Garantieverlängerung wenn Garantie schon länger

vom 07.10.2014, 19:04 Uhr

Herr K. möchte eine Waschmaschine bei Amazon kaufen. Laut Anzeige gibt es zu dieser Waschmaschine seitens des Herstellers eine vierjährige Garantie.

Herr K. würde aber gerne zusätzlich eine Garantieverlängerung für vier Jahre abschließen, die ebenfalls von Amazon angeboten wird. Zu sehen rechts über dem in den Einkaufwagen-Button.

Nun überlegt Herr K. aber, ob die Versicherung überhaupt greift? Denn die Waschmaschine wäre ja schon vier Jahre alt, bevor eine Garantieverlängerung gebraucht wird. Oder beginnt die Garantieverlängerung auf alle Fälle zwei Jahre nach dem Kaufdatum? Hat die Garantieverlängerung in dem Fall überhaupt einen Nutzen?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde diese Idee absolut hirnrissig. Die Zusatzgarantien kosten ja schon zwanzig Prozent des Kaufpreises und wenn keine Reparatur anfällt, dann hat man die Kohle durch den Schornstein gepustet. Ganz ehrlich, würde ich da lieber jedes Jahr 70 Euro an die Seite legen und wenn die Waschmaschine dann durch ist, dann ist sie halt durch. Bei einem Gerät in der Preisklasse lohnt sich eine Reparatur eh nicht, wenn sie teuer ist als 50 Euro.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da sich Herr K. nun so unsicher war, hat er die Firma Amazon einfach telefonisch kontaktiert. Allerdings konnte die Firma Amazon da nicht wirklich weiter helfen. Der Mitarbeiter meinte, dass die Versicherung auf alle Fälle kontaktiert werden kann, auch wenn es eine Herstellergarantie gibt. Man sollte aber eventuell noch mal bei der Ergo-Versicherung anrufen oder eben gleich den Hersteller kontaktierten.

So hat Herr K. dann zu erst bei Bauknecht direkt angerufen. Herr K. erklärte eben, er wolle eine Waschmaschine der Firma Bauknecht bei Amazon käuflich erwerben und die Waschmaschine würde mit vier Jahren Herstellergarantie beworben. Zusätzlich würde Amazon eine Garantieverlängerung anbieten von drei Jahren. Die Mitarbeiterin von Bauknecht war dann der Meinung, diese Garantieverlängerung sei sinnlos, da es ja vier Jahre Herstellergarantie gibt.

Um sich abzusichern, rief Herr K. dann auch noch bei der Ergo-Versicherung an. Schilderte dort ebenfalls die Sachlage, dass der Hersteller der Waschmaschine ja bereits vier Jahre Herstellergarantie gibt, ob dann die Garantie-Verlängerung nicht sinnlos sei? Der Mitarbeiter sagte spontan auch, dass die Garantie-Verlängerung dann ja eher nutzlos sei. Er hat aber extra noch mal nachgesehen, ob die drei Jahre Garantie-Verlängerung eventuell an die vier Jahre Herstellergarantie angehängt werden. Aber auch er kam zu dem Ergebnis, dass eben in der Regel bereits nach vierundzwanzig Monaten die Garantie-Verlängerung einspringt und man so nur fünf Jahre Garantie hat und die Garantie-Verlängerung damit raus geschmissenes Geld sei.

Der Mitarbeiter der Ergo-Versicherung meinte allerdings auch, dass es sein kann, dass Herr K. dann fünf Jahre sieben Jahre Garantie hat. Allerdings übernimmt die Ergo-Versicherung im fünften Jahr nach Kauf schon nur noch 40 Prozent des Kaufpreises. Bei sieben Jahren wären das dann Null Euro.

@ Bellikowski - generell hast du mit dem Ansparen sicherlich recht. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass die meisten Elektrogroßgeräte heutzutage bereits nach zwei Jahren kaputt gehen, ist man mit guten vierzig Euro für die Versicherung durchaus gut bedient. Immerhin erstattet die Ergo-Versicherung 80 Prozent des Kaufpreises zurück.

Herr K. hat recht lange auf die neue Waschmaschine gespart und der Austausch anderer, nötiger Elektrogroßgeräte steht auch noch an. Da ist es mit dem Zurücklegen von Geld ein wenig schwierig.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie sich nun auch der Herr entschieden hat. Von einen solchen Fall habe ich noch nie gehört. Meine Waschmaschine hatte eine Garantie von 24 Monaten. Deswegen habe ich mir eine Garantieverlängerung von weiteren drei Jahren geholt, sodass ich abgesichert bin. Der Verkäufer riet mir auch dazu, weil die Waschmaschinen nach 24 Monaten ihren Geist aufgeben sollen oder langsam reparaturbedürftig. Dies ist wohl bisher nicht der Fall, aber man weiß ja nie.

Das Ansparen einer neuen Waschmaschine wäre für mich auch nicht der Fall. Wenn kaum Geld vorhanden ist, kann man sich das auch nicht einfach mal so leicht ansparen. Und andere Reparaturen rücken meist in den Vordergrund. Sodass das Vorhaben wohl gut durchdacht ist, aber im Endeffekt nicht für alle Menschen angebracht ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^