihnachtsmann ja so viel mit der Vorbereitung der Geschenke zu tun hat, dass er unmöglich überall gleichzeitig sein kann. :wink:

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es auch eher, dass sich Leute am sechsten Dezember als Nikolaus verkleiden. Einen verkleideten Weihnachtsmann oder ein Christkind habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich finde solche Verkleidungen eigentlich grundsätzlich nicht so schön und würde mich selbst auch nicht verkleiden, aber ich fände es nicht schlimm oder seltsam, wenn andere das tun würden. Ob man sich am Nikolaustag oder zu Weihnachten verkleidet, ist eigentlich zweitrangig.

Erwachsene können mit solchen Verkleidungen sicher nicht so viel anfangen, das ist schon eher etwas für Kinder. Ob man seinen Kindern grundsätzlich die Geschichte vom Weihnachtsmann oder Christkind auftischen möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns in der Familie wurde es noch nie so gemacht, dass sich jemand als Weihnachtsmann oder als Nikolaus verkleidet hatte. Meine Eltern sind ohnehin beide sehr religiös, so dass es für sie nun auch keinen Weihnachtsmann gibt, sondern nur das Christkind und so wurde ich eben auch erzogen. Dabei kann man sich nun auch schlecht als Christkind verkleiden, wobei meine Eltern das aber auch nie in Betracht gezogen haben. Ich denke, dass meine Eltern einfach viel zu unkreativ und auch zu faul sind, um solche Ideen durchzusetzen und von daher hatte ich so etwas auch nie erwartet.

Ich finde es ehrlich gesagt aber auch nicht sinnvoll, wenn sich jemand in der Familie als Weihnachtsmann oder als Nikolaus verkleidet. Man merkt doch als Kind, wenn irgendein Familienmitglied auf einmal verschwindet und dass stattdessen auf einmal der Weihnachtsmann in der Tür steht. Außerdem erkennt man die Person dann trotzdem so gut wie immer, auch wenn diese verkleidet ist. Von daher gibt es ohnehin keine sinnvolle Überraschung und ich finde das daher auch ziemlich unnötig.

Extra einen Weihnachtsmann zu mieten, finde ich aber auch nicht sinnvoll. So etwas kostet doch wirklich Unmengen an Geld und meistens sind die Weihnachtsmänner dann auch wirklich sehr schlecht in ihrer Rolle. Für eine kleine Familie lohnt sich das auch gar nicht von den Kosten her. Lieber spart man sich das Geld und unternimmt dann während Weihnachten etwas mit der Familie oder geht in ein Restaurant zum Essen. Davon hat dann auch die ganze Familie etwas und ich finde das auf jeden Fall besser, als sein Geld für solche unnötigen Sachen auszugeben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Weihnachten ist zwar schon viele Jahre nur ein Konsumfest geworden, aber dennoch würde ich nicht dazu übergehen, Weihnachten einen Weihnachtsmann oder ein Christkind kommen zu lassen. Welchen Sinn sollte denn das haben?

Weihnachten feiert man die Geburt Jesu Christi. Das heißt also, Netti, du müsstest dich als Säugling verkleiden und in eine Krippe legen. Dann hättest du dich als Christkind verkleidet. Einen Weihnachtsmann gibt es nicht. Man sollte den Kindern nicht einen solchen Unsinn erzählen. Sind die Kinder später in der Schule und haben auch Religionsunterricht, werden sie selbst merken, welchen Quatsch man ihnen erzählt hat. Wenn man nun mit Religion nichts im Sinne hat, sollte man wenigstens die Christen mit solchem Unsinn verschonen.

Im Gegensatz dazu verstehe ich schon eher, wenn am 6. Dezember der Nikolaus kommt. Den Sankt Nikolaus gab es als Bischof in der Türkei. Er hat viel Gutes getan und sein Hab und Gut verschenkt und für Arme gebettelt. Wenn nun ein als Nikolaus verkleideter Mensch Geschenke für die Kinder bringt, ist das in Ordnung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


In unserer Familie ist das auch nicht üblich, finde das muss auch nicht sein. Wir haben uns lediglich als Kinder als Engel verkleidet und sind nach nebenan ins Altersheim gegangen um bei der Bescherung zu helfen.

» Jani » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^